Einstiegsorgel

02.04.2023 09:26
#1 Einstiegsorgel
ma

Moin,
Ich schaue mich aktuell am Markt um und überlege was das ideale Instrument für den Einstieg ist.

Was denkt ihr über die Ahlborn DS 16? Ja, sie ist alt aber mit ca 1000 Euro auch für kleines Geld zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 10:43 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2023 12:39)
avatar  SJL
#2 RE: Einstiegsorgel
avatar
SJL

Hallo Matthias,

es kommt natürlich auch auf deine Finanzkraft und deine Ansprüche an.

Aber die DS16 ist schon ein ziemlich betagtes Modell (dürfte rund 30 Jahre alt sein?) und ist mit 1 k€ + Transportkosten/-risiko auch nicht gerade "geschenkt".

Vermutlich würde ich mich eher nach etwas aktuellerem umsehen, es soll ja auch nachhaltig Spaß machen. Digitalorgeln haben (ähnlich wie PKWs) eine am Anfang recht steile Wertverlustkurve, dh. eine ca. 3-4-jährige Digitalorgel kostet i.d.R. nur noch ca. 50% des Neupreises. Da könnte man also für 2-3 k€ schon etwas halbwegs zeitgemäßes bekommen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 19:06
#3 RE: Einstiegsorgel
avatar
Moderator

Ahlbörner aus den 90ern klingen oft nicht mal schlecht. Immerhin war man in Deutschland bis Mitte des Jahrzehntes Marktführer. Und die technische Plattform ist robust. Größter Schwachpunkt: Die Klaviaturen fühlen sich - gemessen an unseren heutigen Standards - fürchterlich labbrig an. Zudem sind sie nach drei Jahrzehnten meistens ausgeschlagen. Ich habe einige Friedhofsorgeln von A. im Beritt (meistens DS 6), die das Spielgefühl vermitteln, als rühre man in einem Klumpen lauwarmer Butter ...

Auch ich halte es für lohnender, sich unter den jungen Gebrauchten des derzeitigen Einsteiger-Segmentes umzusehen. Eine Johannus Studio oder eine Gloria Cantus z.B. sind robuste Arbeitspferde, auf denen sich viel machen lässt. Mit dem Kauf bei einem Händler hättest Du zwei Jahre Garantie und müsstest kein Transportrisiko tragen. Das wäre mir ein paar Euronen mehr wert.

LG und viel Erfolg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 10:26
#4 RE: Einstiegsorgel
ma

Moin,
was haltet ihr von
a) Viscount Cantorum Duo mit Pedal und co
b) Gloria Klassik 224


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 11:05
#5 RE: Einstiegsorgel
avatar
Administrator

Ich glaube, ich habe eben diese deine Anfrage gerade in einem anderen Thread beantwortet...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!