Zweite Orgel für Kelkheim

01.04.2023 14:57 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 14:58)
#1 Zweite Orgel für Kelkheim
avatar

Heute in der Frankfurter Rundschau:

Kelkheim: Aufgrund der Erfolge der vergangenen Meisterkonzerte, bei denen international gefeierte Künstler wie zuletzt Olivier Penin Konzerte von Weltklasse gaben und damit die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt haben, planen der Pfarrgemeinderat mit dem Verantwortlichen der Meisterkonzerte, Stephan Paxmann, die Anschaffung einer zweiten Orgel, um künftig auch die Musik für zwei Orgeln, die besonders in der Barockzeit beliebt gewesen war, wieder zu Gehör zu bringen. Um harmonisch mit der ersten Orgel verschmelzen zu können, soll die zweite Orgel ebenfalls eine Gloria Concerto werden. Dabei möchte man aber noch die Neuerscheinung des sogenannten Physis Plus, dem Nachfolger der bisherigen Orgeltechnik, abwarten.
Weiter überlegt sich der Pfarrgemeinderat, den vielen Konzertbesuchern durch einen weiteren Anbau der Kirche oder dem Einziehen einer Empore im Neubau gerecht zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:05 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 15:06)
avatar  Sc1978
#2 RE: Zweite Orgel für Kelkheim
avatar



"Besonderes Augenmerk legen Organist und Gemeinde auf das neue Register "Panflöte", welches besonders zur Interpretation des Ave Maria bei Seelenämtern und Hochzeiten Verwendung finden soll"

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:08
avatar  Flauten
#3 RE: Zweite Orgel für Kelkheim
avatar

Kicher, kicher, . . .


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:12
#4 RE: Zweite Orgel für Kelkheim
avatar

Dann ließe sich endlich stilgerecht Bachs bekanntes Concerto Grosso für zwei Digitalorgeln und B.C. (BMW 4711) aufführen. Im Autograph ist allerdings notiert: "die Organi seyn an zween separiret Stromkreysen zu betreyben, auff dass die Sicherung nicht weg-cokeln möge"


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:42
#5 RE: Zweite Orgel für Kelkheim
avatar

April, April!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:53
#6 RE: Zweite Orgel für Kelkheim
So

Heute ist der einzige Tag im Jahr, an dem Menschen überlegen, ob es stimmt, was sie lesen und hören.

Warum kann das nicht jeden Tag so sein?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 17:56
#7 RE: Zweite Orgel für Kelkheim
Ro

... oder eine zweite Pfarrkirche nebst Orgelanschaffung bauen, wenn doch schon inzwischen der letzte Platz bei den begehrten Orgelkonzerten besetzt ist...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 17:59 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 18:00)
#8 RE: Zweite Orgel für Kelkheim
Ro

... aber bitte zur Panflöte noch ein "Tremolo maximo"!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 15:56
#9 RE: Zweite Orgel für Kelkheim
avatar

Ich verstehe nicht ganz was ihr meint…? Ich bin mit der Planung fast durch und warte nur noch auf Olivier Latry und die Zusage für das Eröffnungskonzert mit mir :-))

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 16:06
#10 RE: Zweite Orgel für Kelkheim
avatar

Seht Ihr! Als ob ich Aprilscherze machen würde


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!