Olivier Latry Masterclass (auf englisch)

26.03.2023 23:29
#1 Olivier Latry Masterclass (auf englisch)
avatar

Gerade das hier angeschaut -- und sehr interessant/lehrreich gefunden. Keine Überraschung natürlich, dass man von dem Herrn Latry echt was lernen kann (=
https://www.youtube.com/watch?v=zIACbVdKoAU
(Standbild/Stille für die ersten gut 17 Minuten, danach fängt es dann an)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 15:53 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 15:54)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Olivier Latry Masterclass (auf englisch)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Poor Maître, he is a master in diplomacy too…


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 20:53
#3 RE: Olivier Latry Masterclass (auf englisch)
avatar

Immerhin hat er es doch geschafft, dass sich alle deutlich verbessert haben. Wären die Leute alle schon perfekt gewesen, hätte er nicht so viele interessante Dinge erklären können =)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 06:25 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 06:26)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#4 RE: Olivier Latry Masterclass (auf englisch)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

It’s like calling Martha Argerich to play at the end-of-the-year kindergarten party…


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 10:48
#5 RE: Olivier Latry Masterclass (auf englisch)
avatar
Intonationsmeister

Es zeichnet ihn aus das er sich Zeit nimmt auch für Musiker die noch am Anfang stehen.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 17:09
avatar  Roland
#6 RE: Olivier Latry Masterclass (auf englisch)
avatar

Latry kann gut in Bildern verständlich machen, was die Musik beinhaltet - ein begeisterungsfähiger Lehrer!

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 17:54
#7 RE: Olivier Latry Masterclass (auf englisch)
avatar

Ein schönes Beispiel für einen Meisterkurs.
Er unterrichtet hier auf verschiedenen Leistungsstufen und kippt nicht einfach nur eine Interpretationssoße über die Stücke. Er gibt allen Spielern technische Hinweise auf ihrer jeweiligen Leistungsstufe. Und das macht er sehr gut. Dabei besitzt er eine freundliche Art.
Hier ist er als Lehrer gefragt und nicht als Hochvirtuose und das macht er gut.
Grundsätzlich habe ich vor jedem, der auf einem Meisterkurs einem berühmten Organisten vorspielt, großen Respekt. Nur wer selbst einmal an einem solchen Kurs gespielt hat, kann das nachvollziehen.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 17:54
#8 RE: Olivier Latry Masterclass (auf englisch)
avatar
Administrator

Gerade gucke ich ein wenig in das Video... ich finde es großartig, dass ihm auch die Beginner nicht zu minder sind.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 19:14
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#9 RE: Olivier Latry Masterclass (auf englisch)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

yes, best moment from 20:40 to 20:50. His "Ok" says it all.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 21:44
avatar  Axel
#10 RE: Olivier Latry Masterclass (auf englisch)
Ax

Also grundsätzlich bekommt er vermutlich eine ganze Menge Geld für so einen Kurs. Also, kein Grund, sich zu beschweren, was er ja auch nicht tut.

Und nein, einen Anfänger zu unterrichten bricht auch einem sehr guten Organisten keinen Zacken aus der Krone. Gerade da ist eine solide Grundlage wichtig. Ich erinnere mich an einen Kurs mit Ludger Lohmann, wo ein Schüler (vielleicht 15 oder 16) des örtlichen Kantors BWV 565 spielte, übrigens nicht mal schlecht. Lohmann lief zu Hochform auf und hatte sichtlich Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 22:46
#11 RE: Olivier Latry Masterclass (auf englisch)
avatar

Genau so ist es!
Latry ist Hochvirtuose und Lehrer! Und hier nimmt er die Rolle des Lehrers ein. Und das macht er gut.
Wer die Biographie von ihm kennt, weiß, dass er erst sehr spät zum Organisten wurde und auch seinen Weg gehen musste.
Übrigens … die ganz großen Lehrer zeichnen sich dadurch aus, dass sie genau das können, Anfänger und Fortgeschrittene unterrichten… Ich durfte in meinem Studium auf. Meisterkursen ein paar von diesen Leuten erleben. Es war ein großes Erlebnis.
Auf manchen Kursen war es so, dass alle Preisklassen von Spielern anwesend waren und genau da konnte man erleben, wie gut berühmte Lehrer wirklich waren bzw. sind.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 00:57
#12 RE: Olivier Latry Masterclass (auf englisch) habe
Ge

Ich habe bisher nur die Hälfte angeschaut. Was für ein Lehrer! Seine Erklärungen sind sehr differenziert und dabei auch sehr zugänglich, es wird sofort klar, warum das so ist. Nicht daß es einfach so sein muß. Ich durfte leider nur ein Masterclass erleben als absoluter blutiger Anfänger. Michel Chapuis erklärte französische Barock auf romantischer Orgel anhand seiner Improvisationen. Und zeigte allen sogar Skeptikern daß alles bei entsprechendem Willen möglich ist. Es liegt schon über 30 Jahre her und ich habe immer noch die wärmsten Erinnerungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!