Digital audio interface

08.03.2023 15:01
avatar  ATG
#1 Digital audio interface
AT
ATG

In this video:

https://youtu.be/4BXQMFMKAQI

The installation uses a Roland UM-1 midi to USB converter, which connects to the laptop. There is also built into the console a Scarlett 2i2 audio interface, which is again connected to the laptop.

Could someone explain why the 2i2 is required if the UM-1 has already converted the midi signal so that HW can use it?

Thanks in advance,

ATG


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 16:02
#2 RE: Digital audio interface
So

Hallo,
die USB Soundkarte braucht man, um den Ton besser und mit entscheidend geringerer Latenz wieder zu geben.

Es ist der Tonausgang des Laptops.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 16:50
#3 RE: Digital audio interface
tr

Es ist vermutlich eher andersherum: Da die Scarlett 2i2 keine MIDI-Schnittstellen hat, muss für MIDI ein zusätzliches Interface, in diesem Fall das Roland UM-1 her. Mit Onboard-Sound und dem ASIO4ALL-Treiber wäre eine Audio-Ausgabe mit geringer Latenz vermutlich auch realisierbar, aber die Scarlett hat den Vorteil eines brauchbaren, regelbaren Kopfhörerausganges und symmetrische Line-Ausgänge.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 20:23 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2023 20:25)
avatar  Hans
#4 RE: Digital audio interface
Ha

Ich habe eine ganze Weile Onboard-Sound und Asio4All verwendet. Irgendwann machte Asio4All Ärger, was mich dann veranlasste, mit RME die Probleme ein für alle mal zu beenden. Seitdem bin ich sehr zufrieden. Das 2i2 hat auch einen Asio-Treiber.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 21:06
avatar  ATG
#5 RE: Digital audio interface
AT
ATG

Thanks for the replies, it seemed a bit unnecessary to have a non midi interface if the laptop sound chip was doing all the work! If it was a 4i4 then that at least has a midi in and out function which would prevent the need for the UM-1.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 21:47
#6 RE: Digital audio interface
tr

Vielleicht hatte sie ja einen Teil des Equipments bereits und musste nur MIDI- oder Audio-Interface neu anschaffen?
Interessante Randbeobachtung: Die Manuale sehen mir sehr nach Viscount-Standardklaviaturen aus, die je eigentlich nicht frei verfügbar sind.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 23:56
avatar  Hans
#7 RE: Digital audio interface
Ha

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 07:32 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 07:34)
#8 RE: Digital audio interface
avatar

Auf diese Seite war ich gestern auch gestoßen, hatte mich dann aber gewundert, weil ich außer den Fotos keine Informationen entdeckt hatte. Vermutlich verkauft der Hersteller aber mehr als Fotos von Hauptwerkspieltischen -- wobei ich mich auch in dem Video schon gewundert hatte, dass das Setup als "der Spieltisch mit drei Manualen" (*) bezeichnet war. Ob das alles Einzelanfertigungen auf Nachfrage sind?

(*) frei nach "Welches Auto hast du denn von der Firma bekommen?" -- "Ein schwarzes" ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!