Gloria KLASSIK 2.40

02.03.2023 15:32
avatar  Orgula
#1 Gloria KLASSIK 2.40
Or

Nun ist sie da, meine Neue, mit Holzkernklaviatur - spielt sich einiges besser, als die Alte mit Plastik, aber Geräusche hört man schon noch beim Spielen! Ist das bei Euch auch der Fall?
Freue mich auf Euer Echo!
LG Orgula


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 15:39
#2 RE: Gloria KLASSIK 2.40
avatar

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Freude. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Keine Klaviatur ist geräuschlos. Solange nichts quietscht und eiert sollte doch alles schick sein.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 15:54
avatar  Roland
#3 RE: Gloria KLASSIK 2.40
avatar

Bei meiner UHT klopft es auch beim Spielen, das liegt in der Natur der Mechanik, irgendwo muss die Taste ja zum Liegen kommen😊

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 16:04
#4 RE: Gloria KLASSIK 2.40
Ro

Genau, ohne Geräusche geht nichts bei Tastatur und Pedal. Solange alles schön gleichmäßig klingt und nicht einzelne quitschen oder scheppern ist es gut...


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 16:27
avatar  SJL
#5 RE: Gloria KLASSIK 2.40
avatar
SJL

Wenn du auch die TP60LW (o.ä.) hast: natürlich klappern die auch. Aber es klappert halt "edel" und dumpf, wie bei einer richtigen Orgel :-) Nicht dieses plastikartige "Gegackse" wie bei den Standards.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 15:30
avatar  Orgula
#6 RE: Gloria KLASSIK 2.40
Or

Super, danke für Eure "Echos" - dann ist das wohl normal! Ja, ich habe die die TP60LW Klaviatur, nachdem mir die Plastiktasten nach 3 Jahre echt auf die Nerven gingen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 17:33
#7 RE: Gloria KLASSIK 2.40
avatar
Moderator

Ich habe die gleichen Klaviaturen seit 12 Jahren. Nach quasi täglichem Gebrauch zeigen sie keinerlei sicht- oder hörbaren Verschleiß. Die gefürchteten und vor Jahren viel bemängelten Schäden an den Druckpunktmatten sind ausgeblieben. Vermutlich haue ich nicht fest genug.
Einziges Austauschteil war bisher das Pedal. Denn als ich meine 360 kaufte, wurden die Pedaltasten vorn in den CAD-gesägten Schlitzen einer Blende geführt, statt zwischen den seit Jahrhunderten bewährten Rundstäben. Diese Schlitze waren ausgefilzt bzw. waren es nach vier Jahren nicht mehr. Da rieben die Tasten am blanken Holz, quietschten, eierten und verkanteten. Zum Glück war Johannus damals schon wieder reumütig zum alten Zulieferer zurückgekehrt. Ein einfacher Austausch behob das Problem.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!