Daniel Roth geht in den Ruhestand

11.02.2023 08:11 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 08:17)
#1 Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar

Da kam heute morgen die Info für mich doch etwas überraschend: Daniel Roth tritt als Titularorganist in St. Sulpice zurück!

Karol Mossakowski (zuletzt Titularorganist in Lille - Jahrgang 1990) wurde zum neuen Titularorganisten der Hauptorgel von Saint-Sulpice in Paris ernannt, neben Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin, die ebenfalls zur Titularorganistin ernannt wurde.
Daniel Roth wird als emeritierter Titularorganist aber weiterhin regelmäßig die Orgel spielen, aber nicht mehr in der Hauptfunktion.

Da geht dann mal eine echte Ära zu Ende!!

Merci a Daniel Roth und Glückwunsch an Karol!

CEF6DE55-0AFE-4FC3-84D6-1128C709951C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 08:31
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

He is a wise man.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 08:59
#3 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar
Moderator

Mögen ihm noch etliche Jahre vergönnt sein, in denen er einfach aus Spaß an der Freud' musizieren kann!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 09:00 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 09:08)
#4 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar

Den Ruhestand hat er sich aber auch echt verdient nach all der Zeit. Es war toll, ihn letztes Jahr zweimal im Konzert erlebt zu haben -- ein echtes Original halt! Und obendrein noch sehr sympathisch. Ich hoffe, die ganzen neuen Titulaires lassen ihn weiter oft genug auf die Bank =)
(Die Kollegin mit dem länglichen Namen ist aber glaube ich schon länger Titularorganistin -- Wikipedia sagt, sie wäre zur gleichen Zeit ernannt worden wie Roth)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 09:15
#5 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar

Wow. Und es wurde schon ein neuer Titulair gewählt. Davon hat man gar nichts mitbekommen.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 13:01
avatar  Aeoline
#6 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar

an Daniel Roth...

Habe ihn persönlich nie kennengelernt, aber auf zahllosen Videos und CD-Einspielungen bewundert... Für mich ist er ein Mittler der europäischen Orgelwelt - besonders zwischen der deutschen und französischen...

Habe eine Aufzeichnung einer TV-Doku über romantische Orgeln aus den 80ern von ihm. So ist er in meinem Gedächtnis. Als ich vor ca. 10 Jahren ein Konzert von ihm in Südhessen besucht habe, war ich schockiert, das er nur mit Unterstützung anderer die Treppe zur Orgelempore herunter kam...

So ist es nunmal... - meine Idole werden immer älter...

Sehr geehrter Maître Roth: Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen für die Zeit des Ruhestands... - und mögen Ihnen noch viele Stunden auf der Orgelempore von St. Sulpice gewährt werden...

Viele Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 13:45
#7 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar

War aber wahrscheinlich eine Erkrankung. Er ist eigentlich ganz rüstig. In Speyer wirkte er zwar deutlich älter als noch vor einigen Jahren. Der Tod seiner Frau 2015 hat Spuren hinterlassen. Aber trotz allem er tourt durch die Welt und spielt noch hervorragend. Hoffentlich genießt er nun die ihm vergönnten Jahre.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 14:28 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 14:28)
#8 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
tr

Für sein Konzert am 1. März im Konzerthaus Dortmund gibt es noch jede Menge Karten. Ich bin leider verhindert.
Interessant ist, dass dort die Karten für Daniel Roth 25 € kosten, für Iveta Apkalna im April hingegen 35 €. Gender Pay Gap?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 17:27
#9 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar

Ich durfte auch in Speyer letztes Jahr, hatte ich ja schonmal geschrieben, als Geschenk zu meinem Privatier - Dasein das Konzert geniesen. Das Konzert war ein Traum und der Maitre Top Fit. Er hatte es im Speyrer Dom gesachafft, obwohl das nicht sein Akustikraum ist, das beste Register den Kirchenraum für seine Interpretation einzusetzen. Wer das Konzert gehört hat gibt mir bestimmt recht. Für mich als Autodidakt - Organist war das ein Ritterschlag.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 17:40
#10 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard
Bildanhänge
imagepreview

20220930_185203.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 18:41
#11 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar

Das Konzert in Speyer war toll. Roth spielt nach wie vor sehr konzentriert, makellos und musikalisch. Was will man mehr?

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 20:43 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 20:44)
#12 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar

Hier noch ein Erinnerungsstück -- das ist allerdings schon ein paar Jahre alt. Er spielt nicht selbst, aber ist nicht unbeteiligt ;)
https://www.youtube.com/watch?v=orWCqEoN1_Y
Das einzig doofe ist: Seit ich das Video gesehen habe, hab ich immer, wenn ich die Toccata höre, selber den Drang, mitzusingen :D
yaa-daa-dii-daa-dii 🎶
Aber im Ernst -- von ihm registriert und Seiten geblättert zu bekommen, ist wohl mit das beste, was einem in dem Fach passieren kann (=


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 23:22 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 23:37)
#13 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar

Ja...Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich ihn zum ersten Male real im Konzert erlebte...
Dies war Ende der 1980-er Jahre, als er in der St. Laurentius-Kirche in Weinheim bei Heidelberg auf der dreimanualigen Steinmeyer-Orgel konzertierte...
Es war überragend!
Und menschlich war er mir sofort sympathisch...
Man konnte sich auf deutsch mit ihm unterhalten, für mich als jemand ohne Französischkenntnisse war das ein Segen!
Meine CDs mit Daniel Roth, die ich damals schon hatte, signierte er mir mit herzlichen Worten...
Die letzten Konzerte, die ich von ihm erleben durfte waren jene am 22. Juli in der Jesuitenkirche Heidelberg und
am 30. September letzten Jahres im Dom
zu Speyer...
Es war gigantisch...

Ich hoffe sehr, daß Daniel Roth noch viele orgelintensive Jahre in seinem wohlverdienten Ruhestand verbringen wird!

Der Nachfolger tritt in sehr große Fußstapfen...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 06:55
#14 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
avatar

Mir ist noch nicht ganz klar, wie nun zukünftig die Organistenstelle besetzt ist:
Sophie Veronique Choplin Titulaire
Karol Mossakowski Co Titulaire...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 08:33
#15 RE: Daniel Roth geht in den Ruhestand
tr

Nach meinem Verständnis sind Beide Co-Titulaires. Zumindest entnehme ich das diesem Facebook-Post. Daniel Roth wird weiterhin einmal im Monat aktiv sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!