Bitte um Einschätzung: Johannus Studio 150

01.02.2023 19:48
#1 Bitte um Einschätzung: Johannus Studio 150
As

Einer meiner Organistenkollegen bietet seine Johannus Studio 150 zum Verkauf an. Er hat sie vor 5 Jahren neu gekauft, sie ist nach seiner Aussage tip-top, 5.000 Euro möchte er dafür. Das scheint mir etwas hoch, was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 19:56
#2 RE: Bitte um Einschätzung: Johannus Studio 150
avatar
Administrator

Das ist ja beinahe (oder sogar faktisch) mehr als der "Hauspreis" vor etlichen Jahren. Diese Rechnung wird nicht aufgehen. Wenn er noch 2000 für die Orgel bekommt, ist er m.E. schon gut bedient.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 20:02
avatar  Dirk
#3 RE: Bitte um Einschätzung: Johannus Studio 150
avatar

Hallo,
sehe ich genauso wie Gemshorn. Habe mich im letzten halben Jahr ja viel mit Preisen von Orgeln beschäftigt. Die Studio 150 konntest du NEU für 4.995 EUR bekommen (Andante/Joh. de Heer). Auf Marktplaats.nl wurden die Orgeln im Alter von 2-3 Jahren mit ca. 3.000 EUR angeboten. Dort gibt es eh, ein sehr großes Sortiment an Gebrauchtorgeln zu einem wie ich meine größtenteils realistischen Preis.
5.000 EUR sind definitiv zu viel. Bei 5 Jahren würde ich auch sagen 2.000 - 2.500 EUR max bei privat. Hast ja keine Garantie und musst für den Transport sorgen.
Gruß
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 20:15
#4 RE: Bitte um Einschätzung: Johannus Studio 150
avatar

Die Studio 150 kostet aktuell neu bei Kisselbach 5.950.-.
Da hast du 2 Jahre Garantie und im allgemeinen auch den professionellen Transport nach Hause dabei.
Bei der gebrauchten Orgel trägst du das Reparaturrisiko, da muss nach fünf Jahren der Preis jedenfalls unter dem halben Neupreis liegen, als Obergrenze würde ich 2.500 sehen.
Die Studio 150 ist eine einfache Einsteiger-Orgel - wenn du wirklich € 5000. - ausgeben kannst/willst, würde ich mich nach einem gebrauchten Instrument einer höheren Kategorie umsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 20:20
#5 RE: Bitte um Einschätzung: Johannus Studio 150
So

..... für einen solchen Preis aber dann als günstiges Übeinstrument oder Hauptwerkspieltisch durchaus geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 20:24
#6 RE: Bitte um Einschätzung: Johannus Studio 150
As

Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass vor ca 7 Jahren, als ich meinen Orgelkauf plante, die Johannus 150 so um die 5.000 Euro gekostet hat. Drum schien mir der Preis jetzt zu hoch. Ich bin gespannt, wie sich der Verkauf entwickelt.

Bei mir ist es damals eine Hoffrichter geworden und ich bin noch immer glücklich mir ihr.

Danke für eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 20:28
#7 RE: Bitte um Einschätzung: Johannus Studio 150
As

Für mich selber kommt sie eh nicht in Frage, aber es könnte sein, dass sich jemand von meinen Bekannten dafür interessiert. Ich werde empfehlen, aber nicht über 2.500 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 20:29
#8 RE: Bitte um Einschätzung: Johannus Studio 150
avatar
Administrator

Wenn der Bekannte auch 5000,- ausgeben kann (und will?), würde ich echt ein Neuinstrument andenken - die Vorteile wurden genannt. Alternativ zur Studio 150 (meisterhafte Hausintonation bei Fa. Förg im Allgäu) stünde da auch noch eine Gloria Optimus zur Disposition.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 20:38
#9 RE: Bitte um Einschätzung: Johannus Studio 150
As

Seh ich genau so. Ich würde mir, wenn die Mittel reichen, auch liebe eine neue kaufen - wegen der bereits genannten Vorteile in Bezug auf Garantie und Transport.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich damals bei meinem Orgelkauf eine gute Entscheidung getroffen habe - ohne dieses Forum hätte ich das nie geschafft. Ich danke euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!