Schönes Stück - würde ich nehmen ;-)

31.01.2023 18:36
#1 Schönes Stück - würde ich nehmen ;-)
avatar
31.01.2023 19:40
#2 RE: Schönes Stück - würde ich nehmen ;-)
avatar

Aber der Preis!!
Bekommt sie niemals!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 19:51 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 19:53)
#3 RE: Schönes Stück - würde ich nehmen ;-)
tr

Vielleicht kann man ja zumindest den Transport reinverhandeln - wer Flügel liefert, sollte auch eine (teilbare - das war bei der Excellent doch serienmäßig?) Digitalorgel transportieren können. Vielleicht gibt's ja auch das Neupert-Cembalo als Bonus oben drauf


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 20:04
#4 RE: Schönes Stück - würde ich nehmen ;-)
avatar

So falsch ist der Preis nicht, kommt auf das Alter an. Neupreis war ohne Zubehör über EUR 16.000, mit den Holzmanualen und den 4 Schwelltritten dürften da wohl an die 20.000 angelegt worden sein (vielleicht auch mehr).
Verhandeln kann man ja immer...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 20:08
#5 RE: Schönes Stück - würde ich nehmen ;-)
avatar

... und beim gewerblichen Anbieter gibt es ja auch noch 1 Jahr Gewährleistung, das ist gegenüber Privatverkauf schon einen Bonus wert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 21:06
#6 RE: Schönes Stück - würde ich nehmen ;-)
avatar

Wäre es "Garantie". Die Gewährleistung ist nicht viel wert, denn sie bedeutet nur, daß bei Gefahrenübergang (also Orgelübergabe) kein Sachmangel vorlag. Innerhalb der ersten 6 Monate muß dann der Verkäufer beweisen, daß der Sachmangel nicht schon vorgelegen hat, danach der Käufer. Wenn das Instrument also eine Woche nach Kauf abraucht, in dieser Woche aber fleißig gespielt worden ist, hat der Kunde erstmal schlechte Karten. Da kommt es dann auf die Kulanz des Verkäufers an. Unabhängig davon wäre es mir als Verkäufer dann auch trotz "Gewährleistung" peinlich und ich würde in die Spur gehen, um dem Kunden die Orgel auf Kulanz zu reparieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 21:36
#7 RE: Schönes Stück - würde ich nehmen ;-)
avatar

Da muss ich widersprechen: die Rechtsprechung geht in den ersten sechs Monaten davon aus, dass ein auftretender Mangel verborgen bereits bei der Übergabe vorhanden war. Der Verkäufer müsste nachweisen, dass dies nicht der Fall war, was kaum möglich ist. Nach sechs Monaten ist es genau umgekehrt, da müsste der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag, was ebenfalls in den seltensten Fällen möglich ist.
Also immerhin ein halbes Jahr Zeit, Mängel aufzuspüren ...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 21:50
#8 RE: Schönes Stück - würde ich nehmen ;-)
avatar

Ich habe jetzt auch nachgelesen. Ja, und inzwischen sind es schon 12 Monate bei Verträgen nach dem 1.1.2022. Da freue ich mich für den Käufer, da damit die Verbraucherrechte gestärkt sind. Dennoch ist es keine Garantie und es kommt halt immer auf die Art des Fehlers an und wie die Beweisführung des Verkäufers dann ist. Aber Gewährleistung ist auch besser als gar nichts. Daher "korrigiere" ich meine vorherige Aussage.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 16:49
avatar  Lulu
#9 RE: Schönes Stück - würde ich nehmen ;-)
Lu

Leider ist das Gehäuse nicht teilbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!