Midi Transpose in Orgeln

  • Seite 3 von 3
04.02.2023 19:39
#31 RE: Midi Transpose in Orgeln
avatar

So, jetzt wollte ich Euch allen eine Überraschung machen und freudig und mit stolz geschwellter Brust verkünden, daß ich es geschafft habe, die Blackbox über die Orchestra-Schalter (Sysex) zu schalten. Da stecken jetzt auch wieder Stunden an Programmiererei und Ausprobiererei drin um dann zu erkennen, daß die Orgel den Streßtest nicht aushält.
ABER: Bei der Menge an Befehlen fallen einem nämlich die Note-Off Befehle in den Rücken, so daß man beim Spielen dann fehlende Töne hat, die sich bei entsprechendem Spiel bemerkbar machen können. Zudem scheint es so, daß die Taste cis einen dem Sysex-Befehl ähnlichen Code ausgibt, der dann als Sysex-ON/OFF Befehl gelesen wird. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, aber die Nachteile überwiegen die Vorteile, weshalb ich dann doch wieder zu meiner vorherigen Einstellung mit dem Sustain-Pedal und dem entweder Super SW/oder Super POS zurückgegangen bin. Wer also die volle Querkoppelbandbreite braucht, muß dann doch den Patch von Viscount nehmen.

Schade, ich hätte Canticus und Clemens gerne eine Freude gemacht. Anbei mal das Protokoll zur Ansicht für die Cracks. Darin ist auch ersichtlich, daß ich einige Note-off Befehle anhängen musste, damit es nicht zu Hängern auf dem POS kommt.

Viele Grüße

Andreas

Dateianhänge
  • 355cc Orchestra Koppeln.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 14:02 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 19:39)
#32 RE: Midi Transpose in Orgeln
avatar

Nach langem Hin- und Herprobieren stellte sich folgendes heraus:
Die Taste "49 - Cis" sendet ein Signal, das mir in der Schaltung einen Sysex-OFF generierte. Ebenso beißen sich Super- und Subkoppel als Midisignal (die Off-Signale sind das Problem).

Aus allen Erfahrungen heraus habe ich nun folgendes programmiert, was für alle Viscount 3-manualigen Orgeln mit der Blackbox funktionieren sollte: Allein durch die Midischalter wird gesteuert:
MIDI PED = Super SW/PED
MIDI PO = Super SW/POS
MIDI HW = Super SW/HW
MIDI SW = Super POS/SW

Ich empfehle, die Coupled Notes auf "Std" zu setzen, (bzw. bei sparsamen Gebrauch der Superkoppeln ist "None" besser.) Neben den bereits besprochenen Besserungen gibt es dadurch dann auch folgendes:
Wenn ich MIDI SW anschalte und die Normalkoppel SW/HW nutze, habe ich das POS als Superkoppel auf dem HW liegen. Wenn ich z.B. nun Stücke spiele, die ich nur auf 2 Manualen spiele, so kann ich das POS, das bei mir das mittlere Manual ist, mit diesem Trick auch als Super POS auf das HW koppeln. Allerdings funktioniert MIDI HW + MIDI SW + Normalkoppel SW/HW nicht problemlos (Midi-off). Möchte ich also alle Superkoppeln auf dem HW haben, muß ich MIDI PO + MIDI SW + Normalkoppel SW/HW + Normalkoppel POS/HW ziehen. Im nochmaligen Test ist es eigentlich egal, ob ich die Superkoppeln mit HW oder POS schalte, das System ist irgendwann einfach überfordert und man sollte die Super POS nur sparsam einsetzen. Dann gibt es auch keine Probleme. Gedacht ist ja eigentlich sowieso "nur" Superkoppel SW in allen Variationen.
Die Superkoppeln habe ich miditechnisch bis zum hohen f (89) (mittleres C = 60) geführt, so daß es auch hier keine Auslöschungen mehr gibt.

Diese Variante geht auch mit dem Midi Solutions Event Processor (ohne Plus), da nur 9 von 10 Settings gebraucht werden.

Viele Spaß Euch mit den neuen Möglichkeiten and special thanks to John Fast from Midi Solutions for helping me with the sysex code.

Andreas

Dateianhänge
  • Midi Superkoppeln SW.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!