NEU: Viscount Chorale P31

  • Seite 1 von 2
16.09.2011 23:05
#1 RE: NEU: Viscount Chorale P31
avatar
Administrator

Nun gibt es eine Chorale von Viscount auch als Positiv, siehe hier.



Da es für die ebenfalls neu erschienene Chorale 2 und für das Positiv P31 eine gemeinsame Bedienungsanleitung gibt, scheint es sich technisch um das selbe Instrument zu handeln. Im Grunde also eine Vivace 40 im Hochformat.
rgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 00:58
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#2 RE: NEU: Viscount Chorale P31
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Ich dachte, die dürften andere Sorgen haben, als auch versuchen ein Positiv an den Mann zu bringen.

Helft mir mal auf die Sprünge: Warum ist Viscount auf Verstärkerebene immer etwas dürftig? Ab einem gewissen Preis, dürfte man doch wenigstens ein gescheites on board Tonsystem erwarten können?

Preis von der Chorale P31 habe ich zugegebener Weise nicht gefunden, dürfte aber wohl auch um die 6500€ liegen. Sollte man dafür nicht bereits etwas mehr als eine 2.0 Abstrahlung bekommen?

Dafür wird mit vielen Samplen geworben - die muss man aber erst einmal gescheit kombinieren und intonieren können. Das ist so wie die extra features in Word - mit denen ich sowieso nichts anfangen kann... [sad]

Weniger Samples und bessere Abstrahlung wären mir persönlich wichtiger.

Also: Pferd mal wieder von hinten aufgesattelt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 06:37
#3 RE: NEU: Viscount Chorale P31
avatar
Administrator

Mit der Intonation wird es sowieso nichts, da die alte Vivace-Technologie mit diesem Feature nicht ausgestattet ist. Ich vermute, dass dieses Positiv das billigste sein wird, das es je auf dem Markt gab — und dass man versucht als Preisbrecher zu punkten. Man kann nur hoffen, dass sich die Kunden das Instrument genau anschauen. Vivace bleibt Vivace — da hilft es nichts, wenn man sie in Chorale umbenennt oder in ein mächtiges Möbel einbaut.

Als die Vivaces auf den Markt kamen, waren sie tatsächlich innovativ: Eine ganze Registerbibliothek - wow! Und noch dazu Samplewahl per Menü? Großartig!
Doch die Zeiten haben sich geändert; heute gibt es eigentlich keine Orgel ohne Bibliothek mehr (doch: Viscounts Prestige). Und weil rundherum auch an der Samplequalität gearbeitet wurde, kann die Vivace/Chorale-Technologie einfach nicht mehr mithalten — zumal Viscount nicht einmal bereit war, hörbare Samplefehler auszubügeln... Putz: Stattdessen zeigte man sich verwundert und beteuerte, in all den Jahren niemals Beschwerden vernommen zu haben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 15:14
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#4 RE: NEU: Viscount Chorale P31
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 16:03
#5 RE: NEU: Viscount Chorale P31
avatar
Administrator

Nun, das P31 eignet sich wohl am ehesten dazu, die Gäste zu beeindrucken. "Ach, so groß...?"

[grin]

Spannend finde ich indes die Audio-Ausstattung: 2 Woofer und 2 Tweeter. Fehlt da nicht ein wenig der Mittelbereich? Wobei meiner Erfahrung nach die Angaben von Viscount mit Vorsicht zu genießen sind. Domus liefert mitunter deutlich abweichende Spezifikationen von ein und derselben Orgel. Kunde, such dir aus, was du glaubst...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 16:02
#6 RE: NEU: Viscount Chorale P31
avatar
Administrator

Laut http://www.blocket.se/stockholm/Kyrkorge...el_36198462.htm wird das P31 umgerechnet EUR 6.800 kosten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 23:09
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#7 RE: NEU: Viscount Chorale P31
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Doch die Zeiten haben sich geändert; heute gibt es eigentlich keine Orgel ohne Bibliothek mehr ...



Öhmm... doch, mir ist noch keine Edel-Monarke mit Bibliothek bekannt. Und bei dem stolzen Preis müssten die ja mehr als genug mitliefern... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2011 19:29
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#8 RE: NEU: Viscount Chorale P31
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Stimmt, aber ich vermisse nix!


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 08:35
#9 RE: NEU: Viscount Chorale P31
avatar
Administrator

Jetzt ist das Chorale P31 auch auf der Seite von Domus aufgetaucht: http://domusorgels.nl/actueel/30


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 09:15
avatar  Copula ( gelöscht )
#10 RE: NEU: Viscount Chorale P31
Co
Copula ( gelöscht )

Also preislich liegt die sogar noch unter der Excellent-Reihe von Kisselbach, aber Vivace-Technologie - das ist fragwürdig. Bei Kisselbach habe ich die Cantus-Reihe nach den anderen Modellen angespielt, ein kleines Präludium aus Bach's 8 kleinen, mehr aber auch nicht. Und in denen steckt ja, wenn ich das richtig verstanden, habe auch Vivace-Technologie.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 09:27
#11 RE: NEU: Viscount Chorale P31
avatar
Administrator

Das siehst du richtig. Nur haben die Cantus-Modelle einen hörbar besseren Klang.
Ob dieser in zusätzlichen Tweetern oder in einer Kisselbachschen Nachintonation einiger Samples begründet liegt, weiß ich nicht. Die Vivaces haben ja nur zwei Full-Range-Speaker und einen Subwoofer; das macht den Klang dann doch recht matt und inspirationslos. :-S
Zudem hat Kisselbach bei der Sampleauswahl für die Cantus 238 aus dem (größeren) Samplepool der Vivace 90 geschöpft; so hat die Cantus 238 eine recht nette Oktave 2' — bei einer Vivace 50 klingt dieses Register furchtbar. Die kleine Cantus 230 ist klanglich leider völlig auf Vivace-Niveau. Der größeren 238 konnte ich da schon deutlich mehr abgewinnen. rgel:
Zurück zum P31: Wer partout ein leistbares Positiv sucht, mag sich dafür interessieren. Technisch und klanglich bleibt es aber eine Vivace — was für mich ein K.O.-Kriterium wäre.

Viscount scheint sich mit der Physis-Technologie ideenmäßig verausgabt zu haben; die neue Chorale-Serie ist reines Recycling der in die Jahre gekommenen Vivace-Technologie. Putz:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 18:52
avatar  physharmonica ( gelöscht )
#12 RE: NEU: Viscount Chorale P31
ph
physharmonica ( gelöscht )

Lieber Gemshorn,

Zitat: "...kisselbach'sche Nachintonation.." -> wirklich seit langem der witzigste Einwurf hier im Forum. hihi

lg
Physharmonica


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 19:10
#13 RE: NEU: Viscount Chorale P31
avatar
Administrator

Versteh ich grad nicht. Warum ist das witzig?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 15:39
#14 RE: NEU: Viscount Chorale P31
avatar
Administrator

Folgt man dieser Preisliste, gibt es das Chorale Positiv wohl auch in Echtholz und unter dem Namen P32. Listenpreis umgerechnet EUR 9.000,-.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 23:32
#15 RE: NEU: Viscount Chorale P31
cl

Zitat von Gemshorn
Folgt man dieser Preisliste, gibt es das Chorale Positiv wohl auch in Echtholz und unter dem Namen P32. Listenpreis umgerechnet EUR 9.000,-.



am Ende von Seite "zwo" gibt es eine:

"CAVALIER-COLL CUSTOM MODEL"

ich hab schallend gelacht . ..frz. kann ich gut nur mit der Sprache hapert´s....

Anm.: ich hab physharmonika wohl verstanden [wink]
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!