Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150

03.01.2023 12:40
avatar  PM
#1 Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
PM
PM

Liebe Forumgemeinde,

Ich spiele oft in einem Saal, wo ich 50 - 100 Gesangsbegeisterte begleite. Die Orgel ist eine brandneue Johannus P-150. Aber leider klingt es in manchen Ecken des Raumes auch bei maximaler Lautstärke zu leise.

Hat jemand einen Tipp für externe Lautsprecher? Ich weiß selbst nicht viel darüber, aber ich denke an den Dave 8, den unser Wichernkantor verwendet. Ich denke, Michael, du bist sehr zufrieden damit. Es ist auch in den Niederlanden günstig erhältlich, ca. 500 € inklusive Standard / Aufhängung. Wäre das eine gute Wahl? Oder gibt es bessere Alternativen?

Ich hoffe auf ihre Ratschläge, danke im Voraus!

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 14:31
#2 RE: Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
So

Hallo,@PM,

das Dave 8 -System könnte ( auch preis-leistungsmäßig) für deinen geschilderten Zweck durchaus geeignet sein.

Wenn du Alternativen erkunden möchtest, kannst du hier schauen:
https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=256182&gk=PALPAS


.......dich eventuell telefonisch beraten lassen oder gar hinfahren. (Das Problem dabei ist allerdings immer, dass die Systeme in
deinem Raum völlig anders klingen)

Zu bedenken wäre vielleicht ein wenig......

1) .....dass das Dave 8-System von 2011 ist - und sich inzwischen vor allem bei den DSPs enorm viel verändert hat.
Von LD gibt es heute Klein-PAs in allen Variationen und Größen - sogar wenn gewünscht mit Akku-Betrieb, was mit einer drahtlosen Audio-Übertragung wirklich kabellos, sehr leicht, für viele Zwecke verwendbar und sehr variabel bedeuten kann.
ld_systems_maui_5_go_100_

2)... dass ein (einziger) 8 -Zöller für Orgelbässe mit 100 Personen vorsichtig gesagt, je nach Akustik, fast unhörbar sein kann. (Vielleicht spielt das aber bei Gesang für dich auch nicht die große Rolle)

3) ....Falls man Orgelpedal (ich meine nur die oberen Bässe) und die Wärme von unteren Mitten in einem solchen Raum übertragen
möchte, bräuchte man (zumindest) zwei 12-Zoll Chassis. Diese sind z.B. in der hervorragenden Box qsc_k_12.2

die mit ihren neuesten DSPs auch total einfach auf den Raum die die Standbedingungen einstellbar ist. Die Regelbarkeit/Anpassbarkeit mit einem Knopfdruck für den Raum ist für dich vermutlich wirklich wichtig, denn du hast nur einen Stereoausgang und möchtest wohl keine Klangregelung dazwischen schalten.

Dieser letzte Punkt ist wirklich nicht zu unterschätzen, denn je nach Raumakustik nützt dir das beste System nichts, wenn es nicht ein wenig anpassbar ist.

Diese modernste Box spielt zwar in einer anderen Preisklasse, doch ich würde bei Geldknappheit sogar überlegen, eventuell zunächst nur 1 Stück zu kaufen und an die Rückwand des Raumes zu drehen. Sie hat mehrere Eingänge, du könntest also auch erst mal das Stereosignal auf eine Box geben und später eventuell (B-Stocks oder Gebrauchtkauf) eine zweite dazukaufen.

Grundsätzlich würde ich IMMER, wenn 2 Boxen vorhanden für den Orgelklang hinten im Raum die Lautsprecher an die Seiten drehen, oder bei notfalls einer Box die mit dem Gesicht an die Rückwand.
(In meiner Vorstellung habe ich dazu manches berichtet)

(Eine Direktbeschallung in Richtung Publikum, ist aus meiner Sicht bei Orgelübertragung unbedingt zu vermeiden. Das klingt nicht nach Orgel, sondern oft störend nach Lautsprecher, besonders noch, wenn dann bei kleinen Systemen zwar die Höhen da sind, aber kaum unteren Mitten (Wärme) und praktisch keine Bässe.)

Beste Grüße und viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 14:32
#3 RE: Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
So

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 14:33
#4 RE: Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
So
03.01.2023 15:52
#5 RE: Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
avatar
Moderator

Ja, der Dave 8 bringt einen recht substantiellen, tragfähigen Klang, der sich gut gegen eine singende Gemeinde durchsetzt.
Sehr empfehlen kann ich auch das Lucas Nano, das etwas leichter und mobiler ist. Ich besitze zwei, die sich parallel schalten lassen und mit denen man Gemeindesäle und kleine Kirchen gut in den Griff bekommt. Ich wollte einen Link einstellen, aber offenbar ist das Modell aus den Sortimenten der Versandhändler verschwunden und wurde durch deutlich teurere ersetzt. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch Restposten. Vor allem die tragenden, ungepressten Bässe der Nanos lassen aufhorchen.
Beide Systeme eignen sich für schnellen, mobilen Einsatz. Beim Transport des Dave-Sub sind zwei weitere helfende Hände von Vorteil, die Nanos trägt man allein am langen Arm.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 16:33 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 16:35)
avatar  Aeoline
#6 RE: Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
avatar

Hallo zusammen,

so wie ich PM's Anforderung lese, ist eine "mobile Lösung" gar nicht unbedingt erforderlich. Ein "Saal" mit 100 Leuten könnte vielleicht etwas mehr vertragen als den Dave 8. Zum Glück gibt es ja auch größere Dave's...

Dazu müsste man jetzt wissen, wie groß der Saal ist bzw. wie viel Lautstärke der Orgel denn fehlt und wie viel Geld ausgegeben werden kann. Wenn der Dave 8 genügt, dann ist das eine wirklich vernünftige Lösung. Wenn es mehr sein muss / kann - dann vielleicht einen der größeren Brüder...

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dav...=advancedSearch

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dav...=advancedSearch

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dav...=advancedSearch

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dav...=advancedSearch

...allesamt mit sehr guten Bewertungen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 17:41
avatar  PM
#7 RE: Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
PM
PM

Liebe Leute,

Danke für die bisherigen antworten. Aeoline hat Recht, eine "mobile Lösung" ist nicht unbedingt erforderlich. Die P-150 steht da und bleibt da.

Anbei eine Skizze des Raumes mit ungefähren Maßen. Es ist ein komische Raum! Die "Seitenraum" von 4 x 7 Metern kann mittels einer Schiebewand abgeschossen werden. Daher kan die Orgel nicht da stehen. Akustisch ist es nicht ganz günstig, besonders nicht wenn der ganze Raum voll ist (und das passiert).

LG PM
Zaal.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 09:07 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 09:16)
#8 RE: Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
So

Möchte es nur mal andeuten:
Kein Lautsprechersystem der Welt ist "an sich gut". Es ist immer die komplett verschiedene Wechselwirkung mit dem Raum.

Tiefe Frequenzen geben Lautsprecher den Schall, stark vereinfacht gesagt, kugelförmig in den Raum, während hohe Frequenzen gerichtet abgegeben werden.
Hier ein paar Grundlagen:
http://www.hollywood-acoustics.com/know-how.html

Darum ist bei tiefen Frequenzen die große Energie, die gebraucht wird, Luft zu bewegen, schon nach kurzer Entfernung weg. Außer bei Raummoden, und die sind hässlich.

Bei Festinstallation ließe sich in einem solchen Raum ein ganz wunderbarer Klang erzeugen.

Nicht laut, aber alle Frequenzen gleichmäßig (bezogen auf die komplett verändernde Akustik je nach Raum). Für mich wäre klar: Ohne dass die Menschen einen Lautsprecher sehen und ohne dass welche nahe dran sitzen und sich darum zurecht nicht wohlfühlen.

(Heute sind mehr oder weniger alle mit vollem Recht verschreckt durch die Brüllwürfel bei Events. Das will doch keiner mehr haben, dass es in der Nähe (zu) laut ist und weiter weg ein komisches Gedröhne oder Gebritzel ankommt - je nach Raumbedingungen)

Ich habe vor kurzem in einer solchen Raumgröße solch ein Schallfeld für Orgel erzeugt. Alles indirekt. Nichts zu sehen. Einfach nur total angenehm und weitgehend so echt, dass viele fragten, wie das möglich sei. Mit gleichmäßiger Frequenz- und Schallstärkeverteilung.

Aber dazu muss man etwas Geld in die Hand nehmen (vielleicht in der Größenordnung wie für die schönen Manubrien für den Organisten )
Man bräuchte in einem solchen Raum 3- 4 (zusätzliche) Schallquellen als Minimum, die aber notwendig (Raumakustik!) regelbar sein müssen. (Siehe auch z.B. Testbericht weiter oben)

Wollte es nur ganz allgemein einmal erwähnt haben


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 09:20
#9 RE: Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
avatar
Moderator

Nach dem Betrachten der Planskizze denke ich auch, dass mehrere Elemente an verschiedenen Stellen im Raum nötig sind, um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Wie sie bemessen sein müssen und wie sie in Wechselwirkung stehen sollten, würde ich ferndiagnostisch nicht beurteilen, nicht einmal einschätzen. Das hilft nur das alte Akustiker-Motto: Versuch macht kluch!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 17:38
avatar  Positiv
#10 RE: Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
avatar

Im Sinne der früheren Gitarren- und Keyboardverstärker Laney/Marshall/Fender u.a. habe ich keine ganze Anlage mit diversen Daven gesucht, sondern ein lautes preiswürdiges Gerät mit Griffen zur einfachen Mitnahme und bin nach ernsthaftem Suchen nun fündig geworden.
Heute eingetroffen:

https://www.thomann.de/de/syrincs_d115sp.htm

Ich kann nur sagen: Wumms! Der Frequenzbereich ist ausreichend ohne Subwoofer und Bluetooth ist sehr angenehm, um das Smartphone ohne Gekabel über die Box einzusetzen.
Natürlich sind alle akustischen Überlegungen vorstehend richtig und wichtig, mein Kaufzweck war es, auch in den freilaufenden Gottesdiensten oder Harmoniumbestückten Heimen mit gescheitem Geschirr präsent zu sein.

Preis/ Leistung sind super, auch wenn vor Kurzem die Preise allgemein fast fünfzig Euros gestiegen sind und wer da nicht mitsingen kann, weil er das Instrument nicht hört, soll besser schweigen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 18:23
#11 RE: Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
avatar
Administrator

Syrincs wurde schon in der Anfangszeit dieses Forums viel gelobt. Ob es ein ähnliches Modell war, vermag ich nicht mehr zu sagen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 23:24
avatar  PM
#12 RE: Umfrage: beratung externe LS bei Johannus P-150
PM
PM

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der LS nicht auf Ständern gestelld werden, sondern an der Wand oder Decke montiert werden müssen, wegen die Plates auf der boden.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!