Neujahrsgottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche

  • Seite 2 von 2
02.01.2023 20:23 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2023 20:24)
avatar  pvh
#16 RE: Neujahrsgottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #15
[...]Bei sogenannter klassischer Musik sind in der Kirche bei solchen Gelegenheiten Top-Leute engagiert, bei eher Pop-Musik spielen die Top-Profis eben nicht für die Kirchengagen. Eine Whitney Houston hätte das sicher besser gesungen.

das ist sicher ein sehr wichtiger Grund. Das Preisgefälle wird ja auch bei Hochzeiten und Bestattungen regelmäßig sichtbar, obwohl die Gesangssolist*innen da nun in der Regel auch keine Top-Leute sind...

Beste Neujahrsgrüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 08:01
#17 RE: Neujahrsgottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche
avatar
Administrator

Zitat von pvh im Beitrag #12
Das zweite "Gloria" ist das "Gloria Patri" ("Ehr' sei dem Vater und dem Sohn und dem Hl. Geist..."), das in der evangelischen Liturgie, so wie ich das von den lutherischen Gottesdiensten hier kenne, einen wichtigen Platz hat. (...)

Das dritte Gloria aus der h-Moll-Messe hat wohl eher Konzertcharakter, eine liturgische Funktion als Predigtlied (Lied nach der Predigt) kann ich nicht erkennen. Das Thema der Predigt wird eher nicht aufgegriffen.


Danke für den Leitfaden durch das von mir wahrgenommene liturgische Chaos. Klingt in dieser Erklärung schon ein wenig plausibler.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!