Gott sei Dank durch alle Welt

07.12.2022 12:43
#1 Gott sei Dank durch alle Welt
avatar
Administrator

Am 2. Adventsonntag tönte mir aus dem Radio die Hl. Messe aus dem Wiener Stephansdom entgegen. Nach der Kommunion wurde die Melodie von "Komm, du Heiland aller Welt" (GL 227) eingespielt. Zu meiner Überraschung folgte dann ein anderer Text auf eben jene Melodie: "Gott sei Dank durch alle Welt". Die biblischen Bezüge fand ich sehr schön, sodass ich dieses Lied auch in meinem Wirkungskreis einführen möchte.

Eine Änderung nahm ich in den Strophen 2 und 3 vor, da mir der "zweigestammte Held" etwas kompliziert erschien. Die 5. Strophe stammt aus dem Evangelisch-reformierten Gesangbuch der Schweiz. Weiterführende Information zu dem Lied bietet wie immer die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gott_sei_Dank_durch_alle_Welt

Ursprüngliche TextfassungModifizierte Fassung
1. Gott sei Dank durch alle Welt,
der sein Wort beständig hält
und der Sünder Trost und Rat
zu uns hergesendet hat.

2. Was der alten Väter Schar
höchster Wunsch und Sehnen war,
und was sie geprophezeit,
ist erfüllt in Herrlichkeit.

3. Zions Hilf’ und Abrams Lohn,
Jakobs Heil, der Jungfrau’n Sohn,
der wohl zweigestammte Held,
hat sich treulich eingestellt.

4. Sei willkommen, o mein Heil!
Dir Hosianna, o mein Teil!
Richte du auch eine Bahn
dir in meinem Herzen an.
1. Gott sei Dank durch alle Welt,
der sein Wort beständig hält
und der Sünder Trost und Rat
zu uns hergesendet hat.

2. Was der alten Väter Schar
höchster Wunsch und Sehnen war,
und was sie einst prophezeit,
ist erfüllt in Herrlichkeit.

3. Zions Hilf und Abrams Lohn,
Jakobs Heil, der Jungfrau Sohn,
er, der wunderstarke Held,
hat sich treulich eingestellt.

4. Sei willkommen, o mein Heil!
Dir Hosianna, o mein Teil!
Richte du auch eine Bahn
dir in meinem Herzen an.

5. Dass, wenn du, o Lebensfürst,
prächtig wiederkommen wirst,
ich dir mög entgegengehn
und gerecht vor dir bestehn.


Bei allem Respekt für Markus Jennys Übersetzung von Ambrosius' Veni, redemptor gentium: Obige Fassung finde ich farbiger und schöner.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!