Expertenrat gefragt

01.12.2022 12:11 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2022 12:11)
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#1 Expertenrat gefragt
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Liebe HW-Experten,

ich benötige mal eure Schwarmintelligenz. Ich habe mir mit einer alten Digitalorgel ein HW-Setup zusammengestellt. Ich spiele bisher grundsätzlich über Kopfhörer - und würde das gerne ändern. Zu dem Zweck habe ich 4 günstige Studiomonitore erstanden und wollte sie nun an mein Scarlett Focusrite 4i4 anschließen.
Habe dazu auch Videos geschaut und eine Anleitung gelesen, etc. Aber aus irgendwelchen Gründen kommen sind lediglich zwei der vier Lautsprecher aktiv. An der Funktionalität der Lautsprecher liegt es nicht.

Gibt es hier einen Experten, der sich meiner erbarmt und den Prozess ggfs. einmal mit mir durchgeht? Oder Screenshots seiner 4 Kanal-Einstellungen postet? Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch anders zusammenstecken/einstellen/ranken/etc. soll.

Viele Grüße

Geigenprinzipal


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 22:48
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#2 RE: Expertenrat gefragt
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Wo sind die Hauptwerker?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 00:13
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#3 RE: Expertenrat gefragt
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Vielleicht hilft dieser Artikel weiter:
https://www.sonusparadisi.cz/en/blog/ran...-rear-channels/


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 09:17
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#4 RE: Expertenrat gefragt
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Danke, werde ich probieren. Hast du es denn hingekriegt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 14:26
#5 RE: Expertenrat gefragt
Or

Hallo Geigenprinzipal,
ich bräuchte ein paar Informationen, um wirklich helfen zu können:
Mit welcher HW-Version bist Du unterwegs? HW 7 vereinfacht da für solches Setup, wie Du es hast, vieles.
Welche Einstellungen hast Du für Deine Soundkarte vorgenommen? Hast Du bereits Audioeinstellungen in HW vorgenommen? Es gibt in HW die Möglichkeit, bei den Grundeinstellungen die Kanäle Deines Audiointerfaces zu benennen (z.B. Output 1+2 in Front L / Front R; Output 3+4 in Rear L / R). Das hilft bei den weiteren Schritten enorm.
In HW 7 musst Du dann die Output-Perspektiven den entsprechenden Front und Rear-Kanälen zuweisen, die Rank-Zuordnung vornehmen und anschließend in den Surroundsettings die passenden Kanäle von der Lautstärke zuweisen. (Klingt ziemlich kryptisch, ist aber eigentlich einfach, wenn man das System ein paar mal durchgespielt hat.) Ansonsten bekommst Du die Tonausgabe nur auf die Frontkanäle - wie Du es ja auch gerade erlebst.
Eine gute Anleitung biete Richard McVeigh (Understanding the Hauptwerk-Mixerin 4 easy Steps

Vielleicht hilf es, Deine Fragen zu klären, sonst gerne melden und ich kann schauen, ob ich Dir ein paar Screenshots von meinem System mache. Ich bin mit HW 7 unterwegs.

Herzliche Grüße
Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!