Singtonhöhe der Taize-Gesänge

  • Seite 2 von 2
14.01.2023 21:39
#16 RE: Singtonhöhe der Taize-Gesänge
avatar
Administrator

Vierstimmige Sätze?
Ich wäre schon froh, wenn alle, die singen, die Melodietöne träfen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 11:33
avatar  pvh
#17 RE: Singtonhöhe der Taize-Gesänge
pv
pvh

Hallo,

ich habe einmal das Heft mit den 20 Liedern für das Taizé-Treffen hier zum Jahreswechsel durchgesehen. Von den 20 Liedern erreichen 2 das cis'', 13 das d'' und eines das es''. Aber auch wenn nicht alle die Spitzentöne sauber erwischten, ging das eigentlich schon ganz gut. d'' wird ja auch von vielen Gesängen im Gotteslob erreicht, beispielsweise etwa von 1/3 der Hallelujarufe.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 00:15
avatar  Mixtura
#18 RE: Singtonhöhe der Taize-Gesänge
avatar

Hallo!
Seit einigen Monaten begleite ich regelmäßig Taizé-Andachten. Anfangs bin ich noch auf Wünsche eingegangen, das ein oder andere tiefer zu singen. Mittlerweile bin ich da etwas sturer geworden und spiele die Originaltonarten. Wem das zu hoch ist, kann ja eine andere Stimme singen. Mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt.
Anders verhält es sich, wenn ich die Sachen während eines Gottesdienstes spiele. Da variiere ich Tonhöhe und Tempo. Ich empfinde die meditativen Tempi in einem normalen Gottesdienst meist deplatziert. Wenn sie z.B als Fürbittrufe eingesetzt werden, find ich das einfach… lahm…. Wie seht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!