Padre Antonio Soler (1729-1783) Fandango

15.11.2022 09:58 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 10:04)
avatar  Flauten
#1 Padre Antonio Soler (1729-1783) Fandango
avatar

Im Zuge einer Recherche zu einem Musikstück von Padre Antonio Soler bin ich durch Zufall auf eine phantastische Bearbeitung von Soler's Fandango gestoßen:
Padre Antonio Soler (1729-1783, Fandango, arrangiert, hoch virtuos, sehr fein und souverän gespielt von Pascale Mélis.

Viel Freude und Genuß beim Anhören/Ansehen dieses Videos!

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 10:21
#2 RE: Padre Antonio Soler (1729-1783) Fandango
avatar

... und bitte im Pedal nur die Spitzen benutzen ;)
Dass sie sich bei 7:40 die Arme nicht verknotet o.O

Ein Pedal für das fast-Ostinato ist natürlich schön, aber in dem Tempo sehe ich nicht, wie das die Situation groß entspannt :D

Dann hast du sicher auch die Aufnahme mit Scott Ross gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=4DksHrTaslM

Hab das Stück schon selbst probiert, aber bei mir wird es immer eine individuelle Bearbeitung ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 12:15
avatar  Flauten
#3 RE: Padre Antonio Soler (1729-1783) Fandango
avatar

Kannte ich bis dato nicht, jetzt schon: einfach wunderbar, ein Genuß!!!

Und was den Pedaleinsatz bei Pascale Mélis angeht: wahrscheinlich ist das tatsächlich lediglich ein Frage des richtigen Schuhwerks . Ich als Barfuß-/Strumpfsocken-Spieler bin da defintiv überfordert . . .
Nein, man muss Frau Mélis neben ihrem Einfalssreichtum und ihrer Musikaliät neidlos einfach eine überragende Technik zugestehen.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 19:22
#4 RE: Padre Antonio Soler (1729-1783) Fandango
Ge

Fandango ist schon ein ausgesprochen schwieriges Stück. Schließlich hat Scarlatti‘s Schüler Soler die technischen Tricks seines Lehrers fast allesamt eingebaut.
Es war mutig aber sehr gelungen von Mme Mélis das auf der Orgel zu spielen. Es gibt von ihr noch eine beachtliche Aufnahme des Bachischen 4-Cembalo-Konzerts https://youtu.be/P_04cAXL_tk.
Viele Grüße
Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!