Sampleset-Backup

09.11.2022 21:58
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#1 Sampleset-Backup
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Sichert ihr eure Sampleset-Käufe auf DVD oder in der Cloud?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade ein Sampleset bei hauptwerkshop.de gekauft habe, dessen Download-Links im Februar ablaufen. Da habe ich gedacht, ich spare ein paar Euros (20€) und dann sowas. Bei Sonus Paradisi ist mir kein Zeitlimit bekannt. Ich komme mir grad so vor, als hätte ich am falschen Ende gespart :-(


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 22:08
avatar  Aeoline
#2 RE: Sampleset-Backup
avatar

Ich habe zwei Backups der SampleSet Rohdaten:

Eine ältere SATA-Festplatte im PC spiegelt das entsprechende Verzeichnis automatisch. Eine externe 2,5" USB Platte macht eine wöchentliche Sicherung.

DVD-Laufwerk habe ich nicht mehr. Wäre mir auch zu langsam und zu anfällig wegen Schreib-/Lesefehlern und Cloud scheidet für mich aus. Backups will ich bei MIR haben und nicht bei IRGENJEMAND.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 22:33
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#3 RE: Sampleset-Backup
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich habe eine x TB-USB-SSD. Ist die Frage, wie lange man sich auf diesen Datenträger verlassen kann. Ist ja schon eine Horror-Vorstellung, dass die Sets bei einem PC-Crash irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 22:34
#4 RE: Sampleset-Backup
tr

Ich habe alle Sampleset- und Hauptwerkinstallationsdateien auf einem NAS mit RAID-1 liegen, das regelmäßig auf externe Festplatten (immer eine Kopie im Haus und außerhalb) gesichert wird.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 22:37
#5 RE: Sampleset-Backup
tr

Zusätzlich habe ich noch ein Komplettbackup meines Hauptwerkrechners ebenfalls auf dem NAS liegen, sodass dieser im Defektfall auf neue Hardware wiederhergestellt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!