live3TA says Hello!

01.11.2022 02:40 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 02:40)
avatar  live3TA
#1 live3TA says Hello!
li

Greetings to all Forum members!

I joined the forum a couple of weeks ago and started posting before I found out there was this way to introduce myself.

I live in Southern California and have worked as a woodwind doubler (flute, clarinet, and saxophone), a research/data analyst, and a substitute teacher. I'm semi-retired and getting back to organ playing (both DO and PO) and at home I play on a Johannus LiVE 3TA (the 'A' is for American Guild of Organist pedal standard). I am Physis-curious and the Sonus 40 or 60 still call to me.

My skill in written German started fading in 1983 so, unless you want to read horrible German that makes no sense, I'll be posting in English.

Cheers,
Jeff


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 23:07
#2 RE: live3TA says Hello!
avatar

Hallo und herzlich willkommen nach Kalifornien lieber Jeff. My english is probably not so good as your german. So I write better in German ;-)
Ich mag die 3T von Johannus und besitze selbst die Nobilis 352.
Alles Gute und viel Freude noch hier im Forum,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 04:06 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 07:34)
avatar  SJL
#3 RE: live3TA says Hello!
avatar
SJL

Lieber Jeff,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich besitze ebenfalls eine LIVE, allerdings die kleine Schwester 2T. Damals gab es leider die 3T noch nicht, und die große LIVE III mit den dynamischen Register-Beschriftungen kostete ungefähr das doppelte und war mir damit einfach zu teuer.

Welche Sample-Sets hast du?

Ich spiele Bätz/Utrecht, Vater/Amsterdam, Sauer/Leipzig und Silbermann/Dresden. Utrecht ist weitestgehend mein Lieblings-Set, dicht gefolgt von Amsterdam.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 04:33
avatar  live3TA
#4 RE: live3TA says Hello!
li

Hello Uwe,

Translation tools help both of us with communication about one of our favorite topics - digital and/or pipe organ...it's all good!

Like Stephan (SJL) asked me, what are your favorite 3T sample sets?

I haven't seen a specific discussion of the LiVE sample sets, especially the versions for the 3T--is there a post/discussion on the forum for that?

Cheers,
Jeff


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 05:08
avatar  live3TA
#5 RE: live3TA says Hello!
li

Hello Stephan!

I play the following sample sets on the 3T: Dresden Silbermann (my favorite), Norden Schnitger (wished it was better...the combination in 3rd manual of the original organ's Brustpositiv and Oberpositiv is disappointing), and the Paris Cavaille-Coll.

I was thinking about purchasing a new sample set, likely a Romantic one. Is there a post/discussion on the forum that discusses the 3T sample sets? Since you purchased the Sauer/Leipzig, have any of the newer Romantic sample sets seemed better?

Cheers,
Jeff


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 09:37
avatar  SJL
#6 RE: live3TA says Hello!
avatar
SJL

Hi Jeff,

Es gibt hier im Forum durchaus diverse Threads, in denen Erfahrungen mit Sample-Sets der LIVE (bzw der Gloria Nobilis) besprochen werden. Am besten mal die Suchfunktion nutzen, das funktioniert eigentlich recht gut.

Wenn du ein romantisches Set suchst, das sich stilistisch von der CC/Paris abhebt, dann ist die Sauer/Leipzig sicherlich eine gute Empfehlung. Wenn man darauf spielt, hat man wirklich das Gefühl, an einer pneumatischen romantischen Orgel zu sitzen. Ist persönlich nicht unbedingt mein Liebling für jeden Tag, aber hin und wieder finde ich es sehr reizvoll.

Es gibt diverse englische Sets, die kenne ich aber nicht. Auch zum relativ neuen Raalte-Set gibt es bisher weder Beiträge hier, noch eigene Erfahrungen meinerseits, außer dem üblichen Promotion-Material von Johannus selbst.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 11:24
#7 RE: live3TA says Hello!
avatar
Intonationsmeister

Hallo Jeff, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wenn du eine romantische Orgel suchst gehe mal auf die Johannus Seite und schaue dir die Adema aus Raalte an. Ich habe zwar keine Live3 aber das wäre das erste Set welches ich kaufen würde. Sie ist klanglich so schön eingefangen das ich sogar schwach werden könnte auf die Live3 zu wechseln. 😉
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 11:25
avatar  SJL
#8 RE: live3TA says Hello!
avatar
SJL

Noch eine Ergänzung: Die Bätz/Utrecht taugt m.E. auch sehr schön für romantische Stücke wie Mendelssohn oder ähnliches.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 23:29
#9 RE: live3TA says Hello!
avatar

Ich stand vor der Entscheidung eine Nobilis 352 oder eine Live 3T. Bätz/Utrecht wäre einer meiner Favoriten gewesen. Die hatte ich zwischen den Fingern und war beeindruckt denn ich empfand sie als sehr authentisch. Ebenso Amsterdam gefiel mir sehr gut. Einzig aufgrund der besseren Klaviaturen mit Holzkern habe ich mich für die Nobilis entschieden. Derzeit warte ich auf eine Antwort des Händlers aufgrund meiner Anfrage nach Intonat.

Herzliche Grüße,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!