Messe am Nationalfeiertag

24.10.2022 17:24
#1 Messe am Nationalfeiertag
As

Liebe OrganistenkollegInnen,
was spielt ihr am Nationalfeiertag? Ich bin irgendwie ratlos.

Auf YouTube hab ich gefunden: "Österreichische Bundeshymne" oder "Von guten Mächten wunderbar geborgen" als Eingangslied.

Meine Ideen: Ordinarium von Haydn oder Schubert, "Maria, breit den Mantel aus" als Schlusslied.

Den Pfarrer fragen, bringt nichts. "Das bestimmen Sie ..." Damit bin ich normalerweise glücklich, aber am Nationalfeiertag überfordert.

Könnt ihr mir helfen?

Asteracea


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 20:51
#2 RE: Messe am Nationalfeiertag
avatar
Administrator

Da es offenbar um den österreichischen Nationalfeiertag im katholischen Gewand geht:

GL 403 (Str. 4: "Er lasse seinen Frieden ruhn auf unserm Volk und Land")
GL 931 (Str. 2: "... segne unser Vaterland...")

Wenn bei euch bekannt: "Schutzfrau Öst'rreichs" (Melodie: "Milde Königin, gedenke").

Eine der beiden österreichischen Messreihe, wie von dir schon angedacht, ergänzen diese Auswahl perfekt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 20:52
#3 RE: Messe am Nationalfeiertag
tr

Hallo Asteracea,

ich würde irgendetwas mit explizitem Bezug zur Bitte um Frieden (z.B. GL 475 - Verleih uns Frieden) oder eine Vater Unser-Vertonung auswählen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 22:14
#4 RE: Messe am Nationalfeiertag
As

Herzlichen Dank, Gemshorn und Trompetendulzian! Auf diese Lieder wäre ich allein nicht gekommen (ich sollte mir vielleicht öfter alle Strophen zu Gemüte führen ...).

"Verleih uns Frieden" ist bei uns leider kaum bekannt, aber mit den anderen Vorschlägen kann ich was anfangen.

Nochmals danke und eine schöne, bunte Herbstwoche!
LG Asteracea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!