Hoffrichter SE-24m, MIDI-Thru ohne Signal

09.10.2022 23:58
#1 Hoffrichter SE-24m, MIDI-Thru ohne Signal
avatar

Ich habe eine Frage zum Hoffrichter Expander SE-24m.
Meinen habe ich Anfang 2019 von Herrn Hoffrichter als Anschauungsobjekt bekommen, da ich mit ihm im Gespräch über die Hybridisierung meiner PO war. Der hat zwar einen kleinen Transportschaden an einer Holzecke, funktioniert ansonsten aus meiner Sicht in allen Bereichen tadellos.
Heute habe ich mal ausprobiert einen weiteren Expander über die MIDI-Thru-Buchse zu verkabeln. Da scheinen keine Signale durchgereicht zu werden.
Dann habe ich ein MIDI-Leseprogramm auf dem Laptop angeschlossen. Das konnte auch nichts auslesen.
In der Doku finde ich keine Hinweise darauf, dass die Buchse irgendwie "freigeschaltet" werden müsste oder im Normalfall nicht belegt ist.
Was mache ich falsch oder übersehe ich?
Hat jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 05:53
#2 RE: Hoffrichter SE-24m, MIDI-Thru ohne Signal
avatar
Moderator

Ich besitze vier Hoffrichters, die Midi-Verkabelung ist also bei dreien "durchgeschleift". Das funktioniert tadellos. Meine Vermutung: Beim Transport Deines Expanders hat irgendwas zwischen Buchse und Platine (Anschluss buchsenseitig oder platinenseitig) einen mechanischen Schaden erlitten. Ich würde mal bei der Firma nachfragen, im Zweifelsfall einschicken und durchmessen lassen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 07:53
avatar  wohli
#3 RE: Hoffrichter SE-24m, MIDI-Thru ohne Signal
avatar

Hat der zweite Expander denn eine separate ABSTRAHLUNG oder ist via Mischpult angeschlossen? Look here:

Dateianhänge
  • Was ist ein Orgelexpander.docx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 08:15
#4 RE: Hoffrichter SE-24m, MIDI-Thru ohne Signal
avatar

Da er mit direkt angeschlossenem MIDI-Kabel schön wie immer klingt, wird es wohl eher in Richtung des von Michael benannten Themas gehen.
Vielen Dank für die Hinweise.
Da ich in den letzten Jahren aus verständlichen Gründen sehr lange Antwortzeiten von Hoffrichter hatte und einen Kommunikationselektroniker in der Familie habe, der leider keine Ahnung von MIDI hat, hat jemand Schaltpläne oder vergleichbares zum SE24m?

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 12:19
#5 RE: Hoffrichter SE-24m, MIDI-Thru ohne Signal
avatar
Moderator

Puh, mit Plänen dürfte es schlecht aussehen. Hoffrichter baute seine Expander ja quasi als Einzelstücke. Von den meinen weist jeder eine andere Anordnung der Elemente an der Rückseite auf. Und die Innenarchitektur dürfte da ebenfalls sehr flexibel angelegt sein. Ich würde an Deiner Stelle zuerst mal anrufen. Dann hast Du schon mal einen Ansprechpartner mit Namen. Weiteres ergibt sich dann sicher unkomplizierter.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 15:21
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Hoffrichter SE-24m, MIDI-Thru ohne Signal
Gast
( gelöscht )

Die "midi thru" Buchse ist eigentlich eine ganz einfache elektronische Schaltung (also Hardware) guckstu https://de.m.wikipedia.org/wiki/MIDI
das läuft quasi immer automatisch mit

im Zweifelsfall wäre es für Dich einfacher (wenn Du keinen anderen midi thru Anschluss hast)
eine midi thru Box zu kaufen (ab 40€)
dann sparst Du Zeit und wahrscheinlich viel Geld

LG Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 17:04
#7 RE: Hoffrichter SE-24m, MIDI-Thru ohne Signal
avatar

Vielen Dank für die Anregungen!
Zur Zeit ist der über eine MIDI-Thru-Box angeschlossen. Ich hatte den Gedanken, die in meiner Installation verwendeten Bauteile zu reduzieren ...
Bevor ich was kaputt mache, lass ich es lieber so.
Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 10:53
#8 RE: Hoffrichter SE-24m, MIDI-Thru ohne Signal
avatar

Im Rahmen meines Verkaufes habe ich erfahren, warum es so ist.
Auflösung:
Laut eines Technikers, der sich damit auskennen sollte, ist es wohl so, dass MIDI-IN beim SE24m nur in den Expander geht. Über MIDI-Out kommen diese Signale auch wieder heraus, halt nur ergänzt um die MIDI-Informationen des Expanders selber.
Dann gibt es eine zweite MIDI-IN-Buchse, die "PC-IN" heißt. Diese wird auch auf die MIDI-THRU durchgeschliffen. Dort sei allerdings dann keine MIDI-Kanalzuweisung möglich.

Es ist wohl nichts kaputt, sondern dass sei dem Konzept nach so gewünscht.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!