Praktisches Accessoire zum Bewegen von Orgeln im R

29.09.2022 19:36
#1 Praktisches Accessoire zum Bewegen von Orgeln im R
avatar

Wertes Forum,
mir ist nicht klar, wo dieser Thread sinnvoll untergebracht sein könnte, deswegen bringe ich es hier hin; liebe Moderation, gerne verschieben.

Da ich gestern Abend meine PO Becker 10 II/P, Gewicht unbekannt, vermutlich mehrere hundert Kilogramm, mit Unterstützung meiner Frau mal wieder verschoben habe, dachte ich mir, ich teile mal, was ich dazu vor (!) dem Aufbau der Orgel seinerzeit untergelegt habe.
Schlicht eine 5mm starke PTFE-Platte mit den Gehäuseabmessungen am Fuß der Orgel, 20220929_192733_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte), unter die gesamte Fläche untergelegt.
Damit rutscht die Orgel prima auf der Platte, oder wenn ich in eine Dachlatte so anlegen, dass ich damit gegen die Seite der PTFE-Platte drücke, rutscht die Platte und damit die Orgel prima auf dem Holzdielenboden. Wenn Sie länger an einer Stelle gestanden hat, braucht man schon mal etwas mehr Kraft oder eine Wand als Widerlager für die Füße. Grundsätzlich geht es schon relativ leicht.
Damit ist es sehr einfach z.B. für die Aufstellung einen geringeren Wandabstand zu wählen als für Arbeiten an der Orgel angenehm ist. Oder wenn sich die Raumgestaltung sich zwischendurch mal ändert ...

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!