Physis Editor 10.2 findet die Orgel nicht

28.09.2022 19:04
avatar  Aeoline
#1 Physis Editor 10.2 findet die Orgel nicht
avatar

Hallo zusammen,

seit langem wollte ich mal wieder mit dem Editor arbeiten.

- Win 10 Prof 64
- Dongle rein
- Physis Editor 1.10.2 installiert (vorher die alte Version deinstalliert)
- Orgel ist eingeschaltet und auf der Startseite des Menüs
- USB-Kabel zur Orgel angeschlossen
- Editor gestartet
- in der Computerverwaltung ist der ELMO GMAS COM7 sichtbar
- Im Editor unter Settings auf COM7 umgestellt
- Auf "Link to organ" geklickt
- "Linking to organ" wird in der Titelzeile angezeigt
- Nix passiert...

Es hilft nur, das Programm mittels Taskmanager wieder zu killen...

Ich meine, ich war es ja gewöhnt, mit dem Editor während der Arbeit Schwierigkeiten zu haben, aber das ich jetzt nicht mal mehr die Verbindung zur Orgel hergestellt bekomme...

Da muss doch noch irgendwas quer sitzen bei der COM-Schnittstelle. Aber was anders als den richtigen COM-Port kann ich da noch angeben?

Habe schon den USB-Speicherstick und auch die MIDI-Kabel von der Orgel abgezogen. Nix. Ich kriege es nicht mehr hin, dass Notebook und Orgel verbunden werden.

Irgendwelche Hinweise aus der Schwarmintelligenz?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 19:34
avatar  Aeoline
#2 RE: Physis Editor 10.2 findet die Orgel nicht
avatar

Habe jetzt die o.a. Prozedur auf einem PC gemacht, auf dem noch nie eine Physis-Editor-Instanz installiert war. Da funktioniert die Verbindung auf Anhieb.

Folglich liegt es am Notebook. Da ist sicher noch irgendeine Alt-Einstellung einer früheren Editor-Version drauf, die das Ganze torpediert.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 20:53
#3 RE: Physis Editor 10.2 findet die Orgel nicht
avatar
Administrator

Ob es genau das von dir geschilderte Problem war, weiß ich nicht mehr - mindestens war es etwas recht Ähnliches:
Ich hatte Probleme, von meinem (nicht mehr neuen) Laptop aus Editor und Orgel zu verbinden.

Um zu ergründen, ob es ein grundlegendes Problem ist oder mit dem verwendeten Laptop zu tun hat, installierte ich den Editor auf meinem Stand-PC, nahm zwei lange Kabel und steuerte aus etlichen Metern Entfernung die Orgel an - und zwar erfolgreich. Seither mache ich es nur mehr so. Eine Fehlersuche auf dem Laptop hätte viel Zeit verschlungen, zumal ich keine Ahnung hatte (und habe), wo ich da überhaupt beginnen hätte sollen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 21:17
#4 RE: Physis Editor 10.2 findet die Orgel nicht
avatar
Intonationsmeister

Hallo Harald,
Meine Empfehlung wäre die Orgel mit der neusten Software auszustatten (1.14.19) und dann mit Editor 1.11.0 weiter zu arbeiten. Bei mir läuft diese Kombination sehr stabil.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 22:48
#5 RE: Physis Editor 10.2 findet die Orgel nicht
avatar

Bei mir lief der Editor 11 auch stabil - allerdings fehlt der Downloadbereich für STY etc... was ist denn da passiert?

Und herzliches Dankeschön an den Hinweis, daß man keine VCE mal geschwind löschen soll, da die sonst aus der ganzen Orgel verschwinden. Glücklicherweise habe ich das unterlassen, aber das könnte auch noch geändert werden, daß man die VCE nur aus den einzelnen Verzeichnissen löscht.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 19:00
#6 RE: Physis Editor 10.2 findet die Orgel nicht
avatar

Nanü...

also... ich speichere eine STY von der Orgel auf den Stick und gebe ihr den Namen 001. Ich ändere am Computer den Namen z.B. "kleinbuchstaben01" und lade die Datei auf den USER-Platz. Bei einem Register war hernach der Tonumfang verstellt, beim anderen war das erste Register der Auswahl geladen. Mehr Fehler habe ich noch nicht bemerkt.
Dann habe ich die Datei durch eine nicht nachträglich umbenannte Datei rekonstruiert und nochmal mit 001 gespeichert. Die Datei zeigte dann statt 28 KB nur 2 KB an...

Ist das System so empfindlich, daß man den Namen der Datei am Computer nicht nachträglich ändern darf?

Zum fehlenden "Downloadsektor". Laut Viscount-Tech ist das in der Demo und im Handbuch falsch beschrieben. Es gab laut deren Auskunft noch nie einen "Download from Organ". Frage: War da auch in den älteren Versionen des Editors nie einer drin?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 08:33
avatar  PM
#7 RE: Physis Editor 10.2 findet die Orgel nicht
PM
PM

Citat von User Manual:

Wenn Sie die Dateien auf dem USB-Laufwerk mit einem Computer umbenennen möchten, denken
Sie bitte daran dass:
.ALL, .SET, .CMB, .STY Dateien : der Name aus einer maximalen Länge von 12 Buchstaben
oder Ziffern bestehen kann. Buchstaben müssen entweder alle klein geschrieben werden.
.MID und .LST Dateien : die Namen nicht länger als 12 Zeichen sind (Zahlen oder Buchstaben)
und dass alle Buchstaben, inklusive der Datei-Endung, alle klein geschrieben werden müssen.
Die ersten drei Zahlen gefolgt von dem Zeichen "_" Löschen Sie nicht auch.


Die Name 'kleinbuchstaben01' ist nicht Conform das Manual. Vielleicht daher die Fehler?

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 12:55
#8 RE: Physis Editor 10.2 findet die Orgel nicht
avatar

Das war ein Beispiel. Ich habe schon auf einen korrekten Namen geachtet und es gibt auch keine Probleme, wenn ich den Namen von der Orgel aus erstelle.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 14:16
avatar  PM
#9 RE: Physis Editor 10.2 findet die Orgel nicht
PM
PM

OK, dann hab ich das falsch verstanden.
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!