OAM Jubiläum

  • Seite 1 von 3
26.09.2022 21:59
#1 OAM Jubiläum
avatar

Ich habe gerade gelesen, dass OAM 20 jähriges Jubiläum feiert. Zu diesem Anlass werden die Sets 20 Prozent günstiger verkauft. Wer also gerade auf der Suche ist...

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 10:56 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 10:57)
avatar  Aeoline
#2 RE: OAM Jubiläum
avatar

Vielen Dank für den TIpp.

Trost/Waltershausen oder Walcker/Annaberg würden mich schon interessieren. Gibt's irgendjemand, der Ungutes über eines der Sets zu berichten hat?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 12:00
#3 RE: OAM Jubiläum
avatar

Danke für den Hinweis. Die OAM-Sets sind ja im Schnitt schon eher teuer, da lohnt sich das sicher schon. Habe von OAM bisher nur Ebersmünster und schätze es sehr.

Die Metzler in Poblet und die Sauer in Dorstfeld würden mich sehr interessieren.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 14:46
#4 RE: OAM Jubiläum
avatar

Ich habe die Sauerorgel von Corpus Christi in Berlin. Sie ist absolut Klasse. Sie deckt das ganze deutsche und französische Feld der Romantik ab. Ebersmünster ist auch toll... aber ich warte auf die große Riepp Orgel...
Annaberg ... kann einer davon berichten.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 19:59
avatar  Olgur
#5 RE: OAM Jubiläum
Ol

Bei der G. F. Steinmeyer-Orgel wird ein Nachhall von zu bis 6 Sekunden angegeben. Bei der Metzler Orgel Poblet sind es 7 Sekunden Nachhall. Definitiv keine Orgeln zum Üben auch wenn der Klang und die Aufnahmen über jeden Zweifel erhaben sind. Ideal wäre, wenn man für Übezwecke den Hall regulieren könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 20:39
#6 RE: OAM Jubiläum
avatar

Wenn man Front auf 100 Prozent stellt, hat man einen sehr direkten Klang, der zum Üben gut ist. ...
Aber wenn man den trockenen Wohnzimmerklang haben möchte, dann ist eine Romantik Großorgel nicht die richtige Wahl... Bei Barockorgel ebenso...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:08 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 21:09)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#7 RE: OAM Jubiläum
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Die Länge des Halls ist ein Hinweis, aber nicht 100%-tig einschätzbar (von der Mikro-Position abhängig). Ich habe die Steinmeyer-Demo ausprobiert. Ich meine mich zu erinnern, das man mit den Fronts alleine schon gut üben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:54
avatar  Olgur
#8 RE: OAM Jubiläum
Ol

Ich habe bei der Demo von Poblet und Arlesheim keine Einstellung mit Front gefunden. Gibt es so etwas etwa bei der Steinmeyer?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 06:34
#9 RE: OAM Jubiläum
avatar

Ja.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 07:37
avatar  Roland
#10 RE: OAM Jubiläum
avatar

Von OAM habe ich die Hus/Schnitger-Orgel in Stade und Annaberg. Bei diesen sets kann man die Hörfunktion nicht verändern. Annaberg war unter contrebombarde schon lange zu hören, bevor man es kaufen konnte, wurde also wahrscheinlich zu einer Zeit kreiert, als die Veränderung von Hörpositionen noch nicht so üblich war, wie es heute zum Standard gehört. Vielleicht hängt das auch mit der Philosophie von Prof. Maier zusammen, der die für die Orgel optimale Hörakustik aussucht und dann zu einem set verarbeitet. Ich finde, dass ihm das bei Stade hervorragend gelungen ist, da vermisse ich auch keine andere Hörposition.
Das Verstellen und Mischen einer Hörposition macht es mir auch nicht einfacher: Ich empfinde es bei neuen sets mit den vielen einstellbaren Hörpositionen als mitunter schwierig, den optimalen Klang einzustellen, der mich zufriedenstellt, denn je weiter man von der Orgel wegsteht, desto unnatürlicher klingt es in meinen Ohren.

Liebi Grüess, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 20:54 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 21:16)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#11 RE: OAM Jubiläum
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

In der Preisliste ist es am schnellsten zu erkennen:
4 Samplesets sind min. 4-kanalig (Wernigerode, Steinkirchen, Reinhardtsgrimma, Steinmeyer), der Rest ist nur Stereo. Bei den Stereo-Sets kann man nichts einstellen. Bei den mehrkanaligen Sets kann man üblicherweise den Anteil der Front- und Rearkanäle regeln.

Ich finde die Regler sehr vorteilhaft, weil ich damit die Hörposition mal näher oder weiter weg von den Pfeifen einstellen kann. Die Mittelstellung ist meistens die originale Mikro-Position. Man kann die Sets auch in Stereo laden bzw. sich aussuchen, was man nutzen will. Ich hielt die Mehrkanal-Sets für ein Stereo-Setup anfangs überflüssig, habe aber den volleren Klang bei mäßiger Rear-Zumischung schätzen gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 22:22
#12 RE: OAM Jubiläum
avatar

Bei den neuen Sets zahlt sich der Surroundklang aus. Das merkt man bei Berlin, Haarlem, Nancy etc. Schade, dass die Walcker Orgel von Annaberg Buchholz nur Stereo aufgenommen wurde....

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 23:40
avatar  Nassard
#13 RE: OAM Jubiläum
Na

Bei OAM kann ich die vergleichsweise hohen Setpreise selten nachvollziehen. Das ist ein Grund, warum ich nur ein Sample von OAM besitze, ein weiterer ist die beschränkte Verfügbarkeit von Surround-Sets. Letzteres ist noch ausschlaggebender als der Preis!
Als bekennender Surrounder will ich es mir gar nicht leisten, erst in Mehrkanaltechnik zu investieren, um mich dann wieder auf Stereo zu reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 10:26
#14 RE: OAM Jubiläum
avatar

Tja,
ich glaube, dass die Hersteller sich ihre Arbeit anständig bezahlen lassen. Das ist eigentlich normal. Das wird auch immer wieder diskutiert. Oft profitieren ja auch die entsprechenden Kirchengemeinden davon. Die Sets von OAM sind auch noch nicht die allerneuesten. Vgl. Haarlem, Nancy, Papenburg etc.
OAM arbeitet mittlerweile mit Surround Sets. Annaberg Buchholz ist leider noch ein Stereo Set. Ich hoffe, dass Ottobeuren ein Surround Set wird. OAM beschreibt in seinen Informationen immer, dass man idealerweise einen Kopfhörer verwendet. Ich mag das gar nicht…

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 19:53
#15 RE: OAM Jubiläum
avatar

Ich habe im Hauptwerkforum dem ganz Thread zum OAM Jubiläum gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, kommt das neue Sampleset Riepp Orgel zwar nicht mehr im Rahmen des Angebots auf den Markt, aber die Veröffentlichung steht wohl kurz bevor… Weihnachtswünsche werden wahr….

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!