Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch

25.09.2022 12:41
#1 Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar

Wertes Forum,

als neues Mitglied wage ich direkt mal eine Frage, die mich schon lange umtreibt, und ich hoffe auf das fachkundigere Wissen, das ich hier geballt vermute.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die beiden Orgelbücher - Lütticher und Londoner - aus Anfang 17. Jahrhundert in einer für Unbedarfte gut lesbaren Notenschrift verraten?
Oder auch aus Teilen daraus...
ich wäre sehr froh!

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 20:53
avatar  Sc1978
#2 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar

https://imslp.org/wiki/Livre_d'orgue_(Babou%2C_Thomas)

Meinst du dieses aus Lüttich?

Das ist aber 18. Jhd.

Hast du die Originaltitel der Publikationen, die du suchst?

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 22:34
#3 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar

Vielen Dank für den Hinweis Sc1978; dieses meinte ich leider nicht.
Bei IMSLP bin ich bisher nicht fündig geworden.

Es gibt bisher nur ein Zitat aus einem Artikel von Roland Eberlein:
Aus dem Umfeld solcher Orgeln ist uns insbesondere Musik von den Organisten am Hof des Erzherzogs Albrecht in Brüssel im frühen 17. Jahrhundert überliefert, nämlich von Pieter Cornet (um 1575-1633) und den Engländern Peter Philips (1566-1633) und John Bull (1562-1628). Ferner sind zwei Orgelbücher aus dem französischsprachigen Teil Belgiens erhalten, das Lütticher Orgelbuch von 1617 und das sogenannte Londoner
Orgelbuch aus der gleichen Zeit. Sie enthalten unter anderem etliche anonyme Kompositionen mit virtuos diminuierten Solostimmen, die auf dem Cornet im Diskant oder auf der Trompete im Baß auszuführen sind – eine Praxis, die später in der französischen Orgelmusik aufgegriffen und für diese charakteristisch wurde.
Zitat Ende

Soweit ich weiß gibt es von einem ein Exemplar in
London, British Library, Add. Ms. 29486
Vermutlich überfordert mich die Notation im Original maßlos und ich bin auf der Suche nach einer editierten Ausgabe. Ich hege die Hoffnung, dass diese mal irgendein Verlag herausgegeben haben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 22:40
avatar  Sc1978
#4 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar

https://www.orgelhistorie.org/archives/8...86-fol-20v-21-r

Hier gibt es zumindest eine Fantasie aus dem englischen Band.....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 23:10
#5 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar

Ja, danke.
Die ist der Grund für meine weitere Suche


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 12:32 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 12:36)
avatar  PM
#6 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
PM
PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 15:38
#7 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar
Moderator

Waaahnsinn! Das ist ja eine Fundgrube!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 16:28
#8 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
cl

Diesen Band kannte ich auch noch nicht. Die anderen habe ich alle Samt als Folianten im Schrank (leider in K-Mülheim). Ich hab die Bände I - IX mal in einem frz. Antiquariat geschossen. Das Druckbild dieser Ausgabe ist eine fotomechanische Verkleinerung der Schottausgaben Dandrieu, Couperin etc.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 21:52
#9 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar

Whow!
@ PM: Herzlichen Dank für das Öffnen deines Archives

Ob es das ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall passt es sehr gut.

Und wie Michael sagt, eine Fundgrube.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 10:18
avatar  Axel
#10 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
Ax

Es gibt eine ganz neue Edition bei Ut Orpheus. Eine irre Sammlung, B. Foucrolle hat einiges davon eingespielt. Was einen bei der Guilmant-Ausgabe wundert: Schott hat den ganzen Kram mit Couperin usw. noch im Sortiment, obwohl es bessere Ausgaben gibt, nur den Lütticher Band nicht mehr, obwohl das bis jetzt sonst nirgendwo erschienen ist.
Wenn man etwas spätere Sachen aus Belgien sucht: Das Cocqiel-Manuskript ist auf IMSLP oder man schaut mal in diese Sammlungen: http://union-wallonne-organistes.wifeo.com/publications.php


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 10:29 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 10:29)
avatar  Sc1978
#11 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar

Die haben ja saftige Preise....
Bei ut orpheus

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 17:03
#12 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar

Vielen Dank für die Hinweise, Axel!

Liebe Grüße, Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 11:50
#13 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar

Dann doch noch eine Frage,
gibt oder gab es irgendwo auch schon mal eine Edition vom "Londoner"?
Liebe Grüße, Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 13:02 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 13:05)
avatar  Sc1978
#14 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar

Ich bin mir nicht sicher:

https://www.stretta-music.de/caldwell-ea...-nr-769050.html

Es gibt mehrere Bände aber auch mit Vokalmusik. Mindestens eine Auswahl könnte drin sein.

In der Early Organ Series von Faber gibt es England 1 und 2 mit Musik aus der Zeit.

Sonst müsstest du mal nach
Peter Philips
Philipp Ap Rhys
Und Consorten suchen...

Eine komplette Edition gibt es noch nicht, meine ich. (Ohne Gewähr).

LG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 14:10
#15 RE: Suche Lütticher Orgelbuch und Londoner Orgelbuch
avatar

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!