AHLBORN DS 6 - EPROM gelöscht

22.09.2022 14:59
avatar  Christian ( gelöscht )
#1 AHLBORN DS 6 - EPROM gelöscht
Ch
Christian ( gelöscht )

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe von einem Orgelkollegen eine alte AHLBORN DS 6 bekommen.
Die Orgel hat einen recht kratzigen Ton - keine Ahnung woran das liegt, darum dachte ich, ich beginne mal einfach mit einer Grundreinigung.
Die Orgel war wirklich ordentlich verstaubt.
Bei der Reinigung mit Druckluft sind leider bei zwei EPROMS die Etiketten davon geflogen. Bis ich das gecheckt habe, war es leider schon zu spät und jetzt sind sie gelöscht. Das Hauptwerk ist seither tot.
Das Kratzen ist leider immer noch vorhanden. Sowohl beim Spielen mit Lautsprecher, als auch mit Kopfhörern, wobei es mit Kopfhörern deutlich besser ist.
Meine Fragen sind: Hat jemand eine Idee, wie man dem Kratzen Herr wird?
Hat jemand eine DS 6 und ist so Elektronik affin um mir zwei EPROMs auszulesen?
Ist ziemlich viel verlangt, aber Fragen kostet ja zum Glück nichts :-)

Liebe Grüße
Christian

Bildanhänge
imagepreview

9e8b2aa6-fecf-48dc-9404-5

download

imagepreview

a33d431d-1ca1-4fe9-9c02-c

download

imagepreview

de8b2cff-83e3-4b27-ad67-a

download

imagepreview

f2b72f33-a742-4c3a-b6c7-3

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 13:52
#2 RE: AHLBORN DS 6 - EPROM gelöscht
cl

Versuch es doch bitte mal bei Herrn Aichler. Soweit mir bekannt hat der ja die Ahlbornvertretung. Viel Erfolg^:-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 15:42
#3 RE: AHLBORN DS 6 - EPROM gelöscht
avatar
Moderator

Ja, Aicheler ist in Sachen alte Ahlbörner die Top-Adresse. Und er arbeitet zu sehr fairen Preisen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 17:39
avatar  Christian ( gelöscht )
#4 RE: AHLBORN DS 6 - EPROM gelöscht
Ch
Christian ( gelöscht )

Danke für euer Feedback.
Mit Herrn Aicheler war ich schon in Kontakt. Netter Kerl und bestimmt äußerst kompetent - aber bin hald ein Selbermacher - wo immer möglich.
Er hat mir erklärt, dass es extremst unwahrscheinlich ist, dass die EPROMs durch 1-2 Stunden Tageslicht beschädigt worden sind.
Es erfordert eine konkrete Wellenlenge an UV-Licht in entsprechend hoher Dosis, um das auf die Reihe zu bekommen.
In der Zwischenzeit habe ich auch wieder ein paar Lebenszeichen vom Hauptwerk verzeichnet. Aktuell gehen die meisten Register wieder nicht, aber sie haben definitiv kurz funktioniert, darum kann ich das Thema mit den EPROMs nun auch ausschließen und muss weiter suchen.
Eventuell mache ich ein neues Thema auf, außer es endet wieder mit der Empfehlung es machen zu lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 19:13
avatar  ahlborn
#5 RE: AHLBORN DS 6 - EPROM gelöscht
ah

There appears to be a damaged and leaking backup battery; try to check that the leak has not damaged the tracks or any components.
Also try to extract the eproms (gently) from their sockets and reinstall them: often over the years the contacts oxidize and just extract and reinsert them to correct the problem..

Bildanhänge
imagepreview

20220927_190833.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!