Spielgedackt stellt sich vor

  • Seite 1 von 2
12.09.2022 11:41
#1 Spielgedackt stellt sich vor
Sp

Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen neues Mitglied im Forum und lese sehr interessiert die vielfältigen Informationen.
Als nebenamtlicher Organist in Mainz am Rhein interessiere ich mich für alle Fragen rund um die Orgel. Zuhause übe ich auf einer Viscount, in der Kirche darf ich eine zweimanualige Orgel von 2016 spielen, die wir in gemeinsamer Anstrengung vermittels eines Orgelbauvereins in der Gemeinde finanziert haben.

Immer wieder verändern sich Situationen, personelle Zusammensetzungen, Ziele, Gemeindeleitungen, Bedingungen, aber eines ist mir wichtig: Die Musik ist ein wesentliches Mittel, Menschen aller Couleur und aller Glaubensrichtungen zu erreichen. Sie braucht Zeit, Raum, Mittel und Anerkennung. Dafür arbeite ich (sporadisch), und das nun seit fast 40 Jahren...

Ich weiß nicht, ob ich viel Zeit finden werde, mich hier einzubringen, aber der Vorsatz ist schon mal da...
Viele Grüße
Jo


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 12:11
#2 RE: Spielgedackt stellt sich vor
avatar
Moderator

Hallo und herzlich willkommen!
Im schönen Mainz habe ich einige Jahre studiert und durfte damals (in den 70ern) an den Orgeln in St. Johannis und in der Christuskirche üben. In welcher Gemeinde bist Du denn tätig?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 13:05 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 13:18)
avatar  SJL
#3 RE: Spielgedackt stellt sich vor
avatar
SJL

2016, Mainz, Orgelbauverein..., ich geb mal nen Tipp ab: klingt das nach der Fasen-Orgel in Lerchenberg?

Falls ja, Glückwunsch dazu! Ein gutes Beispiel, dass moderne Kirchen und moderne Orgeln nicht zwingend asketisch oder gar hässlich sein müssen.

Herzlich willkommen!

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 13:51
#4 RE: Spielgedackt stellt sich vor
Sp

Volltreffer!
St. Franziskus - Kirche von 1984, Orgel eingeweiht Dezember 2016
Der Raum hat mich bei meinem ersten Besuch dort vor (...?) Jahren gleich für sich genommen. Man muss ihn aber mögen, er ist recht dunkel. Er hat eine gute Akustik für Chor- und Orgelmusik, alles gut durchhörbar. Neben der Orgel sind es v.a. die Meistermann-Fenster, die die Kirche einzigartig machen.

Danke für eure Willkommensgrüße!

LG
Jo


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 13:58 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 14:44)
avatar  SJL
#5 RE: Spielgedackt stellt sich vor
avatar
SJL

Hallo Jo,

das freut mich sehr für dich.

Ich war in den 90ern mal dort, das muss also noch zu Gerd Augst's Zeiten gewesen sein. Für eine moderne Kirche fand ich den Raum auch akustisch ausgesprochen ansprechend. Fühlt sich eben an wie eine richtige Kirche, keine Spur von "Schuhkarton".

An die damalige Orgel kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 15:40
#6 RE: Spielgedackt stellt sich vor
Sp

Die vormalige Orgel ist kaum eine Erinnerung wert; das war ein Selbstbausatz von Hofbauer, extended version (mit zwei Tremulanten), von einem Gemeindemitglied zur Weihe der Kirche aufgebaut, aber von den Mensuren her viel zu dünn für den Raum.
Dennoch hat Gert Augst dort großartige Musik gemacht, bis er leider zu früh verstarb.

VG Jo


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 19:52
#7 RE: Spielgedackt stellt sich vor
avatar

Hier sind auch ein paar Fotos dabei:
https://orgelbau-fasen.de/+lerchenberg/seite1.htm

Wenn Michelangelo nach Köpfen bezahlt wurde, wurde hier aber sicher jemand nach Koppeln bezahlt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 20:16
#8 RE: Spielgedackt stellt sich vor
tr

Na das nenne ich mal eine Lichtorgel !


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 22:53
#9 RE: Spielgedackt stellt sich vor
cl

Habt ihr die Hofbauerin denn wenigstens nocht gut verkaufen können?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 22:55
avatar  Sc1978
#10 RE: Spielgedackt stellt sich vor
avatar

Irgendwo las ich, dass einige Register übernommen wurden.....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 06:57
#11 RE: Spielgedackt stellt sich vor
avatar
Moderator

Das Pfeifenmaterial von Hofbauer war ordentlich gebaut. Die engen Kanzellen ließen halt keine weiten Mensuren zu und die Windversorgung war immer bis zum Anschlag ausgereizt. Vom Konzept her waren diese Orgeln (in der "Elektronenorgel"-Ära) ja als Hausorgeln gedacht. Sie in Kirchen und zur Begleitung einer kräftig singenden Gemeinde zu verwenden, war eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Der Untersatz 16' (aus Metall) passte genau in das 2,60 Meter hohe Standardwohnzimmer. Die Alu-Traktur war nicht besser und nicht schlechter als das, was andere Firmen damals lieferten - u.a. Walcker oder Ott. Der niedrige Winddruck (so um die 50 mm) und die geringe Trakturmasse sorgten für eine leichte Spielart. Ich hätte mir nur einen "knackigeren" Druckpunkt gewünscht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 07:19
avatar  Roland
#12 RE: Spielgedackt stellt sich vor
avatar

Das Problem mit den Sub- und Superoktavkoppeln ist, dass diesen ja meist in der unteren und oberen Oktave die entsprechenden Pfeifen fehlen und somit nur brauchbar sind, wenn „in der Mitte“ gespielt wird. In der Annakirche in Limburg wurde die untere Oktave voll ausgebaut, so dass mit einer 8‘ Zunge mit sub und super ein 16‘+8‘+4‘ Zungenplenum erzielt werden konnte. Eigentlich eine kleine Orgel, aber mit soetwas konnte man auch grössere französische Werke wirkungsvoll darstellen. Aber klar: So etwas ersetzt keine voll ausgebaute Zungenbatterie.
Herzlich willkommen Jo, Orgel und Kirche gefallen mir, da wäre ich auch wohl, zumal mit den Lichteffekten!

Lieber Gruess, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 10:21 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 10:22)
avatar  SJL
#13 RE: Spielgedackt stellt sich vor
avatar
SJL

Ist das mit den "nicht ausgebauten Extrem-Oktaven" nicht ein eher vernachlässigbares oder gar herbeigeredetes Problem? Wie oft spielt man denn tatsächlich in diesen Regionen, und wenn, wie schlimm ist es tatsächlich, wenn da mal eine Stimme temporär die Verdoppelung vermisste?

Habe selbst keine nennenswerte Praxis-Erfahrung mit Sub-/Superkoppeln, aber meine Hypothese wäre, dass die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen dürften.

Aber vielleicht unterschätze ich das Problem.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 10:34
avatar  Sc1978
#14 RE: Spielgedackt stellt sich vor
avatar

Eine ausgebaute Superkoppel kann schon sehr praktisch sein.
An meiner ersten Dienstorgel (Walcker, 1901, II/16) gab es im SW nur 8 und 4 mit ausgebauter Superoktave. Da hilft das schon, wenn man mal einen 2 haben will....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 21:54
#15 RE: Spielgedackt stellt sich vor
Sp

Von den Registern der Hofbauer-Orgel haben wir einige in der neuen Orgel verwendet. OBM Fasen hat sie mehrere Töne gerückt und die untersten Pfeifen neu erstellt. Tatsächlich war das Pfeifenmaterial (aber nur) teilweise von guter Substanz. So lebt die alte ein Stück weit in der neuen Orgel weiter, was den Erbauer derselben (erwähntes Gemeindemitglied) besänftigt und die Kosten für die kleine "Vorstadtgemeinde" gemindert hat.

Dadurch, dass die Schwellwerk-Lade bis c4 ausgebaut ist, hat v.a. die Superkoppel an der Stelle schon einen etwas nachhaltigeren Effekt. Besonders nutze ich die Oktavkoppeln auch, um etwas "französische" Klangfülle anzudeuten, und die fehlende 4´-Zunge lässt sich so ganz gut ersetzen. Und auch das Oktav-Koppeln einzelner Register führt bei der insgesamt überschaubaren Anzahl zu einer schönen Erweiterung der Klangfarben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!