Tag des offenen Denkmals

11.09.2022 18:15
#1 Tag des offenen Denkmals
avatar
Moderator

Heute ist der alljährliche, bundesweite Tag des offenen Denkmals. Da an meiner Dienstkirche aus dem 14. Jh. der Wandel von der kath. Kultkirche zum ev. Predigtraum in mehreren Bauabschnitten bis zur Renaissance sehr gut nachvollziehbar ist und die Kirche als hochrangiges Baudenkmal gilt, haben wir uns erstmals an dieser Aktion beteiligt. Einer unserer Presbyter, von Hause aus Architekt, hat die baugeschichtlichen Abläufe und kunstgeschichtlichen Besonderheiten erklärt. Unsere Orgel aus 1808 entstand in einer Zeit, in der die Gemeinden bettelarm waren. Und trotzdem konnte man sich dank einer großzügigen Spende ein Instrument leisten, das ebenfalls Denkmalwert besitzt. Zum 200. Geburtstag wurde die Orgel ausgezeichnet restauriert. Ich habe Baugeschichte und Aufbau erklärt und stilistisch passende Raritäten aus der Klassik gespielt. Wir haben insgesamt drei Führungen angeboten und jedesmal kam ein gutes Dutzend an Interessenten. Da sind wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei.
Ich kann Euch nur ermutigen, bei sowas mitzumachen. Denn so weckt man Interesse für den wertvollsten Gegenstand der Kircheneinrichtung - die Orgel.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 18:42
avatar  Sc1978
#2 RE: Tag des offenen Denkmals
avatar

Seit zwei Jahren haben wir im Kath. Kantorenkonvent Düsseldorf an diesem Wochenende den Düsseldorfer Orgeltag.
In Kombination mit den offenen Kirchen wurden die drei Konzerte bei uns im Süden gut angenommen.
Hier der link:
http://p274015.mittwaldserver.info/

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 19:49
#3 RE: Tag des offenen Denkmals
avatar

Eigentlich hätte die Überschrift zu diesem Thema "Deutscher Orgeltag 2022" lauten sollen:
https://www.orgeltag.de/
der jedes Jahr zeitgleich mit dem Tag des offenen Denkmals am zweiten Sonntag im September stattfindet.

Ich habe mich zwar auch daran mit einer Orgelmusik, die dem Gedenken an Leon Boellmann gewidmet war, beteiligt. Über diese zeitliche Konnexität bin ich dennoch nicht recht froh, aus zwei Gründen:
In den süddeutschen Bundeländern Bayern und Baden-Württemberg fällt dieses Datum noch oder ans Ende der Sommerferien. Einen Teil der Urlaubsrückkehrer erreicht man zu diesem Datum nicht. Außerdem ist die organisatorische und musikalische Vorbereitung in den Wochen zuvor durch eigene Urlaubspläne und vor allem durch Vakanzen in den Pfarrämtern erschwert.
Was mir aber vor allem mißfällt, ist, dass die Orgel auf ihre Denkmaleigenschaft reduziert wird, was für einen Teil der Instrumente durchaus zutrifft, für andere wiederum nicht. Es wird dadurch in der öffentlichen Wahrnehmung verunklart, dass es bei Orgelspiel, Orgelkomposition und Orgelbau (auch) um Gegenwartskunst geht. Die Orgel abzuschieben ins Museale kann nicht in unserem Interesse liegen.
Deshalb wäre ich froh, wenn die Iniatoren des Deutschen Orgeltages ein anderes geeignetes Datum fänden.

LG, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 20:03
#4 RE: Tag des offenen Denkmals
avatar
Moderator

Ja, stimmt. Ein eigener "Orgeltag" wäre nicht schlecht. Ich könnte mir sowas durchaus im November vorstellen - als kleinen Gegenpol zu den ganzen trüben und tristen "Heldengedenktagen" in diesem Monat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 21:04
#5 RE: Tag des offenen Denkmals
avatar

Die Karlsruher machen schon einige Jahre vorbildlich mit. Heute war auch wieder sehr schön =)
https://www.karlsruhe-erleben.de/veranst...elspaziergaenge


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!