Tremulant 2 bei Concerto 350

09.09.2022 20:46
avatar  stein
#1 Tremulant 2 bei Concerto 350
avatar

Im Setup hat jedes Manual 2 Tremulanten. Der Registerschalter allerdings aktiviert nur den Ersten.
Welchen Trick muss ich anwenden um den Zweiten zu aktivieren?
Danke im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 20:50
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Tremulant 2 bei Concerto 350
Gast
( gelöscht )

Leider nicht ganz korrekt - bei der 350 aktiviert der Taster für Tremulant (HW PO SW) immer beide internen Tremulanten - bei der 355CC zB gibt es einen weiteren Taster "nur" für den 2. SW Tremulanten
per MIDI kannst Du aber tatsächlich beide auch getrennt schalten


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 21:09 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 21:09)
#3 RE: Tremulant 2 bei Concerto 350
tr

Du kannst über "Edit Parameters" im Menü jedes Register entweder dem ersten oder dem zweiten Tremulanten zuordnen. Der Registerschalter für den Tremulanten sollte beide Tremulanten aktivieren. Man muss dann vermutlich darauf achten, nur die Register eines Tremulanten zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 23:12
avatar  stein
#4 RE: Tremulant 2 bei Concerto 350
avatar

Danke, habe ich gefunden.
Nachteil, will ich ein zerlegtes Kornett langsam tremulieren und die Hautbois schnell, aber mit dem gleichen 8 Fuss des zerlegten Kornettes runder machen, habe ich den Salat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 00:22 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2022 00:25)
#5 RE: Tremulant 2 bei Concerto 350
avatar

Schlimmstenfalls verdoppelst du (falls Editor vorhanden) die Oboe. Der einen ordnest du den ersten Tremulanten zu, der anderen den zweiten. Dann hast du einmal die Kombination Kornett+Oboe mit dem einen Tremulanten und zusätzlich eine Solooboe mit dem anderen Tremulanten.

Oder du arbeitest mit zwei unterschiedlichen Intonationen. Bei der einen ist die Oboe dem ersten Tremulanten zugeornet, bei der anderen dem zweiten. Die erste Intonation nimmst du für die Kombination mit dem Kornett, die zweite für die Oboe solo.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 08:27
avatar  stein
#6 RE: Tremulant 2 bei Concerto 350
avatar

Auch möglich, mir aber zu viel Arbeit. Hatte mir eine Doppelbelegung des Tremulantenschalter gewünscht. Kurzes schalen Nr.1 langes gedrückthalten Nr.2. Find ich eigentlich eine gute Idee, da keine neue Schalter nötig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 15:01
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Tremulant 2 bei Concerto 350
Gast
( gelöscht )

Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du gar nicht zwei verschiedene Tremulanten sondern einen Tremulanten mit zwei verschiedenen Einstellungen...
auch das ist relativ leicht über externe MIDI-Befehle möglich, da (anders als bei den Registern) die Tremulanten nicht bloß ein- und ausgeschaltet werden sondern immer auch die beiden Parameter (Geschwindigkeit und Intensität) zum Befehl gehören - ähnlich wie der Velocity-Wert bei NoteOn (0= Note aus und eben auch Tremulant aus ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 13:24 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 13:24)
#8 RE: Tremulant 2 bei Concerto 350
avatar

Ja, aber externe MIDI-Befehle kann die Orgel zwar verarbeiten, aber man kann sie an der Orgel selber nicht eingeben. Das heisst, mit der Orgel ohne PC (oder einem anderen vergleichbaren Eingabegerät) funktioniert das wohl nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!