Evensong in Himmerod

20.08.2022 10:32
#1 Evensong in Himmerod
avatar
Moderator

Wir haben gestern Abend spontan beschlossen, heute einen Trip in die Eifel zu machen.
Heute Abend um 19 Uhr ist dort unser Mitforist Douglas (dhm) mit seinem Consort in einem anglikanischen "Evensong" zu hören. Da wir dann eh' in der Nähe sind, schauen wir mal kurz in Kennfus beim stetig wachsenden Orgelprojekt unseres Mitforisten Christian (ChristiansOrgel) vorbei.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 10:53
#2 RE: Evensong in Himmerod
avatar
Administrator

Wünsche euch sichere Fahrt und einen erlebnisreichen Tag!
Grüße an Christian und - falls es sich ergibt - an Douglas!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 12:02
#3 RE: Evensong in Himmerod
avatar
Moderator

Das ergibt sich sicherlich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 07:46
#4 RE: Evensong in Himmerod
avatar
Moderator

Moin, liebe Leute,

das war mal ein Ausflug der tiefen Eindrücke! Der Evensong in der Abteikirche Himmerod ließ bei mir Erinnerungen aufkommen an einen Besuch in St. Pauls/London vor mehr als 40 Jahren. Da habe ich so etwas zum ersten Mal live gehört und bin seither von der Art der Anglikaner, Psalmen mehrstimmig und zu einer hoch differenzierten Orgelbegleitung zu singen, mehr als begeistert. Zumal Kirche und Orgel in Himmerod mit großer Akustik und farbenreichen Registern bei dieser Klangkombination einen besonderen Charme entfalten.
Was unser Mitforist Douglas, sein Consort und vor allem der begleitende Organist da abgeliefert haben, gebietet tiefen Respekt.
Ich erzähle irgendwann mehr - auch über den Besuch an Christians "englischer" Orgel. Heute früh habe ich nur einen Gottesdienst. Auch Mittelhessen ist im Ferienmodus angekommen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 22:19
#5 RE: Evensong in Himmerod
avatar

Guten Abend Michael,

vielen Dank für Deinen Besuch am Samstag. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Dein Passacaglia-Motiv und die Vorführung an meiner Orgel hat mir auch sehr gut gefallen.

Ich habe Deine Worte über den Evensong in Himmerod gelesen. Ich habe schon am letzten Mittwoch einen Festive Evensong in Himmerod mit dem Gundolf Consort genießen können. Ich gebe Dir Recht. Ein solcher Evensong nach anglikanischer Ausführung (mit Leuten, die was davon verstehen, so wie Douglas) sorgt für wahre "Gänsehaut-Momente".

So habe ich am Mittwoch teilweise das Gefühl gehabt, ich würde im Requiem von Durufle sitzen und zum Schluss gab es auch noch einen Satz aus den Orgelkonzerten von Händel.

Schon 2019 war das Gundolf Consort in Himmerod - dort habe ich den typisch anglikanischen Evensong zum ersten Mal gehört. Ich kann nur sagen: Spitzenklasse!!

LG Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!