Physis Orgeln Einstellungen dauerhaft speichern

17.08.2022 15:16
#1 Physis Orgeln Einstellungen dauerhaft speichern
avatar

Eine wichtige Frage: Gloria Concerto 346 Positiv. Wenn ich die Masterlautstärke und den Hall verändere, ist nach erneutem Hochfahren wieder die Werkseinstellung. Wie kann ich das dauerhaft ändern?

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 15:42
avatar  Michal ( gelöscht )
#2 RE: Physis Orgeln Einstellungen dauerhaft speichern
Mi
Michal ( gelöscht )

Die Stellung der beiden physischen Regler ist beim Hochfahren entscheidend und nicht was im Menü eingestellt wurde. Tja ist voll geil, wenn man eine Putzfrau hat. Ich bin schon mal von der Orgelbank geflogen weil der Putzlappen den Volumeregler verstellt hatte (bei über 3 Megawatt Verstärkerleistung). Seitdem habe ich den mit Klebeband festgeklebt Außerdem sind die beiden Regler so schlecht zu dosieren, dass man immer die Stellung im Display nachprüfen muss wenn man seine Anlage mal auf einen Wert kalibriert hat. Die Pipes sind noch schlimmer - hier muss man die Regler von Zeit zu Zeit hin- und herdrehen weil die Kohleschicht-Potis sonst von alleine andere Werte beim Scannen ausspucken. Diese Dinge sind leider alle nicht dem Preis einer Unico angemessen. Dass das auch anders geht zeigen zig viel billigere digitale Keyboards. Allenfalls meine uralten Creamware-Clones sind ähnlich schlecht mit Billig-Potis ausgestattet. Aber da stehen in meinem Fall halt mal 1K Euros gegen 45+K bei der Unico mit Abstrahlung.
Aber auch hier verlangt der Kunde wohl einfach zu wenig. Beim Test einer Vox Continental gehen die Tester in Sachen Handhabung und Qualität der Regler sowie Touch-Sensoren viel härter ins Gericht (bei einem Preis von gerade mal um die tausendfünfhundert Euro). Bei digitalen Pfeifenorgeln hört man da nirgends irgendwie was (und das, wo die im Preis wohl - abgesehen vielleicht von High-End digital-Pianos - an der Spitze sich bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 16:04
avatar  PM
#3 RE: Physis Orgeln Einstellungen dauerhaft speichern
PM
PM

Eine weitere Möglichkeit (zusätzlich zu Michals Lösung): Ihr Potentiometer ist möglicherweise nicht mit dem Lautstärkeregler verbunden. Haben Sie das Handbuch DE v.116? Kapitel 09.6 auf Seite 50 beschreibt, wie man das Potentiometer mit dem Lautstärkeregler verbindet.

@ Michal: Auf meine Niederländischen (modifizierte), P235 ist das Volumeregler neben das Klavier, einfach zu bedienen und sehr genau!


LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

Bildanhänge
imagepreview

P45 manuaal.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 16:16
#4 RE: Physis Orgeln Einstellungen dauerhaft speichern
avatar

Och ne, ich habe diese Regler ganz vergessen. Einfacher geht es nicht, aber in der Hitze des Gefechts nicht daran gedacht, da meine Prestige unterm Manual keine Regler hat.

Vielen Dank für die Antworten.

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 16:16
avatar  Michal ( gelöscht )
#5 RE: Physis Orgeln Einstellungen dauerhaft speichern
Mi
Michal ( gelöscht )

So, ich habe gerade einen Korrektur zu meinem Beitrag geschrieben, konnte den aber nicht mehr veröffentlichen weil inzwischen geantwortet wurde.
Also hier nochmals getippt:
Korrektur: die Pipes haben rein analoge Regler, die nicht gescannt werden - daher das tolle Knacksen und Rauschen wenn man an ihnen dreht ohne dass man die Pipes vorher abgeschalten hat - man ist mit dem Ohr beim Regeln zwangsläufig direkt neben den Lautsprechern die für Bühnenbeschallung konzipiert sind!
Und deswegen hatte ich den Unico-Laustärkeregler als Gesamt-Lautstärkeregler verwendet. Das war schon rein technisch betrachtet ein Fehler, den mir aber leider niemand gesagt hat. Und das Handbuch geht auf was wann warum und wieso sowieso nicht ein (man lese mal ein Handbuch zu einem nur paar hundert Euro teuren Mackie-Mixer - es geht auch anders!).

Und da muss ich die Frage stellen, was denn die Leute (Viscount-Käufer) ohne diesem Forum machen würden?
Wie ist das wenn man bei einem reinen Fachhändler für Digitalorgeln kauft? Wird man da besser vorbereitet? Erzählen die einem solche Sachen? Ich habe online gekauft und war natürlich auf mich gestellt (abgesehen von dem dann dringend nötigen und sehr, sehr guten Email-Kontakt zu Herrn Tabone und seinen Technikern in Italien), denn ich hatte die Komplexität der Sache damals sehr unterschätzt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 16:27 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 16:29)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Physis Orgeln Einstellungen dauerhaft speichern
Gast
( gelöscht )

Ich habe gerade jemanden im Cubase-Forum "kennen gelernt" der eine neue Gloria 350 von Kisselbach bekommen hat - und etwas irritiert war, dass die Register keine MIDI-Befehle senden
Lösung: sowohl die Orgel selbst hat einen MIDI-Filter als auch Cubase (und letzterer war für SysEx eingeschaltet)
witzigerweise kam zwei Tage später die vollkommen verzweifelte Mail, dass nun keine Note on/off Befehle mehr gesendet würden...
Ich habe sofort geantwortet und geschrieben, dass ich es für nahezu ausgeschlossen halte, dass er vielleicht vergessen hat die MIDI Knöpfe einzuschalten ;-)
ist mir am Anfang regelmäßig passiert
je mehr Technik desto mehr kann schief gehen...

kurz vor einem Konzert haben wir mal wie blöde den Fehler gesucht, dass ein Lautsprecher nicht funktionierte
bis ich gesehen habe, dass die Lautsprecherkabel bis über die Isolierung in den Kontaktbuchsen steckten (Ich hatte wirklich ganz tolle Unterstützung beim Aufbauen der ganzen Komponenten - aber wenn man nicht alles selbst macht )

@ Michal
ich frage mal ganz blöde: was sind denn die "Pipes" ? bzw wofür sind diese Regler?

Gruß oliver



pS: natürlich hatte er die MIDI Knöpfe "vergessen"


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 16:42
avatar  Michal ( gelöscht )
#7 RE: Physis Orgeln Einstellungen dauerhaft speichern
Mi
Michal ( gelöscht )

Die Pipes (Pipe 27 und 39) sind die externe Abstrahlung von Viscount speziell für die Unico (ab 400, glaube ich). Sie haben einen Show-Pfeifenprospekt - daher der Name (allerdings können sie mit zusätzlichen echten Pfeifen zu einer Hybrid-Orgel ergänzt werden). Man kann sie mit oder ohne Verstärker haben. Die Viscount-Verstärker sind für professionelle Beschallung und daher sehr laut (und auch noch mit einem deutlich hörbarem Grundrauschen, was auf der Bühne natürlich keine Rolle spielt). Aber mit der richtigen Konfiguration habe ich bisher kaum was besseres gehört, bzw. bin vollauf zufrieden. Die Pipes können aber nochmal genauso viel kosten wie eine große Unico.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!