Orgelsätze für historische Orgel

23.08.2011 19:04
#1 RE: Orgelsätze für historische Orgel
avatar
Administrator

Ich habe ein besonderes Problem bzw. eine besondere Herausforderung vor mir.
Gegeben ist eine historische Orgel mit folgenden Eigenheiten:

Manual: kurze Oktave (CDEFGA — f'''
Copel 8'
Prinzipal 4'
Flöte 4'
Quinte 3'
Oktav 2'
Mixtur III

Pedal: 12tönig chromatisch, repetierend. Tastenumfang: C — f, keine Pedalkoppel
Subbass 16'
Oktavbass 8'

Eine reguläre Ausführung der Orgelsätze zum Gotteslob ist auf dieser Orgel nicht möglich. Stattdessen muss häufig der Basston um eine Oktave transponiert werden, manchmal nur im Manual, manchmal im Manual und im Pedal.

Ich versuche derzeit, sinnvolle Regeln zur Erarbeitung eigener Begleitsätze für diese spezifische Orgel aufzustellen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren darüber, welche Prioritäten ich dabei setzen soll.

Derzeit favorisiere ich die Variante, die Sätze auf problemlose Ausführung manualiter hin zu trimmen (4stimmig, inkl. Bassstimme). Im Pedal kann der Basston nach Belieben in der einen oder anderen Oktavlage mitgespielt werden; das Klangergebnis ist ja dank Repetition das gleiche.

Was ist eure Meinung dazu? Praktikabel? Oder soll ich ganz anders vorgehen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 21:27
#2 RE: Orgelsätze für historische Orgel
avatar
Administrator

Als Beispiel ein einfacher Satz für GL 639 "Ein Haus voll Glorie schauet" im Anhang. Manualiter problemlos ausführbar, Basstöne höher als f sind im Pedal eine Oktave tiefer zu spielen. Je nach Spielgefühl können auch andere Basstöne pedaliter octava bassa ausgeführt werden — als Tribut an das nicht BDO-genormte Pedal.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.
Dateianhänge
  • f6t437p4810n168.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 09:16
avatar  Guilain
#3 RE: Orgelsätze für historische Orgel
Gu

Aber die Quintparallelen in den Außenstimmen von Takt 6 müsste man noch ausbügeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 11:44
#4 RE: Orgelsätze für historische Orgel
avatar
Administrator

Danke für den Hinweis. Manches übersieht man eben unweigerlich.
Wurde bereits nachgebessert. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 14:14
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#5 RE: Orgelsätze für historische Orgel
An
Anonymous ( gelöscht )

Es gibt hier für das Gesangbuch der EKD ein Buch mit Begleitsätzen, die den Anforderungen der historischen Orgeln Rechnung tragen (Klaviaturumfänge, Stimmtöne etc. pp.). Vielleicht solltest Du Dir das Buch mal zulegen und Dich daran orientieren? Viele Lieder finden sich ja auch im Gotteslob. Aus den Beispielen kannst Du dann Regeln ableiten, um spezifisch katholische Lieder zu "übersetzen".

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 17:20
#6 RE: Orgelsätze für historische Orgel
avatar
Administrator

Danke für diesen Tipp!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!