Easterhegg oder der NerdBlick auf die PfeifenOrgel

16.08.2022 18:20
avatar  ( gelöscht )
#1 Easterhegg oder der NerdBlick auf die PfeifenOrgel
Gast
( gelöscht )

gerade fällt mir nach langer Zeit das Video von Benjamin Wand zum Thema Orgelbau und Pfeifenformen
eigentlich ein Vortrag auf einer Veranstaltungsreihe des Chaos Computer Club (easterhegg)
hier liefert jemand sehr aus der Computer-Nerd-Ecke eine vollkommen andere Sicht auf die klassische Orgel

ganz bestimmt sehenswert:

Easterhegg 2018 Orgelbau Open Source

falls sich jemand für die reine Physik der Pfeifen interessiert
(und warum unsere Lautsprecher bei der Wiedergabe von offenen Labialpfeifen eigentlich immer scheitern müssen)
gibt es hier ein Video der Physikerin Dr. Judit Angster (verwandt mit dem Orgelbauer József Angster)
(YT "Die Physik der Orgel")


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 21:06
#2 RE: Easterhegg oder der NerdBlick auf die PfeifenOrgel
avatar

Danke für den Link! Könntest du auch den Link für den Angster-Vortrag noch posten?

Herzlichen Dank dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 23:08
#3 RE: Easterhegg oder der NerdBlick auf die PfeifenOrgel
avatar

Ich war zwar nicht angesprochen, aber habs gerade selber gesucht (Anleitung stand ja schon da):

https://www.youtube.com/watch?v=8Z4Tco_m5yQ


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 23:49
#4 RE: Easterhegg oder der NerdBlick auf die PfeifenOrgel
avatar

Danke trotzdem!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 00:15
#5 RE: Easterhegg oder der NerdBlick auf die PfeifenOrgel
avatar

Gerade fertig geschaut -- das war toll! Danke für die Empfehlung. Wer nicht allergisch auf Mathe/Physik ist, kann da echt richtig was lernen.
Die dürfte von mir aus auch gerne nochmal eine Stunde über Zungenpfeifen machen (=

Und umso mehr Respekt dafür, dass die Orgelbauer damals (vor Fourier-Analyse und FEM-Simulation) schon verschiedene Stimmen hinbekommen haben, ohne wirklich zu wissen, warum das klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!