YouTube-Tip

15.08.2022 10:44 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2022 10:46)
#1 YouTube-Tip
avatar

https://youtu.be/V-o2gE9Jac0

Ein m.E. außergewöhnlich gutes Konzert,
bei dem der Interpret die Vorzüge dieser ebenfalls außergewöhnlichen Orgel hervorragend zur Geltung bringt!
Beim Reger gibt's auch noch eine klangliche "Überraschung"...
Ihr neuer Standort dürfte dieser Orgel akustisch wohl weitaus besser bekommen als der verschmähte ursprüngliche...
Krasser Minuspunkt visuell ist der einfallslose, nichtssagende Prospekt...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 19:51
#2 RE: YouTube-Tip
avatar
Moderator

Ein absoluter Hammer - und zwar Orgel und Interpret. Der Kollege, der dieses herrliche Instrument dienstlich spielen darf, war vorher in Gießen an der Kath. Bonifatiuskirche. Er hatte dort eine neue, interessannte Eule bekommen und alle waren überrascht, als er die Stelle wenige Monate nach der Fertigstellung aufgab. Hört man diese Aufnahme, begreift man, warum!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 20:49
#3 RE: YouTube-Tip
avatar

Schön, dass diese Orgel mit ihrer außergewöhnlichen Geschichte nun einen Ort gefunden hat, an dem sie auch ständig zu hören ist. Der Prospekt ist eine echte Katastrophe. Aber was soll es.
Das Konzert war eine große Leistung.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 20:51
#4 RE: YouTube-Tip
avatar

Diese Orgel wurde ja als Sampleset aufgenommen. Nun haben alle Hauptwerk Nutzer die Qual der Wahl. Ich habe mich letztes Jahr für die Steinmeyer Orgel von Corpus Christi entschieden. Aber... Papenburg ist schon toll.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 09:52 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2022 09:53)
avatar  SJL
#5 RE: YouTube-Tip
avatar
SJL

Ja, das ist wirklich grandios. Diese Orgel ist ein wahrer Malkasten mit hundert mischfähigen Aquarellstiften. Klanglich ein Traum.

Auch ein sehr schöner und übersichtlicher Spieltisch, an dem man sich trotz der Größe gut zurecht findet.

Zu dem Prospekt ist ja schon alles gesagt worden. Eine stilsichere optische Gestaltung von Orgelneubauten ist ja leider weitestgehend aus der Mode gekommen. Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 11:07
#6 RE: YouTube-Tip
avatar

Naja mit den Orgel Prospekten ist es meines Erachtens so wie mit Operninszenierungen....
Man versucht sich, was ganz tolles Modernes auszudenken. Dabei will der Zuschauer eigene was Klassisches... es soll halt schön aussehen und ich verstehe das. Ich war neulich erst in der Semperoper und habe gesehen, dass es auch noch schön ohne Ledermäntel und Erinnerungen an den 2. Weltkrieg geht....
Also... hätte man sich an der Architektur der Kirche etwas gerichtet, wäre sicher mehr drin gewesen....
Aber ich bin halt altmodisch... aus Überzeugung.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 12:14
avatar  SJL
#7 RE: YouTube-Tip
avatar
SJL

Mir geht es ja auch gar nicht so sehr um die vielstrapazierte Dimension "modern vs klassisch", sondern eher um "ästhetisch vs scheußlich", um es mal etwas pointiert zu formulieren. Moderne Prospektgestaltung heißt ja nicht zwangsläufig scheußlich (oder auch hip/overdesigned, was man in ein paar Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls als scheußlich wahrnehmen wird). Es gibt, bei aller Individualität der Vorlieben, einfach gewisse gestalterische Grundideen, die allgemein als "gelungen" wahrgenommen werden. Dass es immer ein paar Fans gibt, denen es "nicht abgefahren genug" sein kann, ist sicher richtig, aber m.E. nicht repräsentativ und sollte bei einer solchen Investition schon extrem gut überlegt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 12:27
#8 RE: YouTube-Tip
avatar

Ich bin auch nicht festgelegt auf ein barrockes Äußeres oder so. Aber der Prospekt von Papenburg bedarf für meinen Geschmack keiner weiteren Überlegung... unabhängig davon ist der Klang natürlich.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 16:27 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2022 16:29)
#9 RE: YouTube-Tip
cl

Schon allein wegen der Größe und des Gewichtes (die großen Türme sind über dem Gewölbe aufgehängt) gab es wohl kaum eine architektonisch andere Möglichkeit. Die Klangmassen wollen wohl verstaut sein.
Die Idee des Chororgelprospektes (leider nicht ganz konsequent) sagt mir schon zu.
Bei meinem Besuch in Papenburg fühlte ich mich von dem KOLOSS Orgel erschlagen. Die Fotos beschönigen ganz schön...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!