Eiskaltes Wasserbad

10.08.2022 23:19
avatar  trm
#1 Eiskaltes Wasserbad
avatar
trm

Seit gut 2 Wochen halte ich mich in Klaipeda/Memel auf. In der dortigen Kirche der Franziskaner befindet sich seit 2013 eine tolle Riegerin III/P/48, die ich vor 10 Tagen eine Stunde lang traktieren durfte.
Heute komme ich kurz nach 17 Uhr ahnungslos in die Kirche, um eventuell zu üben und treffe dort auf den aus Bayern stammenden Pater Leopold, der mir eröffnet, dass ich doch zur 18-Uhr-Messe zumindest ein Prae- und ein Postludium spielen könnte. Ihr wisst ja, dass ich erst vor 4 Monaten mit Orgelunterricht begonnen habe und mein Repertoire für die Orgel noch sehr übersichtlich ist. Also wollte ich zu Beginn zum Herrn Jesus Christ rufen und am Ende alle Menschen sterben lassen. Denkste!
Nach ein paar einführenden Worten kam von unten die Aufforderung, doch bitte wieder zu spielen, aber was??
Also schnell auf Rückpositiv und Brustwerk ein paar Register samt Tremolo gezogen und die Sarabande aus der 5. Französischen Suite gespielt. Später folgten noch die Sarabande aus der 5. Englischen Suite und während der Kommunion die Loure aus der 5. Französischen Suite.
Als Pater Leopold zum Schluss einen "Rausschmeisser" wünschte, vergaß ich, dass ich eigentlich alle Menschen sterben lassen wollte und spielte mit ziemlich vollem Werk das Preludio aus der 5. Englischen Suite.
Puh! Für Nervosität blieb mir keine Zeit.
Ich habe es überlebt, Bach sowieso.
Niemand ist schreiend aus der Kirche gerannt und der 79-jaehrige Franziskanerpater Leopold hat sich für eine außergewöhnliche Messe bedankt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 09:28
#2 RE: Eiskaltes Wasserbad
avatar
Administrator

Na gratuliere!
Aktionen, wie man sie nicht liebt. Aber Kaltwasserdusche und Feuertaufe in einem, nicht wahr?
Auf jeden Fall toll, dass du das trotz nicht vereinbarter Zurufe und Extrawünsche so gut gemeistert hast. Dem Zelebranten hat es offenbar gefallen, so vermute ich: Der Gemeinde auch.

Beim nächsten Mal einfach einen hohen Tarif im Vorfeld anmelden, und du hast Ruhe.
Oder hast du Gefallen am "öffentlichen Dienst" gefunden?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 10:16
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#3 RE: Eiskaltes Wasserbad
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Congratulations! You played very beautiful pieces indeed!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!