Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedral

  • Seite 1 von 2
07.07.2022 19:39
#1 Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedral
cl

Im letzten Monat hat die Inauguration der

nach jahrelangem Schweigen stattgefunden.
Übrigens interessante Dienstkleidung des Haustitulairs...(mich erinnerte sie irgendwie an ein mißglücktes Meßgewand). Da wirkte der konzertierende vatikanische Gastorganist kleidungsmäßig fast wie Aschenputtel... Die Orgelweihe war mit allen Möglichen liturgischen Unfällen gespickt z.B. ins Lifemicrophon blöckender Bischof.... Klanglich wirklich keine Ohrenweide - wirkte fast wie in den 80igern aufgenordet. .... Hoffen wir mal, daß sie in Zukunft besser mikrophoniert wird, so wie früher in der "Christall Cathedral".

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 20:55
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Typical Ruffatti's voicing.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 21:27
#3 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
avatar

Mit der Registerzahl sind wohl einige (wenn nicht gar dutzende!) verschiedene Klänge machbar ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Hazel_Wright_Organ
Aber diese Seitenbacken.. Also da hätte ich ja Angst, dass die zuschnappen, wenn zu oft falsch gespielt wird.. Ein hausgroßer Spieltisch mit so vielen Zähnen dran hat sicher auch einen entsprechenden Magen! o.O

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #2
Typical Ruffatti's voicing.

And is that a good or a bad thing?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 21:53
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#4 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #3

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #2
Typical Ruffatti's voicing.

And is that a good or a bad thing?


Unbearable mixtures, windy open toe flues. They can build incredibly beautiful machines, but voicing is not their thing.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 23:12
#5 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
avatar
Intonationsmeister

Sie erklingt mit der Schärfe eines Glasschneiders und das in der Crystal Cathedrale. 😵‍💫

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 06:57
avatar  Aeoline
#6 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
avatar

Mir gefällt die neue Farbe...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 07:23
avatar  Roland
#7 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
avatar

Mir gefällt die weisse Farbe auch, es wirkt so frisch. Mit fast 300 Registern wäre ich aber überfordert: Da verbrät man ja ewig Zeit, um eine gute Registrierung auszutüffteln.

Liebe Grüsse, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 08:15
#8 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
avatar

Die Farbe passt in den Raum, der Klang ist nicht so meins....

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 08:22
#9 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #4
Unbearable mixtures, windy open toe flues. They can build incredibly beautiful machines, but voicing is not their thing.

Ich hatte auch den Eindruck, dass es stellenweise etwas schrill klang -- hätte das aber vielleicht eher auf die Aufnahme geschoben. Aber wenn die Firma damit generell ein Problem hat, ist wohl das die Erklärung.

Zitat von Roland im Beitrag #7
Mit fast 300 Registern wäre ich aber überfordert...

Da die Orgel ja offenbar aus zwei Vorgängerinstrumenten zusammen kombiniert wurde (die jeweils für sich schon anständig groß waren), fände ich interessant, ob dann (unbewusst oder mit Absicht) eher Kombinationen registriert werden, die nur aus einer der Vorgängerinnen stammen, oder ob auch öfter mal beide gemischt werden.
"In" dem festungsähnlichen Spieltisch würde ich mich nicht so sehr wohlfühlen, aber das eigentliche Instrument im Raum finde ich optisch schon toll. Geschickt finde ich auch, dass es jetzt nicht mehr mitten im Sonnenlicht steht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 08:56 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2022 08:59)
#10 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
avatar

...Den Charme eines Eisschranks, einhergehend mit Gigantomie, sowohl Raum als auch Instrument und Klang bei kräftigerer Registrierung (ausgehend von der YT-Aufnahme)...

Paßt ja alles gut zusammen...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 09:14
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#11 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #9

Ich hatte auch den Eindruck, dass es stellenweise etwas schrill klang -- hätte das aber vielleicht eher auf die Aufnahme geschoben. Aber wenn die Firma damit generell ein Problem hat, ist wohl das die Erklärung.


The organ at Choral Ridge, where Diane Bish was organist, sounds exactly the same. And so does the organ at the Davies Hall in San Francisco. And so does the very recent instrument installed at Buckfast Abbey in the UK. Again, beautifully built machines but…


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 10:00
#12 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
cl

Hier ihr Klang vorher (Live Mitschnitt bei Hower of Power) Sinfonia BWV 29 in 4 min 25 Organist Grammypreisträger Paul Jacobs



Hier der von Digital Pipes zitierte Rufattisound in Fort Laudadale mit Diane Bish Sinfonia BWV 29 etwas schneller


und der Klang heute Aufnahme des jetzigen Domorganisten (ohne liturgische Verkleidung

Eine Aufnahme die mich vor 13 Jahren faszinierte: Nick Bowden at the Crystal Cathedral "Hour of Power" - Mulet "Tu Es Petra" Toccata

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 10:24
#13 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #12
Hier der von Digital Pipes zitierte Rufattisound in Fort Laudadale mit Diane Bish Sinfonia BWV 29 etwas schneller...

Ja, da hört man es dann wirklich deutlich. Man muss in den Kommentaren aber bis gaaanz nach unten scrollen, bevor das erwähnt wird. Die meisten Leute waren wohl eher superheftig-hingerissen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 11:24
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#14 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

And here the complete package: bad sound, duet of organists playing at different tempi, and an avalanche of wrong notes. A triumph!!!

https://youtu.be/EJIlcqtKUco

Taken from the movie “A Crystal Nightmare”


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 13:37
#15 RE: Restored Hazel Wright Organ Christ Cathedra
avatar
Administrator

Dass man gealterte Zelebranten immer noch in voll aufgedrehte Mikrophone gröhlen lässt, ist eine Peinlichkeit sondergleichen...

Ich trauere immer noch, dass die Schuller-Gemeinde diesen Ort verlassen musste. Zu Dr. Schullers Zeiten herrschte dort sehr, sehr schöne Kirchenmusik - insbesondere ein großartiger Chor (an den jener der Diözese Orange nicht einmal entfernt heranreicht) und ein ebenso volltönender Gemeindegesang. Schade, schade. Das waren noch goldene Zeiten, an die ich mich gerne zurückerinnere - über TV war ich fast jeden Sonntag dabei, einerseits wegen der tollen Musik, andererseits um der Predigt von Robert Schuller zu lauschen, der mich ob seines Charismas damals tief beeindruckt hat. Wenn ich sehe, was musikalisch und liturgisch unter dem gewiss nicht unsympathischen Enkelsohn Bobby Schuller geworden ist, möchte ich weinen; das ist nicht einmal mehr ein Schatten dessen, was sein Großvater dazumals in Garden Grove aufgebaut hatte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!