Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht

  • Seite 1 von 2
16.08.2011 13:12
avatar  BWoll ( gelöscht )
#1 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
BW
BWoll ( gelöscht )

Hallo Forianer,

ich suche einen schönen Begleitsatz in D-Dur zum Marienlied "Wunderschön prächtige".
Ich freue mich über antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2011 17:27
#2 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
avatar
Administrator

Ist in eurem Orgelbuch kein Begleitsatz dazu vorhanden?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 13:10
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#3 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
17.08.2011 17:45
#4 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
avatar
Administrator

Übrigens wird bei uns in Österreich eine zum Teil erheblich abweichende Melodievariante gesungen... mit selbem Quellenverweis.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 17:58
avatar  BWoll ( gelöscht )
#5 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
BW
BWoll ( gelöscht )

Ich hab jetzt was eigenes geschrieben. Es ähnelt diesem Video:


Die Noten lade ich als PDF im anderen Sammel-Thread zu Begleitsätzen hoch... [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 02:32
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#6 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Eine schöne Melodie,die mit entsprechender Harmonisierung zu einer gewaltigen Hymne aufstreben kann.
Ganz nach meinem Geschmack,was der Professor vorspielt.
Ich bin gespannt auf deine Fassung.
Gruß vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 09:42
#7 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
avatar
Moderator

Hu, der Text jagt einem in der Wolle gefärbten Lutherischen eisige Schauer über den Rücken - aber die Melodie ist wirklich ein Wurf. Hier mal meine Überlegungen dazu. Wem der chromatische Durchgang im Schlußtakt dann doch zu süß ist, der darf einfach einen D-Dur-Akkord spielen.

Die Melodiefassung habe ich im Anhang Trier des GL gefunden. Mir hat sie am besten von allen Varianten gefallen. Die Tonrepetitionen in der ersten Phrase (Takt 1 und 3) geben einfach mehr hymnische Wucht her als die Sekundschritte in den süDdeutschen Varianten. In Takt 5, Schlag 2 statt des g0 im Baß ein gis und erst auf den 3. Schlag g wäre ebenfalls erwägenswert.

Viel Spaß damit.
Michael

P.S.: Falls jemand verdeckt Quintparallelen, frei eintretende Septimen und andere Todsünden des "strengen Satzes" entdeckt - ich schenke sie ihm.

Dateianhänge
  • f7t431p7715n212.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 13:21
#8 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
avatar
Administrator

Wow, ein Orgelsatz zu einem erzkatholischen Marienlied aus lutherischer Feder.
Meine Hochachtung — und herzlichen Dank! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 13:23
avatar  Attila ( gelöscht )
#9 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
At
Attila ( gelöscht )

Hallo,

Zitat von BWoll

Die Noten lade ich als PDF im anderen Sammel-Thread zu Begleitsätzen hoch... [smile]


Wo finde ich den "anderen Sammel-Thread"?
Danke für den Hinweis!

A.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 15:32
avatar  PeterW
#10 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Wow, ein Orgelsatz zu einem erzkatholischen Marienlied aus lutherischer Feder

Eine Melodie ist weder katholisch, lutherisch, kommunistisch noch sonstwas.
Der Text ... na ja, der ist gewiß literarisch und theologisch hart unter der Kante, selbst unter dem Aspekt volkspäDagogischen Einsatzes. Eine tiefenpsychologische Exegese verkneife ich mir, damit mich Gemshorn nicht löscht. :S

Anderseits sind wir Lutheraner uns ebenfalls einiger Sprachgräueltaten pietistischer Liedertexte bewußt
Was können wir doch zuweilen froh sein, daß unsere Orgel nicht auch noch den Text singt. Wir müßten uns für sie fremdschämen.

Gerade finde ich in den "Evangeliumsliedern" der Methodisten von 1875 unter Nr. 22 das Lied "Gott mit uns", und das geht auf die Melodie "BrüDer, seht die rote Fahne". https://www.youtube.com/watch?v=icsgztVapbc (Absichtlich Youtube nicht inkludiert!)

Sachen gibt's...
Da hilft nur, sich noch einmal das Gedicht "Die Weste" von Christian Morgenstern herzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 15:58
#11 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
avatar
Moderator

Bereitwilligst sei konzediert: So mancher Text in den Liederbüchern von Freikirchen rollt mir ebenso die Fußnägel hoch. Und so manche Melodei der Sacro-Pop-Rubrik "Anbetungs- und Lobpreislieder" würde mich zum Heiden machen, müßte ich sie ständig singen oder - noch viel schlimmer - spielen.
Nicht jeder ist eben ein Paul Gerhardt oder ein Basti Bach ...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 19:42
avatar  Copula ( gelöscht )
#12 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
Co
Copula ( gelöscht )

@Michael
Mit welchem Programm hast den den Satz erstellt? Das Notenbild gefällt mir ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:13
#13 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
avatar
Administrator

Da es sich um den Maestro-Font handelt, tippe ich auf Finale.
Ein solcher Satz ließe sich bereits mit dem kleinsten Kind der Produktfamilie, Finale NotePad, erstellen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:39
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#14 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Die verlinkte Aufnahme mit Prof. Seifen habe ich nun schon mehrmals angehört und diese fantastische Harmonisierung gefällt mir sehr. Die unverhofften harmonischen Wendungen kündigt er mit einem schelmischen Lächeln an. Das muß ein sattelfester Chor sein,der sich davon nicht irritieren läßt.
Wer kann mir Tipps geben, wo es weitere Choralbearbeitungen in dieser Richtung gibt. Ich bin ein großer Verehrer dieser harmonischen "Schaumschlägereien" - Verzeihung, aber dieser Begriff wurde in den 60ern im Zusammenhang mit Procol Harum geprägt.

Viele Grüße vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:43
#15 RE: Begleitsatz "Wunderschön prächtige" gesucht
avatar
Administrator

Ich arbeite schon geraume Zeit an eigenen Begleitsätzen für ausgewählte Kirchenlieder.
Vielleicht veröffentliche ich sie einmal. [wink]

An Seifens Genialität reiche ich freilich lange nicht heran, Freude an ungewöhnlichen Wendungen habe allerdings auch ich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!