Altes Liedgut weiterpflegen

  • Seite 2 von 4
21.06.2022 16:55
#16 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
cl

Die Parallelen in den Desideraten gehen für mich noch weiter:
- Du gabst, o Herr, mir Sein und Leben
- Mein Heiland, Herr und Meister
- Am Ölberg in nächtlicher Stille
- Zieh an die Macht, du Arm des Herrn
- Kommt und lobet ohne End
- O Christ, hie merk
- O höchste Gut, o Heil der Welt
- Maria, wir dich grüßen
- Sei gegrüßt, du Gnadenreiche
- Gelobt sei Jesus Christus
- O du mein Heiland hoch und hehr
- Geleite durch die Welle
- Milde Königin, gedenke-
- Du schweigst, Herr (Kreuzweglied)
- O heilger Leib des Herrn
- Der Herr bricht ein um Mitternacht

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 23:45
#17 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #15

Im Bereich der Hallelujas und Credos hat mit dem neuen GL ja eine in meinen Augen üble Verarmung stattgefunden. Gut eingesungenes ist durch neue zweifelhafte neu geschaffene Vertonungen ( von ziemlich häufig auftretenden Schöpfern <ein Schelm, der Böses dabei denkt!>) ersetzt...

Ich hatte es glaube ich schon mal im NGL-Faden (neues Gotteslob ;-) ) geschrieben, und die seither vergangenen Jahre bestätigen es: Hier ist flächendeckend seit dem neuen Buch das Credo auf standardmäßig gesprochen gewechselt, während es zuvor standardmäßig gesungen wurde.
Die bescheidene Auswahl und das unnötige Versteckspiel im GL hat also quasi einen liturgischen Gesang abgemurkst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 11:43
#18 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
avatar

Ich weiß zwar nicht, ob es "Lieder und Gesänge aus dem alten Gotteslob (oder aus noch älteren Gesangbüchern), die sich unausrottbar in euren Gemeinden halten" gibt, aber in meinem Kopf halten sich so einige, die gerne gesungen wurden. Aus südwestdeutscher Perspektive benenne ich meine Verlusterfahrungen:

A) Aus dem "Gotteslob" 1975:
146 Ein Kind geborn zu Bethlehem
154 Dankt dem Vater mit Freude Canticum NT Kol 1,12-20
167 O höre Herr, erhöre mich
225 Erschienen ist der herrlich Tag
260 Singet Lob unserm Gott
272 Singt das Lied der Freude über Gott
275 König ist der Herr
276 Wir glauben Gott im höchsten Thron (besser als 355 GL 2013)
277 Singet, danket unserm Gott
305 Gott der Vater, steh uns bei
402 Gloria aus “Missa Mundi”
415 Kyrie aus Vierter Choralmesse
417 Agnus Dei aus Vierter Choralmesse
438 Sanctus aus „Paulus-Messe“
455 Ehre sei Gott
479 Das Apostolische Glaubensbekenntnis I
499 Ehre sei Dir Christe
501 Heilig, heilig Kindermesse
505 Du hast uns, Herr, gerufen
549 O Herz des Königs aller Welt (besser als 369 GL 2013)
557 Du höchstes Licht, du ewger Schein
568 Komm, Herr Jesu, komm
617 Nahe wollt der Herr uns sein
624 Auf dein Wort, Herr
658 Wenn mein Stündlein vorhanden ist
661 Den Menschen, die aus dieser Zeit
666 All Morgen ist ganz frisch und neu
667 Die helle Sonn leucht jetzt herfür
675 Christus, du Sonne unsres Heils
704 Christus, du bist der helle Tag
705 Hinunter ist der Sonne Schein

B) Aus Freiburg-Rottenburg Diözesanteil:
851 Herr, wir hören auf dein Wort
854 Heilig, heilig… Gott der Engelscharen Kindermesse
859 Du hast uns eingeladen Thurmair/Hummel 1960
863 Fröhlich lasst uns Gott lobsingen
882 Dein Gnad, dein Macht und Herrlichkeit

C) Aus ehemaligem Beiheft Freiburg-Rottenburg:

01 Es kam ein treuer Bote J. Mohr
09 Jesus zu dir rufen wir
013 Dein Geist weht, wo er will Edelkötter 1978
015 Erd und Himmel sollen singen Ruppel 1956
018 Himmelsau, licht und blau
025 Wie sichres Ufer ist die Liebe Gottes Wesentlich bessere Übersetzung von M. Jenny als „Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer“
028 Credo IV
038 Heilig (Grahl) Bessere Rhythmisierung als C 179
041 Vater unser Janssens 1979
042 Tantum ergo C. Ett (von 5 Melodien des MG im neuen GL nur noch eine!
045 Jesus, bleib in meinem Leben (U. Hildenbrand & F. Philipp)

D) Dann aus dem "Magnifikat" 1960):

292 Dir, großer Gott, sei Ehre
301 Steigt zum Berg empor die Pfade (Przywara/Kreitmaier)
306 Es jubelt aller Engel Chor (bei den Anglikanern unter „Ellacombe“ weit verbreitet)
358 Der Tag, der ist so freudenreich (besser als "Tag an Glanz und Freuden groß")
362 Lasst uns das Kindlein wiegen
365 O Kind, o wahrer Gottes Sohn (Still leuchtete der Sterne Pracht)
367 Uns ward geschenkt ein Kindelein (Anglikanisch "Puer nobis nascitur")
368 Vom Himmel hoch, o Englein kommt (F. v. Spee)
378 Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz (F. v. Spee)
379 Jesu, zu dir rufen wir
381 Tu auf, tu auf, du schönstes Blut (F. v. Spee)
383 Bei stiller Nacht (F. v. Spee)
405 Du hast uns eingeladen (Erstkommunionlied M.L. Thurmair/Bertold Hummel)
434 Sion, lass dein Lied erklingen
437 Dem Herzen Jesu singe
439 Herz Jesu, Gottes Opferbrand
460 Alle Tage Seele sage (bessere Melodie)
463 Christi Mutter stand mit Schmerzen (bessere Melodie als GL 532 und 885)
464 Ein schöne Ros im heil’gen Land
495 Erhöre, Herr, erhöre mich
497 Gott der Vater wohn uns bei
499 Wenn wir in höchsten Nöten sein
500 O ewger Gott, wir bitten dich
504 Zieh an die Macht, du Arm des Herrn
505 Wie mein Gott will bin ich bereit
508 Herr gib Frieden dieser Seele (Melodie wie GL 882)
510 Der du die Zeit in Händen hast

E) aus "Gloria" 1916 (Przywara/Kreitmaier) und "Magnificat" 1929:

584 Es kam die gnadenvolle Nacht
588 Düster sank der Abend nieder
592 Großer Führer (Lenker) aller Welten (Przywara/Kreitmaier)
598 Kommt herab, ihr Himmelshehre Mel. GL 455
602 Jesu Herz, dich preist mein Glaube
603 Glanzumflossne Gnadensonne Mel. GL 876
605 Dein sind wir, Herr
611 Kommt, Christen, kommt zu loben
619 Schön glänzt in der Nacht
621 O Bräutigam der Himmelsbraut
629 In dir ruht, Herr, mein ganz Gemüte
639 O mein Christ, lass Gott nur walten
Großer König aller Völker (Przywara/Kreitmaier)
Nun läuten Osterglocken (Przywara/Kreitmaier)
O du mein Heiland, hoch und hehr (Przywara/Kreitmeier)

Das sind sozusagen meine Wunschtitel für ein Ergänzungsheft. Dazu kämen dann noch ggf. die Rubriken
F) Lieder aus der Oekumene
G) Gemeindeverse
H) Neue Lieder des 20 und 21. Jahrhunderts (soweit urheberrechtlich zulässig)
I) Geistliche Volkslieder für Haus und Schule
K) Kanons, mehrstimmige Sätze (aus eigener Herstellung)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 12:37
#19 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
avatar
Administrator

Das nenn ich mal eine Liste.
"Düster sank der Abend nieder" ist übrigens inhaltlich das, was in Wien/Eisenstadt "Schweigend sank der Abend nieder ist"; die Melodien divergieren regional zwar recht ordentlich, der Textinhalt jedoch ist sehr nahe. Gründonnerstag jedenfalls.

Was du über GL 369 "O Herz des Königs aller Welt" sagst, unterstreiche ich sofort und dick. Die Fassung aus dem GL1975 war zehnmal besser als jene aus dem GL2013 - nicht zuletzt, weil sie eine gute Melodie hatte, die auch für das seltene Versschema von "Der du die Zeit in Händen hast" ausgeliehen werden konnte. Diese ist nunmehr verloren, sehr schade.
Textlich kann und will ich mich mit der etwas sadistisch anmutenden Wendung "Mein Herze, wie dir wohl bewusst / hat seine größt und höchste Lust / an dir und deinem Leiden" nicht anfreunden. Ich weiß, wie es gemeint ist - aber sorry: Diese Wortwahl weist uns heutigentags auf völlig verkehrte Pfade - Paul Gerhardt hin oder her, egal.

"Herz Jesu, Gottes Opferbrand" ist allerdings auch im neuen GL enthalten, und zwar unter Nr. 371. Oder meintest du eine andere Fassung?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 14:09
#20 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
cl

Lieber Willi,
bis auf Deine Desiderate E) aus "Gloria" 1916 (Przywara/Kreitmaier) und "Magnificat" 1929:
bin ich da ganz bei Dir.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 14:44
avatar  Guilain
#21 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
Gu

Wenn die Liste noch wächst, braucht es doch einen 2. Band des Gotteslobs. - Es fragt sich allerdings: Sind wirklich alle vermissten Lieder so gut (musikalisch, poetisch und - nicht zu vergessen - theologisch & liturgisch!), dass man sie der Vergessenheit entreißen muss? Z. B. kommt mir bei manchen Marienliedern 2 Tim 4,3 in den Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 15:33
#22 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
avatar
Administrator

Manchmal wird es egal sein, ob die Lieder "gut" sind... Gut ist vielleicht, was sie im Menschen auslösen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 15:38
avatar  Guilain
#23 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
Gu

Die Frage ist aber, ob jedes Lied, das etwas Gutes im Menschen auslöst, unbedingt in einem liturgischen Buch stehen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 15:38
#24 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
avatar
Administrator

Möchtest du es irgendwie verhindern?

Im Burgenland haben wir uns selbst geholfen und den erwähnten Ergänzungsband erstellt, der den Bedürfnissen der Gemeinden (hoffentlich) entspricht.
Ob er den Bedürfnissen der Liturgiewissenschaftler entspricht, war uns - mit Verlaub - ziemlich egal.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 15:50
avatar  Guilain
#25 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
Gu

Es geht nicht um die Befindlichkeit der Liturgiewissenschaftler*innen, sondern um die Liturgie. In Frankreich hat man das besser gelöst, z. B. durch das "Missel noté", das u. a. der berühmte P. Joseph Gelineau SJ mit herausgegeben hat.
Der Großteil des traditionellen katholischen Liedguts diente der Andacht der Leute während der vom Priester allein vollzogenen Messfeier. Das ist einfach ein anderes Genus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 15:52
#26 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
avatar
Moderator

Marginaler Einwurf von der prot. Seitenlinie: Es gibt sogar Lieder, bzw. Melodien, die sich halten, obwohl sie in keinem Gesangbuch stehen.
Beispiel: Bonhoeffers "gute Mächte" sind im EG-Stammteil mit der Abel-Melodie vertreten. Keine Gemeinde singt sie. Um die Gemeinden zu dieser Vertonung zu "zwingen", war die Fietz-Melodie in den Regionalteil Hessen-Nassau/Kurhessen-Waldeck demonstrativ nicht aufgenommen! (Andere Landeskirchen wussten, dass das zwecklos ist.)
Wenn also irgendwo im Hessenlande die "guten Mächte" zu singen und zu spielen sind, kommt grundsätzlich der Zusatz auf dem Liedplan: "Bitte nach der Fietz-Melodie". Nirgendwo steht sie - aber alle kennen sie auswendig ...
Welch ein Wunder ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 16:01
#27 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
avatar

Das war ein erster Versuch, eine Liste zu erstellen. Mir ist klar, dass man eine Auswahl treffen muss, wenn man die Idee eines Ergäzungsheftes weiter verfolgen will. Dazu ist auch die Bildung eines Teams notwendig, dass die Sichtung aus theologischer, poetischer und musikalischer Sicht vornimmt.
Zur Frage betreffend GL 371: war versehentlich doppelt aufgeführt.
Zu den "marianischen" Gesängen Gegenfrage: Musste GL 533 (ein Lied ohne jeden Gottesbezug) unbedingt in den Stammteil, oder gilt dafür auch 2 Tim 4,3 ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 16:07
avatar  Guilain
#28 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
Gu

Immerhin geht es in 533 um die Auferstehung Jesu. Oder meinten Sie GL 535 (Segne du, Maria)?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 16:09
#29 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
avatar

Sorry. 535 war gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 16:25
avatar  Guilain
#30 RE: Altes Liedgut weiterpflegen
Gu

Ich finde 535 auch nicht gut. - Als das neue "Gotteslob" geplant wurde, gab es eine Umfrage zum bisherigen Buch. Eine Frage lautete: "Welche älteren Lieder vermissen Sie im Stammteil des 'Gotteslob'?" Auf dem ersten Platz stand "Segne du, Maria" (mit 148 Nennungen). Trotz theologischer Bedenken hat man das Lied dann aufgenommen. Hier wie bei manchen anderen Gesängen wurde u. a. so argumentiert: Wenn die Leute das neue Gotteslob aufschlagen und ihr Lieblingslied nicht finden, werden sie gleich sagen, das Buch sei schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!