Simon Preston +

16.05.2022 19:17
#1 Simon Preston +
avatar
Moderator

Zunächst unbestätigte Meldungen haben sich bewahrheitet: Am vergangenen Freitag verstarb der renommierte britische Organist Simon Preston im Alter von 83 Jahren. Seine Einspielung des Bach'schen Orgelwerkes bei der Deutschen Grammophon an modernen Orgeln von Klais, Marcussen, Andersen und Metzler sowie an der barocken Wagner-Orgel in Trondheim in den Jahren 1988 - 2000 hat mich durch schnörkelloses, gradliniges Spiel ohne jeden Manierismus überzeugt.
Mit ihm starb einer der Interpreten, deren musikalische Reifezeit in die zweite Hälfte des 20. Jh. fiel, die sich jedoch nicht der "historisch informierten" Praxis verschrieben, sondern vor allem die große musikalische Linie in Bachs Werken betonten. RIP

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 19:22
#2 RE: Simon Preston +
avatar
Administrator

Oh! Er war auch ein ausgezeichneter Chorleiter. Ich besitze mehrere CDs mit dem Choir of Westminster Abbey, wo Preston dirigierte. Allesamt ausgezeichnet.

Danke für die schöne Musik, Mr. Preston!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 20:13 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 20:13)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#3 RE: Simon Preston +
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

What sad news! May the earth be light to him


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 20:40
#4 RE: Simon Preston +
avatar

Das ist wirklich traurig. Kaum jemandes Bachspiel hat mich so inspiriert wie seines.

Möge er in Frieden ruhen.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 21:16
#5 RE: Simon Preston +
avatar

Sein Mitwirken beim großen Reger Projekt hat mich sehr beeindruckt. Die Videoaufnahmen in Weiden sind Klasse. Hier zeigte er auch deutlichen Bezug zum historischen Aufführungsstil bzgl Regers Musik. Einer der großen Interpreten auf unserem Instrument ist gegangen.
Eine meiner ersten Schallplatten war eine Aufgabe im Ratzeburger Dom.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 21:18
#6 RE: Simon Preston +
avatar
Moderator

Ja, beim Label DECCA produziert. Die habe ich auch - inzwischen digitalisiert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 00:53
#7 RE: Simon Preston +
Ge

Es ist sehr traurig. Einer der Größten ist gegangen. Möge Gott seiner Seele gnädig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 01:11
#8 RE: Simon Preston +
avatar

Ja, es ist traurig!
Möge seine Seele Frieden finden...
R.I.P. ✝️

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!