Tönende Orgelkarte zu Thorsten Pirkls Orgelschätzen

30.04.2022 19:40 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 20:00)
#1 Tönende Orgelkarte zu Thorsten Pirkls Orgelschätzen
avatar

Hier findet sich eine interaktive Orgelkarte mit allen 355 bisher von Thorsten Pirkl auf YouTube veröffentlichten Orgelportraits Nr. 1 - 356 (die Veröffentlichung der Nr. 346 steht noch aus ...)

f11t3517p62542n2_UVYePSLM.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Jedes Orgelsymbol zeigt den genauen GPS-Standort einer der aktuell 355 von Thorsten Pirkl vorgestellten Orgeln mit Links zum jeweiligen YouTube Orgelportrait und dem passenden Eintrag auf www.orgelschaetze.de mit ausführlichen zusätzlichen Informationen.

Ruft man die Karte am Handy auf, kann man so schnell feststellen, ob ein interessantes Örgelchen in der Nähe ist und sich auch gleich per Navigation den Weg zeigen lassen.

Eine Playlist mit allen Orgelportraits auf YouTube ist hier zu finden.

Selbstverständlich werde ich sowohl Karte als auch Playlist am laufenden halten, sobald der bienenfleißige Herr Pirkl wieder neue Videos veröffentlicht. .

Liebe Grüße

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 21:54
#2 RE: Tönende Orgelkarte zu Thorsten Pirkls Orgelschätzen
avatar
Moderator

Super!
Danke für die Mühe!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 10:32
avatar  mvn
#3 RE: Tönende Orgelkarte zu Thorsten Pirkls Orgelschätzen
avatar
mvn

RESPEKT! . Toll, dass es auch heute solch engagierte Individualisten gibt

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 15:23 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2022 15:31)
#4 3 neue Orgelschätze (Nr. 357 bis 359) von Thorsten Pirkl
avatar

Die 3 neuesten Orgelportraits von Thorsten Pirkl (Nr. 357 - 359) sind bereits in der Playlist mit allen Orgelportraits auf YouTube und der interaktiven Orgelkarte eingetragen.

Viel Vergnügen

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 09:04
#5 RE: 3 neue Orgelschätze (Nr. 357 bis 359) von Thorsten Pirkl
avatar
Moderator

Ich war gerade mit der interaktiven Karte etwas auf Entdeckungsreise. Vielen Dank, lieber Martin ,dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast.
Ich habe bis vor 25 Jahren ja in dieser Region gearbeitet und war erstaunt, was sich in puncto Denkmalorgeln rund um die Rhön zwischenzeitlich getan hat. Ich habe da noch ziemlich viele Wracks erlebt.

Mir macht es einfach Spaß, im Fundus zu stöbern, den Thorsten Pirkl dort mit Fleiß und Können angehäuft hat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 10:04
#6 RE: 3 neue Orgelschätze (Nr. 357 bis 359) von Thorsten Pirkl
avatar

Super, wenn die Karte genutzt wird!

Ich selber bin dafür ja ein bisschen weit vom Schuss ...

LG

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 15:46 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2022 16:37)
#7 7 neue Orgelschätze von Thorsten Pirkl
avatar

Es gibt wieder neue Orgelportraits von Thorsten Pirkl (Nr. 346, 360 - 365).
Wie immer in der Playlist mit allen Orgelportraits auf YouTube und auf der interaktiven Orgelkarte zu finden.

Viel Vergnügen

Martin

Antworten bearbeiten Beitrag melden


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 17:50
#8 RE: 7 neue Orgelschätze von Thorsten Pirkl
avatar
Moderator

Danke! Wie immer Bonbons - sowohl die Instrumente als auch die gewählten Piècen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 12:43
#9 wieder 3 neue Orgelschätze von Thorsten Pirkl
avatar

Und wieder gibt es neue Orgelportraits von Thorsten Pirkl , inzwischen sind es bereits 368 (!).
Wie immer zu finden auf der interaktiven Orgelkarte und in der Playlist mit allen Orgelportraits auf YouTube.

Schönen Sonntag

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 08:26
#10 RE: wieder 3 neue Orgelschätze von Thorsten Pirkl
avatar
Moderator

Mit großem Vergnügen habe ich mir gerade den Beitrag Nr. 368 über die Orgel in der Kreuzkapelle von Machtilshausen angehört. Vor knapp 40 Jahren gehörten Kirche und Orgel zu meinem Beritt - die Orgel war alles andere als ein Vorzeige-Instrument. Gelegentlich habe ich dort Hochzeiten beorgelt. Da ist wohl 2018 ordentlich restauriert und nachtintoniert worden.
Inhaltlich lässt das Kurzporträt dieser Orgel keine Wünsche offen. Genau für solche Literatur waren diese Instrumente gebaut. Immer wieder verblüffend, welche Petitessen Pirkl ausgräbt. Die kleine Weihnachtsmusik über "Es ist ein Ros" mit kontrapunktierender "stiller Nacht" ist ja ein Trüffel unter den Kompositionen für die orgelspielenden Dorfschulmeisterlein des ausgehenden 19. Jh! (An einer Orgel ganz in der Nähe, die - nicht ganz zu Unrecht - damals der Abrißbirne zum Opfer fiel, habe ich seinerzeit einen ganzen Stapel solcher Orgelbücher entdeckt und gerettet.) Und - wie immer - sind die Fakten sorgfältig recherchiert und gut aufbereitet. Musik und Sprechtext ergänzen sich ideal und vermitteln ein plastisches Klang- und Stimmungsbild.
Hoffentlich weiß man vor Ort diese kulturpflegerische Initiative gebührend zu schätzen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 12:51
#11 RE: wieder 3 neue Orgelschätze von Thorsten Pirkl
avatar

Wir sollten ihn mal für einen Verdienstorden vorschlagen.
Seine Bemühungen um ein Weltkulturerbe und deutsches Kulturgut ist wirklich herausragend


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 10:07
#12 RE: 2 neue Orgelschätze von Thorsten Pirkl
avatar

Zwei neue Orgelportraits gibt's von Thorsten Pirkl , die stattliche Zahl von 370(!) ist mittlerweile erreicht.

Wie immer zu finden auf der interaktiven Orgelkarte und in der Playlist mit allen Orgelportraits auf YouTube.

Schönes Wochenende

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 18:39
#13 RE: 3 neue Orgelschätze von Thorsten Pirkl
avatar

Drei weitere neue Orgelportraits hat Thorsten Pirkl erstellt , mittlerweile sind's 373 (!).

Wie immer zu finden auf der interaktiven Orgelkarte und in der Playlist mit allen Orgelportraits auf YouTube.

Schönes Wochenende

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 18:34
#14 RE: neue Orgelschätze von Thorsten Pirkl
avatar

Wir stehen mittlerweile bei Orgelportrait Nr. 382 (!) des nimmermüden Thorsten Pirkl , ein weiteres ohne Nummer (in Mecklenburg) ist auch noch dabei.

Wie immer zu finden auf der interaktiven Orgelkarte und in der Playlist mit allen Orgelportraits auf YouTube.

Liebe Grüße

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 18:06
#15 RE: 400(!) Orgelportraits von Thorsten Pirkl
avatar

Wir stehen mittlerweile bei Orgelportrait Nr. 399 (!) des nimmermüden Thorsten Pirkl , ein weiteres ohne Nummer (in Mecklenburg) ist auch noch dabei.

Wie immer zu finden auf der interaktiven Orgelkarte und in der Playlist mit allen Orgelportraits auf YouTube.

Liebe Grüße

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!