universell verwendbares verstellbares Notenpult

28.04.2022 22:48 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 07:34)
#1 universell verwendbares verstellbares Notenpult
cl

Für diejenigen, die sich ein vertikal und horizontal verstellbares Notenpult wünschen, gibt es hier für 169,-€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2670918-74-3813

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 07:39 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2022 07:45)
avatar  wohli
#2 RE: universell verwendbares verstellbares Notenpult
avatar

sehr schön! Aber auch hier das gleiche Problem wie bei dem der JOHANNÜSSE: Die Höhenverstellung ist arretierbar, die in der Tiefe nicht. Wenn du also Eintragungen in die Noten machst oder gar am Instrument komponierst rauscht dir der ganze Salat nach hinten weg ...

Dabei ließe sich das ganz einfach weitgehend kostenneutral machen: 3-4 Bohrstellen für verschiedene Positionen im Bereich der metallenen Horizontalbügelführung und 2 entsprechende Holzstifte würden das nach hinten rutschen zuverlässig verhindern ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 11:10
#3 RE: universell verwendbares verstellbares Notenpult
cl

Hallo Bernd,
Du hast selbst an der Dienstorgel, wie auch privat zu Hause bei mir an den Instrumenten gesessen. Um das Notenpult zurückzuschieben bedarf es erheblich an Kraft und einem leichten Anheben des Notenbrettes. Denn durch das Gewicht des Notenbrettes hält es stabil auch beim Eintragen von Notizen - Wenn die Bohrung für die Gestänge entsprechend stramm sind. Einen ungeprüften Problemtransfert von Johannus auf andere Hersteller mag ich erst nach praktischer Prüfung beurteilen. Bei originalen Produkten aus den Zulieferbetrieben Eisenschmidt, Heuss und Laukhuff konnte ich diese Problemfeststellungen bei Produkten aus den 50iger Jahren bis heute nicht machen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 13:06
avatar  wohli
#4 RE: universell verwendbares verstellbares Notenpult
avatar

Lieber Clemens -

ich erinnere mich an kiloweise Literatur auf deinen Notenpulten - das erhöht sicherlich die Stabilität ...

Nein, selbstverständlich glaube ich dir wie immer jedes Wort und kann nur für MEINE Nobiline sprechen. Und hier sähe ich es als kleine praktikable preisgünstige Lösung an so etwas zu verhindern. Nun behelfe ich mich mit kleinen Klemmzwingen aus dem Baumarkt - zum nachträglichen sauberen Bohren müsste ggf. die hölzernen Führungen (von unten innen verschraubt und ggf. sogar verleimt??) abgebaut werden. Da ist mir der Aufwand doch zu groß.

Gruß nach Kölle
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 17:07
avatar  SJL
#5 RE: universell verwendbares verstellbares Notenpult
avatar
SJL

Hallo Bernd,

du bist mit diesem Phänomen keineswegs allein, bei meiner Vorgängerorgel (Gloria Klassik 350) hatte ich das gleiche Problem: das Notenpult ging immer wieder auf horizontale Wanderschaft, weil die Bohrungen einfach nicht stramm genug waren. Eigentlich stand es immer irgendwie schief... Zum Glück konnte ich bei der Nachfolgerin aufgrund der durch die Zweimanualigkeit geringeren Bauhöhe auf dieses Extra verzichten.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 17:58
avatar  wohli
#6 RE: universell verwendbares verstellbares Notenpult
avatar

... Eigentlich stand es immer irgendwie schief...

Genau das war auch mein Eindruck. Seit denen hier ist das vorbei:

https://www.amazon.de/Metall-Klemmzwinge...pid=81609763190

damit fixier ich das Gestänge am Austrittspunkt - allerdings ist das rot nicht ganz so schön, funzt aber 100 pro ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 16:50
#7 RE: universell verwendbares verstellbares Notenpult
Ch

Zitat
Das Notenpult einfach darauf stellen, fertig.


Die Idee finde ich schon clever und praktisch und könnte ich mir auch Zuhause durchaus vorstellen. Aber ich habe da irgendwie auch meine Zweifel aufgrund meiner bisherigen Erfahrung. Wenn ich es richtig interpretiere, dann lege ich das Brett an dem sich der Notenhalter befindet einfach auf meinen Spieltisch ab richtig?

Wie schwer wird die Bodenplatte sein bei 17 KG Gesamtgewicht? Mit der Hebelwirkung sehe ich da ernsthafte Wahrscheinlichkeiten, dass einem die Konstruktion entgegenfallen wird wenn man dort seine schweren Choralbücher ablegt. Kleine Notenbücher oder ein Gesangsbuch bestimmt okay, aber wir Orgelspieler haben ja oft Kiloweise Noten vor uns und grundsätzlich zu wenig Platz, egal wie groß die Ablage ist :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!