GL 642 (Orgelsatz)

18.04.2022 09:29 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2022 09:31)
#1 GL 642 (Orgelsatz)
avatar
Administrator

Hallo,

besitzt jemand von euch oder euren Gemeinden die Neuauflage des Orgelbuchs zum Gotteslob in zwei (gebundenen) Bänden? Mich würde interessieren, ob darin der Satz zu Nr. 642 "Zum Mahl des Lammes schreiten wir" inzwischen auf die im Gesangbuch stehende Version angepasst wurde? In der Erstauflage gab es da noch Unterschiede: Im Orgelbuch standen ausnahmslose Halbenoten, d.h. die Zäsur nach der zweiten Textzeile und am Ende einer Strophe wurde nicht ausnotiert.

Hintergrund der Frage ist die mögliche Anschaffung des zweibändigen Orgelbuchs, da die spiralgebundene Erstauflage sich nun endgültig in ihre Einzelblätter zerlegt... Je mehr Fehler in der neuen Ausgabe bereinigt wurden, desto stärker ist das Argument für einen Ankauf.


Gloria Concerto 234 DLX

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 21:43
#2 RE: GL 642 (Orgelsatz)
As
Novize

Wenn du bis Sonntag keine Antwort bekommen hast, kann ich für dich nachsehen. In einer meiner Kirchen haben wir das neue gebundene Buch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 21:52
#3 RE: GL 642 (Orgelsatz)
avatar
Administrator

Danke, wäre dir sehr verbunden.


Gloria Concerto 234 DLX

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 22:26
avatar  Olgur
#4 RE: GL 642 (Orgelsatz)
Ol
Novize

Das schaut bei mir so aus. Ich kann die gebundene Ausgabe mehr als empfehlen.
Lg Olgur

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 22:30 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2022 22:38)
#5 RE: GL 642 (Orgelsatz)
avatar
Administrator

Danke, lieber Olgur.

Das darf doch nicht wahr sein: Als ob ich es gerochen hätte...
Verbesserte neue Auflage? Fehlanzeige.
An der Stelle "an - ge - tan" müsste eine Ganzenote mit nachfolgender Halbepause stehen - eben wie am Schluss (siehe Bildanhang). Man hat wieder nur die Hälfte verbessert... das ist unglaublich.

642.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gloria Concerto 234 DLX

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 11:01 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2022 11:01)
#6 RE: GL 642 (Orgelsatz)
avatar
Gelehrter

In Gotteslob Digital ist die Melodie so notiert wie im Gesangbuch, also richtig. Auch in der Edition Orgelbuch Light zum Gotteslob (3stg. Satz; Carus) stimmt die Notation.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 12:33
#7 RE: GL 642 (Orgelsatz)
avatar
Administrator

Wenigstens dort.
Danke für diese Informationen.


Gloria Concerto 234 DLX

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!