Allen Orgel

12.04.2022 09:21 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2022 09:25)
avatar  Wolfgang-B ( gelöscht )
#1 Allen Orgel
Wo
Wolfgang-B ( gelöscht )

Hallo.
Ich habe hier ein .mp4 Video
Aram Basmadjian auf einer Allen Orgel A-Come, Sweet Death by J.S. Bach
Es grummelt im Bauch.
Im Internet lese ich von digitaler Klangerzeugung. Auf Abbildungen von Allen Orgeln
auch Pfeifen. Wie muß ich mir das vorstellen. Sind es Pfeifenorgeln die digital angesteuert werden? Oder wie wird der Klang erzeugt?

Freundliche Grüße
Wolfgang

Bildanhänge
imagepreview

aram.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 09:31 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2022 09:32)
#2 RE: Allen Orgel
avatar
Administrator

Eine Allen-Orgel erzeugt ihren Klang digital, d.h. ohne Pfeifen.
Wenn in dem Video Pfeifen auftauchen, dienen sie der Dekoration.

Für weitere Informationen zu dem verwendeten Instrument schaust du am besten auf diese Homepage: www.allenorgan.com


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 09:39
avatar  Wolfgang-B ( gelöscht )
#3 RE: Allen Orgel
Wo
Wolfgang-B ( gelöscht )

Hallo.

Das heißt, der Klang wird von Lautsprechern widergegeben, das müssen dann große Speaker sein. In der Aufnahme die ich genannt habe sind Frequenzen zu hören wie sie eine 32' und 64' Pfeife erzeugt.

Freundliche Grüße
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 09:47
#4 RE: Allen Orgel
avatar
Administrator

Alles ist möglich.
Da du uns den Link zu der Aufnahme bisher nicht verraten hast, müssten wir spekulieren - das tun wir hier nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 13:00
#5 RE: Allen Orgel
cl

Hallo Wolfgang,
Allen baut auch Hybridorgeln (Pfeife + Digital!). Der Schwerpunkt liegt allerdings auf Digitaler Klangerzeugung.
Hier in Deutschland bekommst Du die fundiertesten Informationen von einer der beiden Deutschlandvertretungen.
Frank Magunia in Stade (Musikhaus Magunia - Engelken) hat gerade mehrere auch größere Allen - Installationen mit ALLEN GENISYS™ erfolgreich durchgeführt. Ein Besuch bei ihm ist nach Anmeldung sicher lohnend, und der Besuch seiner Installationen eine Reise wert.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 01:04 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2022 01:15)
#6 RE: Allen Orgel
avatar

Hier ein Link speziell auf den Resultant 64 der Allen-Orgel: https://www.youtube.com/watch?v=86dPeCCB0Ew.

Hinter einem Resultant 64 dürfte sich ziemlich sicher eine Grossquinte 21 1/3' verbergen, die zusammen mit einem 32' ein akkustisches 64' erzeugt. Denn dieses ist der Grundton zur Oktave 32' und der Quinte 21 1/3'. Ob digital oder analog ist vom Prinzip her einerlei, wobei der Platzbedarf und die Kosten bei einer analogen Lösung im niederfrequenten Bereich explosionsartig in die Höhe gehen. Aus diesem Grunde wäre ein analoger Resultant 64 bei einer Hybridorgel wahrscheinlich Quatsch. Da nimmt man lieber die Mixturen analog und die fetten Bässe digital.

Das funktioniert ähnlich wie ein Resultant 32 bei Orgeln, die keinen echten 32' haben. Da nimmt man 16'+10 2/3'. Oder noch eine Oktave höher bei analogen Heimorgeln, wo ein 16' für das Wohnzimmer einfach zu gross wäre. Da tut es auch ein 8' in Kombination mit einem 5 1/3'.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 09:45
avatar  Wolfgang-B ( gelöscht )
#7 RE: Allen Orgel
Wo
Wolfgang-B ( gelöscht )

Hallo Choralbass.
Danke für den Link zu YouTube.
Es sind tiefe Töne angespielt. Bei der Aufnahme die ich verlinkt habe kommt an einigen Stellen sogar der Filmer in Resonanz.

Freundliche Grüße
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 10:23
#8 RE: Allen Orgel
avatar
Administrator

Entschuldigung, ich sehe den Link zur Aufnahme immer noch nicht. Wo hättest du ihn verlinkt, Wolfgang?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!