Allgemeine Kombinationen der DO

  • Seite 2 von 2
09.04.2022 18:59
#16 RE: Allgemeine Kombinationen der DO
avatar

Ja, die Register der 4 Dispositionen sind im Display aufgeführt und lassen sich jeweils auch lautstärkemäßig verändern, leider nicht die einzelnen Töne.
Auch mir erscheint mittlerweile, dass keine genauen Definitionen der Dispositionen möglich sind. Vielleicht sind sie auch aus verschiedenen Orgeln zusammengesetzt.
Ich verweise aber gerne wieder auf das Thema "Gloria Optimus", wo wir bereits (ab Nov. 2021) darüber diskutiert haben.

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 10:25
#17 RE: Allgemeine Kombinationen der DO
avatar

Zu Deiner Ausgangsfrage:
Mit Pedalkoppeln wäre ich sehr zurückhaltend, weil diese die angestrebte Klangbalance zwischen den Manualwerken beeinträchtigen können. Auch die erste Setzer-Belegung halte ich für überflüssig, da man diese händisch schnell hinbekommt. Ich würde die sechs Plätze mit Schwerpunkt auf Prinzipalen vom Vorplenum bis zum gekoppelten Plenum belegen. Probier mal folgendes aus, ohne und mit Manualkoppeln:

1. HW Prinzipal 8' + Octave 4' / SW Rohrgedackt 8' (+Gamba 8') + Prinzipal 4' / PW Sb 16' + Prinzipale 8' + 4'
2. HW + Octave 2' / SW + Flöte 2' + Oboe
3. HW + Rohrflöte 8' + Quinte / SW + Quintflöte 2' / PK II
4. HW + Mixtur IV / SW - Quintflöte - Oboe + Scharff /PW + Trompete 8' oder Posaune 16' /ggf. - PK II
5. HW + Prinzipal 16' /SW + Bourdon 16' / PW + Zungen 16' und 8'
6. HW ggf. + Kornett / SW + Fagott 16' / PW ggf. eine der 32' /PK I

Das kann man dann auch mal mit allen vier Styles durchprobieren. Ggf. kann man auch auf Position 5 ein klassisches französisches Grand Jeu (Zungenplenum) setzen, das wie folgt aussähe:

HW Bourdon 16' + Bourdon 8' + Octave 4' + Cornett + Trompete 8'
SW Bourdon 8' + Octave 4' + Flöte 2' + Quinte 2 2/3 und Terz 1 3/5 + Trompette 8' + Clairon 4'
PW nur Zungen, je nach Geschmack ggf. labial verstärkt / MK, (PK I)

Da bei meiner dreimanualigen Optimus die Disposition etwas anders aussieht (bei der 238 sieht es so aus, dass das SW zusammengesetzt ist aus den Stimmen meines Positivwerks und meines SW), kann ich nicht sicher sein, ob diese Vorschlage zu 100 % umsetzbar sind. Probiers einfach aus.

Beste Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 18:13
#18 RE: Allgemeine Kombinationen der DO
avatar

Die erste Kombination über das Handregister-Piston einzustellen, ist kein schlechter Gedanke.
Ansonsten werde ich Deinen Vorschlag ausprobieren.
Da wohl in einem Stück keine Orgelepochen oder gar Länder gewechselt werden, kann ich ja dafür andere "Bänke" verwenden.
Jedenfalls herzlichen Dank.

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 11:40
#19 RE: Allgemeine Kombinationen der DO
avatar

Für Interessenten hier eine "offizielle" Klarstellung aus dem Hause Kisselbach (Herr Gerlach, Augsburg, 14. April 2022) , die 4 Dispositionen der Gloria Optimus 238 betreffend (Kurzfassung von mir):
BAR = mitteldeutscher Barock, Typ "Silbermann"
BRK = norddeutscher Barock, Typ "Arp Schnitger"
ROM = französische Romantik
SYM = deutsche Romantik ("klanglicher Charakter")

Demnach sind die beiden letzten Pistons, wie vermutet, vertauscht.
Meine korrigierte Tabelle nochmals anbei.

Österliche Grüße
Orgelditi

Dateianhänge
  • Gloria Optimus 238 4 Dispositionen 02.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!