...vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür...

24.03.2022 19:43
#1 ...vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür...
avatar
24.03.2022 19:47
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: ...vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür...
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

What stop is “3 FIFRE”? :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 20:30
#3 RE: ...vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür...
avatar

Fränzösischer 4-Fuß.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 20:31 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2022 20:34)
avatar  Flauten
#4 RE: ...vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür...
avatar

Die angebotenen Züge stammen vermutlich von einem Harmonium franzöischer Bauart.

Die Ziffer "3" sollte meines Wissens bei solch einem Instrument standardisiert ein Register in 4'-Lage sein, die Bezeichnung "fifre" meint wohl eine Art Flöte.
Ich vermute mal, dass es sich bei diesem Registerzug um den Diskant-Zug handelt.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 20:37
avatar  Flauten
#5 RE: ...vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür...
avatar

Und hier als "Bestätigung" für meine "These" ein Link auf eine entsprechende Seite der GdO.

Mit hezlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 20:42 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2022 20:43)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#6 RE: ...maybe someone has use for it...
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Cannot find this FIFRE in the physis database! :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 20:50
avatar  Flauten
#7 RE: ...maybe someone has use for it...
avatar

Is schon ärgerlich, dass da nur Pfeifenorgel-Register und (mässige) Orchesterstimmen enthalten sind . . .

Vielleicht schafft es ja ein findiger Intonateur mit dem vorhandenen Material aus Streicher- und Zungen-Stimmen ein Standard-Harmonium nachzubauen?

Wir könnte ja einen Wettbewerb ausloben . . .

Mit blödelndem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 21:13
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#8 RE: ...maybe someone has use for it...
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I doubt it would be possible to imitate the soft and slow transient of a free reed by modifying the existing pipe stops of the database. Otherwise I would do at least one solo stop… ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 22:00
#9 RE: ...maybe someone has use for it...
avatar

Das sind Harmonium-Registerknöpfe!
Vermutlich von einem französischen (Kunst?) -Harmonium?
Die Zahlen über den Registerbezeichnungen weisen auf Harmonium-Register hin.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 10:12
#10 RE: ...maybe someone has use for it...
avatar

Ich hätte gleich ausführlicher schreiben sollen, aber am Handy dauert das...

die Druckwindharmonien haben im Regelfall diese Registerbezeichnungen. Diese finden sich auch bei den österreichischen und deutschen Druckwindharmonien. Im Saugwindbereich wurden vornehmlich die amerikanischen bzw. deutschen Registerbezeichnungen verwendet.

Das Harmonium hat im Regelfall geteilte Spiele, so daß man Diskant und Baß getrennt registrieren kann.

Bourdon - Clarinette 16 Fuß
Cor anglais - Flute 8 Fuß
Clarion - Fifre 4 Fuß
Basson - Hautbois 8 Fuß

Die bilden das klassische Vierspiel. Dazu kommen noch einige weitere Register, so daß da ein stattlicher Sound herauskommt. Die Saugwindharmonien sind bauartbedingt leiser. Macht man das ganze Drumherum weg, sind die auch brachial laut. Hier mal ein Klangbeispiel. Am Ende ist dann volles Werk (8 Spiele + Oktavkoppel).
https://youtu.be/FHchQgd_Qsk

Um aber mal die Ideen aufzugreifen: Es gab mal die Parabrahm-Orgel, bei der Harmonium und Orgel verknüpft worden waren. Das Konzept an sich ist interessant, scheiterte einerseits aber an dem Umstand, daß sich Labiale pro Grad um 1 Hz verändern, während die durchschlagende Zunge recht stimmstabil bleibt (noch stabiler als die Linguale), andererseits kam dann schon die orgelbewegte Zeit...

Im Zuge der heutigen Möglichkeiten wäre es daher durchaus interessant, auch mal Harmoniumregister einfließen zu lassen - neben der romantischen Physharmonika "echte" Druckwindharmoniumregister (oder auch Saugwind), so daß man sich tatsächlich eine Parabrahmorgel basteln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!