Register Schwiegel 2'

  • Seite 2 von 2
01.04.2022 07:29
#16 RE: Register Schwiegel 2'
avatar

Zitat von Orgelneuling2501 im Beitrag #1
Hallo liebe Orgel-Experten!

Ich habe mir heute die Frage gestellt, was der Schwiegel 2' für ein Register ist. Dieses Register gibt es an unseren kleinen Kirchenorgel. Ist das eine Art Flöte?

DANKE schon mal und liebe Grüße
Orgelneuling-in


Hallo Orgelneuling-in,

mich würde mal die gesamte Disposition der Orgel interessieren. Kannst du sie hier mal reinschreiben? Oder vielleicht gibt es sie ja auch auf einer Homepage, dann kannst du auch gerne dorthin verlinken.

Danke!

LG
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 20:49
#17 RE: Register Schwiegel 2'
La

Vor Jahren habe ich meine ersten organophilen Gehversuche auf einer kleinen Orgel aus dem Hause Rudolf Böhm gemacht. Baujahr Mitte der70er Jahre. Disposition:

Manual: Rohrflöte 8', Prinzipal 4', Kleingedackt 4', Schwiegel 2', Scharff 3f.
Pedal: Subbass 16', Pommer 4'

Insbesondere den Schwiegel 2' habe ich als sehr unschön klingend in Erinnerung. Er taugte weder fürs Plenum noch für eine Flötenmischung.

Frage an die Intonationsexperten: würde es helfen, dieses Register lagenweise anzupassen und beispielsweise im Bass eher prinzipalisch zu intonieren und im Diskant eher als Flöte (oder anders herum)? Oder kann man aufgrund der Mensurverläufe solche Register nicht mehr retten?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 20:54
#18 RE: Register Schwiegel 2'
avatar
Moderator

Dazu müsste ich den Mensurverlauf kennen. Natürlich kann man jede Stimme im Diskant zurücknehmen. Man reduziert z.B. die Windmenge im Fuß. Dadurch wird der Ton leiser und verliert auch an Schärfe. Dann gibt es noch ein paar Stellen, an denen die Intonateure herumbasteln. Ein Könner kann durchaus ein "missratenes" Register retten, wenn das Material ok ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 17:41
#19 RE: Register Schwiegel 2'
avatar

Habe gestern zu meiner Überraschung fest gestellt, dass eine der vier Varianten der Flöte 2' im Schwellwerk meiner Roland Classic tatsächlich als "Schwegel 2'" gekennzeichnet ist (sonst dreh ich meist aus dem Gefühl rein, was gerade gebraucht wird). Dieses Schattenregister klingt allerdings sehr flötig, während die "Doublette 2'" daneben genau so klingt, wie hier beschrieben. Ob man da im Eifer wohl die Samples vertauscht hat?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 00:47
#20 RE: Register Schwiegel 2'
Ge

Ich meine, Schwiegel war zeitlang bei Steinmeyer in 50ern recht beliebt. Ich kenne es aus der Orgel aus dem Jahre 1953. Es steht im Hauptwerk und bietet eine ein Stück zu scharf intonierte Flöte. An eine Superoktave reicht es aber definitiv nicht. Was auch nicht schlecht ist, mischt sich gut in Flötenchor. Prinzipalisch steht dagegen eine Rauschpfiefe (also richtig prinzipalisch) mit 2 2/3 + 2‘. Dieses Schwiegel kann man auch im Prinzipalchor nehmen, wenn man keine Aliquoten will, läßt sich immer noch hören. Alles ist halt die Frage der Intonation. Wie Wichernkantor absolut richtig erwähnte kann man falls das Register mißlungen ist immer noch nachintonieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!