GEM Chorus I

15.03.2010 22:35
#1 RE: GEM Chorus I
avatar
Administrator

Letztens spielte ich in einer Kapelle auf einer einmanualigen, pedallosen GEM Chorus I.
Ich vermute, dass es sich um eine Analogorgel handelt - der Klang überraschte mich aber positiv. Besonders die Rohrflöte 8' klang wirklich schön.

Disposition:

Manualbass:
Prinzipal 16'
Oktavbass 8'
Fagott 16'

Manual:
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Gambe 8'
Oktave 4'
Flöte 4'
Nasard 2 2/3'
Oktave 2'
Mixtur
Vox Celeste 8'
Trompete 8'

Bei Aktivieren der Fixen Kombination "Tutti" ertönt ein eigener Klang, der sich vom "normalen" Tutti (alle Register aktiv) unterscheidet - ich meine, eine 16'-Basis herauszuhören.
Hat jemand Informationen zu diesem Instrument?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 14:56
#2 RE: GEM Chorus I
avatar

Ist das wirklich noch eine Analogorgel oder bereits eine Digitalorgel der ersten "8bit-Generation", wo

- GEM und
- AHLBORN

die gleichen Instrumente mit den gleichen Registern bauten, wobei aber die Ahlborn-Orgeln nur etwas barocker intoniert wurden (ca. Mitte der 80er Jahre).

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 17:50
#3 RE: GEM Chorus I
avatar
Administrator

Das frage ich mich eben auch. Vom Klang her vermute ich, dass es bereits eine Digitalorgel sein sollte... Aber dass GEM so etwas schon gebaut hätte?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 20:31
#4 RE: GEM Chorus I
avatar

Zitat von Gemshorn
Das frage ich mich eben auch. Vom Klang her vermute ich, dass es bereits eine Digitalorgel sein sollte... Aber dass GEM so etwas schon gebaut hätte?



Die gemeinsame Tonerzeugung der GEM- und Ahlborn-Sakralorgeln kommt von einer Firma aus Italien, deren Name mir jetzt nicht geläufig ist. So gab es einige Jahre parallel Ahlborn und GEM-orgeln mit gleicher Disposition, nur etwas jeweils anders intoniert und mit einem leicht veränderten Gehäuse.

In einer Filialkiche in Peisching/Neunkirchen habe ich eine "GEM PLENUM" aus 1985 stehen.
Später hat dann GEM den Bereich der Sakralorgeln aufgegeben.

Unter diesem LINK habe ich noch etwas gefunden:Ahlborn Orgeln

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 20:35
#5 RE: GEM Chorus I
avatar
Administrator

Die Ähnlichkeit zu Ahlborn-Orgeln fiel mir ebenfalls auf.
Meinst du Galanti? Der Name steht - heute - in Zusammenhang mit Viscount und Ahlborn.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 20:38
#6 RE: GEM Chorus I
avatar

So gesehen haben AHLBORN und VISCOUNT viele Ähnlichkeiten.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!