...Eine Ahlborn "Organum III" aus dem Jahre 2018...

03.03.2022 13:13
#1 ...Eine Ahlborn "Organum III" aus dem Jahre 2018...
avatar
PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 14:51
#2 RE: ...Eine Ahlborn "Organum III" aus dem Jahre 2018...
avatar

Achja... Wenn der Punkt im Preis ein Komma wäre... Seufz (=
Ansonsten aber natürlich ein schönes Instrument mit anständiger Preisersparnis, und wohl genügend Fußpistons selbst für den amerikanischen Geschmack ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 08:52
avatar  geris
#3 RE: ...Eine Ahlborn "Organum III" aus dem Jahre 2018...
avatar

Eine wirklich hübsche Orgel.
Wenn der Förg nur nicht so weit weg wäre (~ 500 km), würde ich mir das Instrument mal ansehen und es betasten.
Wie ist sie denn klanglich zu bewerten?

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 09:08 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 09:14)
#4 RE: ...Eine Ahlborn "Organum III" aus dem Jahre 2018...
avatar
Moderator

Die Ahlbörner werden m.E. klanglich unterschätzt. Und mit dem (serienmäßigen) "Interactive Programmer" ließen sie sich schon um die Jahrtausendwende in einem Umfang intonieren, von dem wir damals bei anderen Anbietern nicht zu träumen wagten ...
Die verfügbaren Intonationsparameter entsprechen mindestens denen der Ahlborn-Expander. Und mit denen geht eine Menge!
Ich hatte stets nur an den labbrigen Klaviaturen zu meckern, vor allem bei den älteren Modellen. Aber das angebotene Gerät hat ja Holzklaviaturen.

Auf jeden Fall wäre dieses Instrument eine Überlegung wert, wenn sich jemand eine bewährte, ordentlich klingende und technisch solide Sampling-Orgel zulegen will. Auch der Preis geht m.E. in Ordnung, man kauft ja einen guten Händlerservice mit.

@ geris: Wir hatten da schon einmal ein Forumstreffen und wurden im Hause Förg sehr freundlich aufgenommen und kompetent betreut. Die Gegend ist sehr schön, der historische Orgelbestand (z.B. Ottobeuren, Rot a.d. Rot, Ochsenhausen, Weingarten) opulent, Gastronomie und Hotellerie gibt es reichlich. Da würde sich ein Wochenend-Kurztrip durchaus lohnen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!