Musikmesse FfM wird eingestellt.

02.03.2022 15:18
avatar  Sc1978
#1 Musikmesse FfM wird eingestellt.
avatar

Grade bekam ich vom Verlag Alfred Music die Nachricht, dass es keine Musikmessen mehr in Frankfurt geben wird.
Das hat sich ja im Prinzip schon länger abgezeichnet, aber jetzt scheint es offiziell zu sein.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 15:33 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 15:34)
#2 RE: Musikmesse FfM wird eingestellt.
avatar
Moderator

Ja, wen wundert's? Ich war da seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Die DO-Hersteller bleiben schon seit Jahren weg, weil man sie etliche Jahre lang neben den Bühnen irgendwelcher Dezibel-Produzenten platziert hatte und Beschwerden erfolglos blieben. Die Musikalienhändler wanderten zur Buchmesse nach Leipzig ab. Der Klaviersalon, noch in den 90ern immer einen längeren Aufenthalt wert, schrumpfte von Jahr zu Jahr.
Dafür wurde der Grundgeräuschpegel in den Hallen immer lauter - an das 60-Dezibel-Limit an den Ständen hielt sich kaum jemand. Noch während meines letzten Besuches dort habe ich beschlossen, dass es der letzte gewesen ist, als ich vor dem Radau in einer Halle ins Freie flüchtete, wo plötzlich eine Live-Band einen Pegel produzierte, gegen den eine startende Düsenmaschine zur Kammermusik wurde.
Wenn ich mich nicht für Lichteffekte und PA-Equipment interessiere, sondern für Musikinstrumente, kann ich störungsfrei hören, spielen und mich informieren, indem ich einen gut sortierten Händler oder einen Hersteller aufsuche.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 15:44
avatar  Sc1978
#3 RE: Musikmesse FfM wird eingestellt.
avatar

Ich war auch schon ewig nicht mehr dort.
Hier ein Zitat aus der Mail:
„Die dramatische Transformation am Instrumentenmarkt, auf dem sich über 70 Prozent des Umsatzes auf wenige Online-Händler verteilen, hat die Fachausstellung der Musikmesse bereits in den vergangenen Jahren stark negativ beeinflusst. Aufgrund dessen wird die Messe Frankfurt den B2B Teil der Musikmesse nicht fortführen.“ Messe Frankfurt

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 18:40
#4 RE: Musikmesse FfM wird eingestellt.
avatar

Solange man dort noch nach Noten recherchieren konnte, war ich gerne dort. Das ist aber lange her und mittlerweile macht man das ja im Netz. Schade eigentlich!

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 18:52
#5 RE: Musikmesse FfM wird eingestellt.
avatar
Moderator

Noch in den 90ern gab es eine eigene Halle nur für die Notenverlage. Dann schrumpfte die Ausstellungsfläche plötzlich auf die Hälfte. Die halbe Halle wurde von den Herstellern von Becken mit Beschlag belegt, die ihrer Kundschaft mit dem Krach imponieren wollten, den man aus zwei Messing-Topfdeckeln herausholen kann.
Mit der neuen Leipziger Buchmesse und deren erheblich günstigeren Standmieten hatten die Musikverlage eine Alternative. Seither fahre ich fast jedes Frühjahr dorthin.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 21:10 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 21:13)
#6 RE: Musikmesse FfM wird eingestellt.
avatar

Ich war seit 1988 bis 2019 fast vollständig auf der Frankfurter Musikmesse, weil ich diese zum Zweck der Anschaffung einer Digitalorgel für zuhause zum Kennenlernen der verschiedenen Digitalorgeln nutzen wollte, was, letztendlich zum Erfolg führte.
Darüber hinaus war es sehr spannend, über die Jahre den klangtechnischen Fortschritt bei der Entwicklung der Digitalorgel in Bezug auf die perfekte Imitation der Realpfeifenorgel
zu verfolgen, und ja: Es wurde immer besser!
Ohne Frankfurter Musikmesse hätte ich meine erste ALLEN-Orgel nicht erworben und meine aktuelle Orgel wohl auch nicht, weil ich die Firma Kisselbach und auch dieses Forum möglicherweise nicht kennen würde.
Für mich war die Frankfurter Musikmesse stets so etwas wie ein kleiner Urlaub, weil ich stets die volle Zeit dort blieb und bei guten Freunden in Frankfurt übernachten konnte.
Mein Interesse erstreckte sich neben dem Hauptinteresse an Digitalorgeln auch auf Keyboards, Gitarren und Bässe.
So war die Zeit dort sehr gut genutzt, auch nach Messeschluß mit dem Treffen von Freunden.
Meinen langjährigsten Orgelfreund lernte ich auf ddr 1992-er Musikmesse kennen, und diese Freundschaft hat sich bis heute erhalten.

Im Laufe der Jahre verkümmerte die Frankfurter Musikmesse immer mehr, die Sakralorgelhersteller wurden vom Frankfurter Musikmesse-Management neben die DJ-Equipement-Firmen gestellt, die einen entsprechenden Lärmpegel produzierten, was zu den von Wichernkantor geschilderten Zuständen führte.
Diese Situation und die sich ständig verteuernden Standgebühren führten dazu, daß sämtliche Sakralorgel-Hersteller-Firmen nach der Musikmesse 2008 schließlich die Reißleine zogen und danach geschlossen nicht mehr in Frankfurt erschienen. - Eine gewaltige Zäsur!

Das Ende war wohl nicht mehr aufzuhalten, zumal auch immer mehr Billigproduzenten aus China die Musikmesse beherrschten und immer mehr
alteingesessene Hersteller von der Bildfläche verschwanden.
2018 war beispielsweise YAMAHA weg...
Im Jahre 2019 war es schließlich so, daß das Austeller-Volumen so sehr zusammengeschrumpft war, daß das Kontingent, für das in früherer Zeit drei Hallen erforderlich waren, in eine Halle paßte, durch schwarze Vorhänge abgetrennt...Trist und fast gruselig.
Dan kam "Corona"...

Eine sehr traurige und bedauerliche Entwicklung, aber die Zeit für die Frankfurter Musikmesse scheint nun endgültig abgelaufen zu sein.

Aber die schönen persönlichen Erinnerungen und Begebenheiten bleiben...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!