Austausch Waldflöte gegen Prinzipal

  • Seite 1 von 2
27.02.2022 11:49
#1 Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar

Hallo zusammen!

So manche (kleinere) Orgel aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts besitzt im Hauptwerk eine Waldflöte 2' und im Schwellwerk ein Prinzipal 2'. Das Prinzipalplenum wird also mit 8' und 4' Prinzipal und einer Mixtur 1 1/3' gebildet.
Wer hat positive Erfahrungen mit dem Auswechseln der beiden 2'?

Die jetzige Disposition ist wie folgt:
I: Prinzipal 8', Flöte 8', Oktave 4', Pommer 4', Waldflöte 2', Mixtur 1 1/3', Trompete 8'
II: Gedeckt 8', Salicional 8', Ital. Prinzipal 4', Rohrflöte 4', Prinzipal 2', Quinte 1 1/3', Zymbel ½', Rohrschalmey 8'
P: Subbass 16', Zartbass 16', Oktavbass 8', Choralbass 4', Posaune 16'

Ich habe zu dem Thema hier bislang nichts gefunden. Wenn das schon mal diskutiert worden sein sollte, dann bitte drauf verlinken.

Viele Grüße,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 12:31
avatar  Sc1978
#2 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar

Haben wir bei uns gemacht und in einer zweiten Kirche vor. Für uns, die richtige Entscheidung.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 12:47
#3 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar
Moderator

Es ist durchaus sinnvoll, dem Hw einen kompletten Prinzipalchor 8' 4' 2' zu geben. Im Nebenwerk steht ja ein prinzipalischer 4'.

Die "engräumige" Besetzung der Prinzipalchöre, von der Klangkrone her nach unten gedacht, war eine in der Orgelbewegung weit verbreitete Ideologie.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 13:04
avatar  Subbass
#4 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar

Ich selbst habe eine solche Veränderung bereits an mehreren Orgeln im fränkischen Raum erlebt. Das Ergebnis hat sich bei allen Instrumenten bewährt. An einer Orgel war ein Tausch mit der 2'-Flöte im Hauptwerk nicht möglich, da der Principal 2' im Prospekt des Rückpositives steht.
Gutes Gelingen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 13:31 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2022 13:44)
#5 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar

Nur so ein Gedanke: Die Zimbel stelle ich mir der Zeit entsprechend ziemlich schreiend vor (?). Man könnte ja darüber nachdenken, sie im Sinne erweiterter Vielseitigkeit durch ein Sesquialtera zu ersetzen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 14:18
#6 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar
Moderator

Auch das ist verschiedentlich mit Erfolg gemacht worden. Der Ersatz durch einen prickelnden 1' hat sich ebenfalls bewährt, wenn Quinte und Terz bereits vorhanden sind.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 16:16 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2022 16:19)
#7 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar

Diese Konstellationen habe ich eben mal mit Physis 'nachempfunden' und ein wenig damit herumgespielt. Auch ein Sesquialtera kommt dort wie ich finde sehr schön zur Geltung (aber auch eine Mixtur 15-19-22-26 finde ich dort schön und rund). Die Anregung mit dem 1' werde ich mir merken und nachher gleich ausprobieren.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 17:14
#8 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
Ge

Nun würde ich es auf die Intonation und Mensur ankommen lassen. Alleiniges 4‘ Prinzipal im Nebenwerk ist so ziemlich verloren oder sticht stark heraus. Allerdings hat Prinzipalchor im HW mit 8+4+2+Mixtur schon was.
Terzen im Plenum mag ich persönlich gar nicht. Die sind für mich Soloregister, auch wenn viele mit mir nicht einverstanden sein werden. Also Zimbel gegen Sesquialtera würde ich nie tauschen. Stark prinzipalisch mensuriertes Sesquialtera ist auch deutlich mehr schreiend. Flötig ist anders, findet man aber im deutschen Orgelbau recht selten.
Alles in Allem einen Versuch wäre es wert, muß man einfach ausprobieren. Umstellen ist ja kein Hexenwerk. Nun muß die Platzierung der Register im Gehäuse bedenken, die Umstellung kann so einiges am Gesamtklang der Orgel verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 17:20
#9 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar
Administrator

Der Vorschlag, die Zimbel gegen einen Sesquialter zu tauschen, hätte ich nicht anders verstanden, als eine plärrige Klangkrone gegen ein brauchbares Soloregister einzutauschen.
Sicher kommt alles auf die Intonation an (1). In meiner Dienstzeit habe ich mindestens zwei Orgeln erlebt, wo die Zimbel als "Mixtur über der Mixtur" eine deutliche Anschärfung der Brillanz mit sich brachte und besonders im Plenum den Orgelklang nochmals überhöhte.
Sicher kommt alles auf die Intonation an (2). Ich kenne mindestens eine Orgel, die als Klangkrone einen (prinzipalischen) Sesquialter besitzt und damit gut klingt; das Fehlen der Mixtur empfinde ich an dieser Orgel nicht als Manko.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 17:50
#10 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
Ge

Wobei die Kombination ein runder 8‘ mit Zimbel und Tremulant schon interessant für Solo sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 18:43
#11 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar

Vielen Dank schon mal für die Beiträge!
Ein Tremulant ist vorhanden, derzeit aber defekt. Ein ganzes Register austauschen ist nicht geplant. Ich bin schon froh, dass die nötigen Reparaturen endlich in einem Jahr angegangen werden können.
Ja, die Zimbel ist schon "speziell" und sorgt sicherlich dafür, dass sich in der Orgel kein Ungeziefer einnistet. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 19:08
#12 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar
Administrator

Nun ja, vielleicht kann der Intonateur die Zimbel einmal unter die Lupe nehmen? Möglicherweise lässt sie sich ja etwas einbremsen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 22:27
#13 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar

Hallo,
der geschlossene Principalchor ist meiner Ansicht nach auch sehr zu beführworten.
In unserer Pfarrkirche hat man das auch so. Als 2' im Brustwerk ist eine Waldflöte 2'. Und diese ist sehr schön zusammen mit dem Sesquialter und die Orgel hat als Principal einen 4', daneben eine Koppelföte und ein Scharf 4-fach. So hat man ein richtiges Flötencornet mit Gedackt 8', Koppelföte 4', Waldflöte 2' und Sesquialter, und man kann ebenso ein Pleinjeu mit 8', Principal 4', Waldflöte 2' und Scharf-Mixtur bilden.

Eine sehr sinnvolle Überlegung von Dir - kann ich nur empfehlen.

Herzliche Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 18:42 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 18:45)
#14 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
avatar

Passend zum Thema hier im Anhang: Renovierung einer neobarocken Orgel 2020/21 einer Kirche im Weserbergland. Angesichts begrenzter finanzieller Möglichkeiten haben wir versucht, mit einigen "überschaubaren" Eingriffen die Klanglichkeit der Orgel zu verbessern. Ich meine, das ist gut gelungen, auch wenn sie natürlich immer noch ein Kind ihrer Zeit geblieben ist.
PS: Das nun deutlich vielseitigere Brustwerk hat auch ohne das Scharff 3 fach noch ausreichend "Power"...

Dateianhänge
  • Aerzen_Orgelprojekt_2020.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 20:58
#15 RE: Austausch Waldflöte gegen Prinzipal
cl

Oh, auf dieser Orgel habe ich jahrelang jeden Freitag bis zur Rietschrenovierung unterrichtet. Wenn ich richtig erinnere, hatte Rietsch das Krummhorn schon ausgetauscht. Das verbliebene Scharff war wirklich grell. Die neuerliche Renovierung hat ihr sicher gut getan, insbesondere das Verlegen der Windanlage ;-)..... Auch die Gambe kommt mir pers. sehr entgegen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!