Viscount Vivace 40VC vs. Chorale 3

20.07.2011 08:28
avatar  physharmonica ( gelöscht )
#1 RE: Viscount Vivace 40VC vs. Chorale 3
ph
physharmonica ( gelöscht )

Hallo,

Immer wieder blätter ich durchs Web und versuche die Vielfalt an Instrumenten im günstigeren Sektor zu durchblicken. Dabei stößt man irgendwann auf die Vivace 40 VC und die Chorale 3.

Die 40VC hat alternative Dispositionen - eine gründlich überarbeitete Vivace von Viscount eben. Rolldeckel, alles dabei,
die Chorale3 beinhaltet (im wesentlichen) die Prestige Abstrahl-Technik mit äußerst schlichtem Design.

Preislich sind beide in der gleichen Kategorie. (Obwohl - hier halt ich mich dann aber schon wieder zurück - ich es als fahrlässig empfinde auch nur irgendeine Orgel oder "Übeorgel" nur aufgrund des Preises zu kaufen. Der Internet Versandhandel möge mich strafen, aber ein A-Good (ABC...) kauft man nicht online!!!!) andere Baustelle.

Weiter: Für die Integration in einen Pfeifenprospekt oder einen Lautsprecherturm ist die Chorale optimal ausgelegt. Verstauben tut sie bei Wenig-Nutzung allerdings schon und man sollte vielleicht ein Tüchlein für die Tastatur bereithalten...

was denken die geschätzten Kollegen?
lg
Physharmonica
PS: Bitte keine "pro und contra" irgendein Händler - das soll es nicht werden. streiten können wir sonst auch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 12:41
#2 RE: Viscount Vivace 40VC vs. Chorale 3
avatar
Administrator

Die Vivace 40 VC ist eine normale Vivace mit doppelter Registerbeschriftung und (hinsichtlich der Flexibilität) erweiterter Registerbibliothek. Klanglich ist es aber definitiv eine Vivace.
Die Chorale mit ihrer verbesserten Abstrahlung kenne ich nicht direkt, wohl aber ihre Schwester, die Gloria Cantus 238. Diese klingt in vielen Bereichen eklatant besser als eine Vivace. Ob das nur an dem differenzierten Lautsprechersystem liegt, oder ob Kisselbach auch Samples nachbearbeiten ließ, vermag ich nicht zu sagen.
Ich würde aber nach heutigem Stand eher zu einer Chorale als zu einer Vivace greifen. Die beiden Tweeter haben erstaunlichen Einfluss auf die Brillanz des Klanges. Beiden Modellen ist allerdings gemeinsam, dass es schon relativ alte Technologie ist, deren Schwächen (und Fehler!) nie ausgemerzt wurden, siehe dazu diese Threads:

Gloria Cantus 238 Jubiläum und Viscounts Stellungnahme zum Mixturenproblem


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 20:08
#3 RE: Viscount Vivace 40VC vs. Chorale 3
cl

Zitat von physharmonica
Die 40VC hat alternative Dispositionen - eine gründlich überarbeitete Vivace von Viscount eben. Rolldeckel, alles dabei, die Chorale3 beinhaltet (im wesentlichen) die Prestige Abstrahl-Technik mit äußerst schlichtem Design.



Hallo Physharmonika,

lt. pers. Information von Herrn Breslmayr seien in der 40 VC besondere Samples verbaut.
Da hilft nur eins zur Unterscheidung: "Spielen und Hören" und "Vorspielen lassen" und "Hören".
Von konzertierenden KollegInnen, die sich die 40 VC angeschafft haben, habe ich bislang nur Gutes gehört. Auch die 40 VC ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt.... Die Käufer der vergangenen Jahre scheinen Ihre damalige Entscheidung bislang nicht bereut zu haben, denn eine gebrauchte VC ist höchst selten zu haben, eine normale 40 hingegen schon.
Wo bei der Kaufentscheidung heute der kaufentscheidende Schwerpunkt liegt, halte ich dann für Geschmackssache.

Liebe Grüße
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 21:02
#4 RE: Viscount Vivace 40VC vs. Chorale 3
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn
lt. pers. Information von Herrn Breslmayr seien in der 40 VC besondere Samples verbaut.


Ich habe die Vivace 40 VC selber getestet; sie hat haargenau dieselben Samples wie die "normale" Vivace, einzig eine 32'-Zunge ist zusätzlich dabei. Aber vielleicht hat jemand Lust, nochmals bei Hrn. Breslmayr nachzufragen, was denn das "Besondere" der VC-Samples sei.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 18:24
#5 RE: Viscount Vivace 40VC vs. Chorale 3
cl

Hallo Gemshorn,
soweit mir aus erster Quelle bekannt, sind die Samples von Herrn Breslmayr mit einem Techniker bei Viscount überarbeitet worden. Die Differenzen sind sicherlich beweiskräftig im Vergleich nachmeßbar.
Herr Breslmayr wird Dir sicher gerne Detail-Auskunft geben.
LG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 22:03
#6 RE: Viscount Vivace 40VC vs. Chorale 3
avatar
Administrator

Ich kenne ihn nicht besser als jeder andere Kunde von ihm. Meine erste Orgel, eine Vivace 50, habe ich bei ihm gekauft. Nochmal: Ich konnte an der 40 VC keinen klanglichen Mehrwert gegenüber dem Standardmodell hören; auch auf der Homepage von Vox Coelestis gibt es keinen Hinweis auf eigene oder eigens bearbeitete Samples.
Einzig die doppelt beschrifteten Registerwippen, die etwas andere Verteilung der Schattenregister sowie die oben erwähnte 32'-Zunge waren als Unterscheidungsmerkmale für mich erkennbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!